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Suche einen MapEditor

Verfasst: 13.02.2005 16:06
von SlapY
Hiho :mrgreen: ,
ich brauche Jemanden der mir einen kleinen MapEditor proggen kann...Es müssten 40x30(=1200) Felder sein (1 Feld = 16x16).Es reicht wenn man in die Felder 1-6 einsetzen kann. Der Aufbau der Map sollte wie folgt sein:

Nummer,X,Y

Bsp.:
1,128,96
3,32,16
4,64,96
ect.

Wäre nett wenn Mir das Jemand machen könnte...weil ich hab keine Zeit..und kanns auch nich ^^° :lol: :roll: :wink: .

-Slap :allright:
Ps:
Mit Quell plz :D <)

Verfasst: 13.02.2005 16:43
von remi_meier
Schau mal in
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/zip/TankBlaster.zip
das ist ein Spiel von mir mit einem sehr einfachen Leveleditor, den du sicher schnell erweitern kannst :wink:

Verfasst: 15.02.2005 20:18
von SlapY
Hi,
nunja....ich habs versucht ^^ aber ich hab ja gesagt ich kenn mich nich so damit aus ^^......Wenn noch jemand was hat:

HER DAMIT!

^^ Bye
Slap

Verfasst: 15.02.2005 21:05
von glubschi90
Ich mach mal einen, alles klar? :)

Eine Info brauch ich aber noch:
Wie hast Du die Tiles gespeichert?
Als einzelne Dateien (Boden.bmp; Wand.bmp),
oder alle in einer Datei?

Verfasst: 16.02.2005 12:54
von SlapY
Hi,
also erstma THX :D
und jetzt dazu:
In der Mapladeroutine ist es eine Bmp aber im editor sind es 6 einzelne(1-6.bmp :D)...Das mapsystem hast du verstanden ja? wenn nicht nochmal eine erläuterung:
Wenn man jetzt Sprite 2 an X = 96 und Y = 128 setzt kommt in die map:
2,96,128

nicht sehr schwer ^^.
Bye&thx
Slapy
Ps: Ich glaube es ist am besten wenn der Editor nach jedem setzen speichert...:
1,128,64
3,32,96
...:)
[Edit]: Wenn du willst kannst du's auch ordnen :D

Verfasst: 16.02.2005 14:53
von glubschi90
Alles klar.

Es bleiben 6 Bitmaps? (Oder werden es mehr?)

Verfasst: 16.02.2005 14:57
von SlapY
Hi,
es werden garantiert mehr...also mach es so das ichs später leicht ändern kann oki? :D

Bye
Slap

Verfasst: 16.02.2005 16:53
von Kaeru Gaman
Hi SlapY,

eigentlich wollt ich mich nicht einmischen, aber ich kanns nicht lassen,
ich finde die art, wie du die map speicherst, extremo umständlich.

am einfachsten finde ich, eine map als folge von longs abzuspeichern,
diese werden dann einfach in ein array in der grösse der map eingelesen.

d.h., wenn deine map 100x100 gross ist, hast du in der datei 10000 long-werte,
die zeilenweise eingelesen werden.

wenn die grösse der map vorher nicht bekannt, also variabel ist,
dann setzt du einfach noch zwei weitere longs für die dimensionen
vorne dran (header), und arbeite mit einem erneuten DIM.

mal zum verdeutlichen:

Code: Alles auswählen

Dim Map(0,0)
...
...
Procedure Load_Map(name.s)
    OpenFile(0,name)
    MX.l = ReadLong()
    MY.l = ReadLong()
    Dim Map(MX,MY)
    For y=0 to MX
        For x=0 to MY
            Map(x,y) = ReadLong()
        Next
    Next
EndProcedure
das ist die gebräuchliche vorgehensweise, IMHO ist es ziemliche platzverschwendung,
für eine Karte, die letztendlich vollständig gefüllt sein soll, für jedes element
die koordinaten mitzuspeichern, und die elemente in wilde reihenfolge zu packen.

Verfasst: 16.02.2005 17:25
von SlapY
Ho,
weisst du was....Interessiert mich nich. Kann ich später ändern...wenn ichs brauch.

Verfasst: 16.02.2005 17:30
von bluejoke
Was ist denn das für eine Einstellung?
1. "interessiert mich nicht" klingt ein bischen seeeeeeeeeehr unfreundlich
2. ist das nicht so leicht, im Nachhinein abzuändern.

simon