Ich schreibe am Dienstag eine Arbeit über Ionen, Molekühl und Atombindungen.
Jetzt bin ich beim lernen gerade bei den [un]Polaren Atombindungen angekommen.
Jetzt frag ich mich nur ob ic das richtig verstehe...
Und zwar!
Wenn ich z. b O², H² oder CL² habe dann ist das eine Unpolare Atombindung.
Wenn ich z.b H²0 oder SO² habe dann ist das eine Polare Atombindung ?
Kann man also sagen : wenn ich mehrene Gleiche habe dann ist es eine Unploare Atombindung und wenn ich verschiedene habe eine Polare ?
Da ja eine unterschiedliche Elektronegativität besteht, gibt es ein ungleichgewicht zwischen den Molekühlen.
Hab ich das soweit richtig verstanden ?
[un]Polaren Atombindungen
jo, hast d richtig verstanden ..
aber auch unterschiedliche Atome könne eine unpolare Bildung eingehen wenn deren Elektonegativitätswert gleich ist.
naja und dann gibs halt nur grenzen wann es eine Ionenbindung wird, bei 1,7 oder so ... (zB NaCl)
aber auch unterschiedliche Atome könne eine unpolare Bildung eingehen wenn deren Elektonegativitätswert gleich ist.
naja und dann gibs halt nur grenzen wann es eine Ionenbindung wird, bei 1,7 oder so ... (zB NaCl)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
>>aber auch unterschiedliche Atome könne eine unpolare Bildung eingehen wenn deren Elektonegativitätswert gleich ist.
(Darf) Werden die Elektonegativitätswerte dann adiert ?
Bsp Li²B
Lithium hat alleine einen Elektonegativitätswert von 1,0 und Bor hat 2,0
Zusammen hat Lithium ja dann auch 2,0 sowie Bor also wäre es eine Unpolare Atombindung ?
ODer darf ich das nicht zusammen adieren ?
Danke aber schon mal
(Darf) Werden die Elektonegativitätswerte dann adiert ?
Bsp Li²B
Lithium hat alleine einen Elektonegativitätswert von 1,0 und Bor hat 2,0
Zusammen hat Lithium ja dann auch 2,0 sowie Bor also wäre es eine Unpolare Atombindung ?
ODer darf ich das nicht zusammen adieren ?
Danke aber schon mal

nein!
denn die beiden Li sind ja nicht "zusammen" sonden einzeln (zB rechts und links) am B-Atom also sind dann beiden bindungen Polar
denn die beiden Li sind ja nicht "zusammen" sonden einzeln (zB rechts und links) am B-Atom also sind dann beiden bindungen Polar
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
jo vielleicht, weiß aber nicht ob es diese verbindung überhaupt gibt ^^
jo und Wasser ist halt Polar
jo und Wasser ist halt Polar