Suche einen MapEditor

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SlapY
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2005 20:57

Suche einen MapEditor

Beitrag von SlapY »

Hiho :mrgreen: ,
ich brauche Jemanden der mir einen kleinen MapEditor proggen kann...Es müssten 40x30(=1200) Felder sein (1 Feld = 16x16).Es reicht wenn man in die Felder 1-6 einsetzen kann. Der Aufbau der Map sollte wie folgt sein:

Nummer,X,Y

Bsp.:
1,128,96
3,32,16
4,64,96
ect.

Wäre nett wenn Mir das Jemand machen könnte...weil ich hab keine Zeit..und kanns auch nich ^^° :lol: :roll: :wink: .

-Slap :allright:
Ps:
Mit Quell plz :D <)
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remi_meier
Beiträge: 1078
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Beitrag von remi_meier »

Schau mal in
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/zip/TankBlaster.zip
das ist ein Spiel von mir mit einem sehr einfachen Leveleditor, den du sicher schnell erweitern kannst :wink:
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SlapY
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2005 20:57

Beitrag von SlapY »

Hi,
nunja....ich habs versucht ^^ aber ich hab ja gesagt ich kenn mich nich so damit aus ^^......Wenn noch jemand was hat:

HER DAMIT!

^^ Bye
Slap
glubschi90
Beiträge: 274
Registriert: 04.09.2004 01:43
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Beitrag von glubschi90 »

Ich mach mal einen, alles klar? :)

Eine Info brauch ich aber noch:
Wie hast Du die Tiles gespeichert?
Als einzelne Dateien (Boden.bmp; Wand.bmp),
oder alle in einer Datei?
PureBasic 4.30
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SlapY
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2005 20:57

Beitrag von SlapY »

Hi,
also erstma THX :D
und jetzt dazu:
In der Mapladeroutine ist es eine Bmp aber im editor sind es 6 einzelne(1-6.bmp :D)...Das mapsystem hast du verstanden ja? wenn nicht nochmal eine erläuterung:
Wenn man jetzt Sprite 2 an X = 96 und Y = 128 setzt kommt in die map:
2,96,128

nicht sehr schwer ^^.
Bye&thx
Slapy
Ps: Ich glaube es ist am besten wenn der Editor nach jedem setzen speichert...:
1,128,64
3,32,96
...:)
[Edit]: Wenn du willst kannst du's auch ordnen :D
glubschi90
Beiträge: 274
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Beitrag von glubschi90 »

Alles klar.

Es bleiben 6 Bitmaps? (Oder werden es mehr?)
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SlapY
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2005 20:57

Beitrag von SlapY »

Hi,
es werden garantiert mehr...also mach es so das ichs später leicht ändern kann oki? :D

Bye
Slap
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

Hi SlapY,

eigentlich wollt ich mich nicht einmischen, aber ich kanns nicht lassen,
ich finde die art, wie du die map speicherst, extremo umständlich.

am einfachsten finde ich, eine map als folge von longs abzuspeichern,
diese werden dann einfach in ein array in der grösse der map eingelesen.

d.h., wenn deine map 100x100 gross ist, hast du in der datei 10000 long-werte,
die zeilenweise eingelesen werden.

wenn die grösse der map vorher nicht bekannt, also variabel ist,
dann setzt du einfach noch zwei weitere longs für die dimensionen
vorne dran (header), und arbeite mit einem erneuten DIM.

mal zum verdeutlichen:

Code: Alles auswählen

Dim Map(0,0)
...
...
Procedure Load_Map(name.s)
    OpenFile(0,name)
    MX.l = ReadLong()
    MY.l = ReadLong()
    Dim Map(MX,MY)
    For y=0 to MX
        For x=0 to MY
            Map(x,y) = ReadLong()
        Next
    Next
EndProcedure
das ist die gebräuchliche vorgehensweise, IMHO ist es ziemliche platzverschwendung,
für eine Karte, die letztendlich vollständig gefüllt sein soll, für jedes element
die koordinaten mitzuspeichern, und die elemente in wilde reihenfolge zu packen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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SlapY
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Beitrag von SlapY »

Ho,
weisst du was....Interessiert mich nich. Kann ich später ändern...wenn ichs brauch.
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bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
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Beitrag von bluejoke »

Was ist denn das für eine Einstellung?
1. "interessiert mich nicht" klingt ein bischen seeeeeeeeeehr unfreundlich
2. ist das nicht so leicht, im Nachhinein abzuändern.

simon
Ich bin Ausländer - fast überall
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