runder Laufbalken

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
macmark
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

runder Laufbalken

Beitrag von macmark »

Hi zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger in der Gameprogrammierung... und finde zu einem Thema leider nix: Und zwar hab ich das mal bei einem Spiel gesehen und fand es klasse. Finde dazu leider kein Bild .... sonst würde ich das reinstellen statt es zu beschreiben!

Also .... Das Teil sieht aus wie ein runder Button wo rundrum ein flammender Balken langsam rundflammt.
Hoffe Ihr könnt euch das vorstellen :roll: .... wie macht man sowas ???
Oder habt Ihr zufällig nen Link wo sowas ansatzweise beschrieben wird????

Gruss
Markus
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Beitrag von TomS »

Ich würde mal sagen, das ist ein animiertes Sprite.
Also mit einem Grafikprogramm einen runden Button erstellen, dann eine gekrümmte Flamme. Dann die Flammenebene weiter drehen und jeden Schritt exportieren.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Ein Fragezeichen ist seinem Zweck auch schon dienlich.

2. Entweder man rendert solch eine Animation vor, und spielt sie dann ab, oder man nimmt ein Sprite und "clipt" das (siehe Hilfe, ClipSprite()), oder man malt alles mit 2DDrawing, oder... man wird einfach mal selbst kreativ und versucht es einfach umzusetzen, überlegen, wie man es machen könnte.

Ups, war ich wohl zu langsam mit dem Tippen.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn es "nur" etwas sich drehendes sein soll, kann man das auch mit RotateSprite3D lösen...

aber meistens werden Animationen mit mehreren Frames gemacht, die allesamt vorgerendert werden, wie die Kollegen schon sagten.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Ich würde Sprite3D in diesem Falle auschließen, da so wie ich das verstanden habe, sich die Anzeige nicht einfach drehen soll, sondern es sich um einen Ring handelt, der erst nach und nach teilweise sichtbar wird.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

erstens steht das nicht da und
zweitens steht in meinem posting unmißverständlich "wenn er nur etwas sich drehendes sein soll"
also wayne? /:->
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Ups, mal wieder schneller gelesen als gedacht... :oops:

Aber macmark könnte auch mal etwas präziser sein. :?
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
macmark
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitrag von macmark »

Hi zusammen,
ja... erstmal Danke für die Infos. Ist nicht einfach zu erklären was gemeint ist. Und ja... Gedanken wie man sowas machen könnte hab ich mir auch gemacht.... aber da bisher keine Idee mal gefragt ob jemand dazu ne Idee hätte!!

Also: Der runde Button ist kein Problem. Meine erste Idee war das sich 2 Images überlagern... Im Grunde schiebt sich ein Image hinter dem anderen Image langsam hoch. Aber dann ist das keine "runde" Bewegung. Also andere Idee wäre das sich immer kleine Teilbilder auf einer runden Bahn "vorschieben".

Mal probieren ob es klappt....
Gruss
Markus
macmark
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitrag von macmark »

Ach ja... Vermilion hat recht... es soll ein Ring werden der sich langsam füllt.
Gruss
Markus
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

gehts jetzt um Images oder Sprites?

da musst du dich schon entscheiden, das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuh...

mit Bewegung wie Hochschieben macht man keine inneren Animationen,
die macht man mit vorbereiteten Einzelbildern, wie schon mehrfach gesagt wurde.

benutz doch einfach mal Paint und bereite dir zwei Dutzend Bilder vor, die du nacheinander anzeigst.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten