Programme bei Chip und co.

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X360 Andy
Programme bei Chip und co.

Beitrag von X360 Andy »

Sind eigentlich Programme von euch bei irgendwelchen größeren Download Portal gelistet ?

Weil was ich seh was auf Chip so alles rumschlummert.... da denke ich manchmal echt "das hätte ich noch besser gekonnt" .

Gibt ja teilweise richtig gute und praktische sachen hier unter den Anwendungen die tadellos perfekt auf Chip und co aufgeboben wären.

Wie kommen eigentlich die Programme auf die Seiten ?
Suchen die sich durch das Internet und suchen nach den Software Seiten oder schreibt man eine Email mit der bitte, das hochzuladen / öffentlich zu veröffentlichen ?

Intressiert mich grad mal.
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

@X360 Andy
X360 Andy hat geschrieben:Sind eigentlich Programme von euch bei irgendwelchen größeren Download Portal gelistet ?
Ja.
X360 Andy hat geschrieben:Wie kommen eigentlich die Programme auf die Seiten ?
Suchen die sich durch das Internet und suchen nach den Software Seiten oder schreibt man eine Email mit der bitte, das hochzuladen / öffentlich zu veröffentlichen ?

Intressiert mich grad mal.
Bei mir beides.
Die meisten Anwendungen, die ich programmiert habe, habe ich unter upload.de veröffentlicht. (http://www.upload.de)
Upload.de ist ein Service und trägt deine Programme automatisch bei Software-Portalen ein.
Das sind freeware.de, shareware.de, updates.de und gamesite.de.

Es gibt noch andere Software-Portale, wo du deine eigene Anwendungen eintragen kannst, so dass man auf Download-Seiten dein Programm downloaden kann.

Ein anderes Programm von mir ist sogar auf ComputerBild.de und in der CD/DVD-Ausgabe (03/2009).
Wie es dazu kam...
Und zwar: ComputerBild hat mich irgendwann per EMail angeschrieben und hat gefragt, ob die mein Programm "Auto Desktop Background Changer" auf ComputerBild.de und in der CD/DVD-Ausgabe veröffentlichen dürfen.
Da musste ich die Lizenzbestimmungen und einige Informationen zu meinem Programm hinfaxen.
Danach war mein Programm auf ComputerBild.de downloadbar und es war in der 03/2009-Ausgabe.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
X360 Andy
Beitrag von X360 Andy »

Cool danke für die Infos :allright:
AND51

Beitrag von AND51 »

Nischenprogramme verbreiten sich aber vor allem durch Mundpropaganda.

Ein von mir programmiertes Zusatztool für einen Egoshooter habe ich nur auf wenigen, mir bekannten Webseiten und Clan-Homepages hochgeladen. Suche ich heute danach, finde ich es jedoch auf noch viel mehr Webseiten, die sich um diesen Egoshooter drehen.

Ich finds nicht schlimm, im Gegenteil, sogar gut, dass es sich so gut verbreitet. Das lustige daran ist, dass die sogar häufg die Beschreibung 1:1 kopieren. So kommt es mir jedes Mal vor, als hätte ich mein Programm persönlich an eine Webseite geschickt, die es aber in Wirklichkeit von einer anderen Webseite übernommen hat. :lol:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
padawan

Beitrag von padawan »

Ich bin erst jetzt gerade zu PB konvertiert - zweckmäßigerweise, wenn man bedenkt, dass ich hauptsächlich Apps code, und habe die letzten Jahre - nebst PHP - hauptsächlich in BlitzBasic vor mich her gecodet, in der Variante "BlitzPlus". Bin mit meinem Zeugs u.a. im Softwareverzeichnis von Heise und Chip vertreten... hatte auch mal eine Veröffentlichung auf der Heft-CD von PC-Praxis und Anfragen von Computer-Bild und Foto-Praxis, jeweils gleich mit einem PDF hinten dran, auf dem ich der Veröffentlichung zustimmen sollte ("Unterschreiben Sie hier!").

Auf die Softwaretitel will ich jetzt gar nicht im einzelnen eingehen, weil das wirklich keine Meisterleistungen waren, der ich mich rühmen wollte, einfach nur nützliche kleine Helfer für eine ganz bestimmte Aufgabe, meist aus Eigenbedarf heraus entstanden. Tools, die sicher viele Coder genausogut oder gar besser hätten bauen können.

Es ist dafür auch, wie ich meine, gar nicht wichtig, das Rad neu zu erfinden oder pokalverdächtig zu coden. Man muss nur sehen, dass man mit dem, was man konstruiert hat, dahin geht, wo es gebraucht wird - und natürlich keinen kompletten Vollschrott coden. Und die Softwarearchive kommen dann ziemlich von selbst auf einen zu. Ich hab meine Tools hier und da in freien Softwarearchiven eingetragen und hatte nach ner Weile dann Anfragen von Online-Archiven und Printverlagen im Mail-Eingang, ob sie mein Tool xyz auf die Heft CD nehmen können. Die verdienen ja schließlich Kohle mit unserem mehr oder weniger ehrenamtlichen Engagement, ohne dass sie uns dafür auch nur einen Cent zahlen - das vernebelt deren Urteilsvermögen in Bezug auf Qualität und Klasse mitunter ganz gehörig. Wir generieren deren Content, und zwar für lau. Das darf man nicht vergessen. Das relativiert doch einiges.

Ich für meinen Teil freue mich im Gegenzug über Presseerscheinungen und qualifizierte Backlinks

Grüße... padawan :) :mrgreen:
rolaf

Beitrag von rolaf »

X360 Andy hat geschrieben:Sind eigentlich Programme von euch bei irgendwelchen größeren Download Portal gelistet ?
Wie kommen eigentlich die Programme auf die Seiten ?
Ich auch JA, ohne Drogen. :wink:

Beispiel

Und bei vielen sonstigen Verdächtigden (Winload.de, Freeware.de, Shareware.de, Chip.de, PCgo.de, und und und).

Einmal bei einem "Großem" aufgenommen, läuft das wie ein Kettenbrief.

Wie? Beispielsweise über den Presseverteiler bei S-A-VE.com. Wer sich bei Save momentan anmelden will, braucht:
A. ne Webseite mit echter Domain. (Keine de.vu oder ähnliches Gefuzzle!)
B. mindestens ein Programm das Fertig und Downloadbar ist.
C. einen Backlink zu Save.
D. ein vollständiges Impressum.
E. momentan viel viel Zeit, da Manpower fehlt. Der einzige Betreiber ist kaum bis gar nicht erreichbar. :|

Guter Einstieg ist auch ein Selbsteintrag bei Winload.de. Wird es aufgenommen, verbreitet es sich auch ziemlich rasch in andere Archive ohne weiteres zutun. Immer vorausgesetzt das Dingen ist irgendwie brauchbar. <)
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Bei mir war auch winload.de schuld an allem :mrgreen:
Von dort aus verbreitet sich Software echt wie die Pest (vorausgesetzt, sie taugt was), nicht nur in andere Portale, sondern auch in Zeitschriften usw.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
X0r
Beitrag von X0r »

>Von dort aus verbreitet sich Software echt wie die Pest (vorausgesetzt, sie taugt was)

Kann ich bestätigen. Das war das einzige Portal, wo ich InstallForge veröffentlicht hatte und paar Tage später wars dann auf zig anderen Seiten..(sogar auf türkischen. Kann mir jemand sagen, wie das möglich ist? Weil im Impressum nen türkischer Name steht oder was?). :freak:
Und paar Wochen später hat dann sogar jemand nen Blog-Artikel zu geschrieben(Siehe Signatur).
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

DrFalo hat geschrieben:Ich auch JA, ohne Drogen. :wink:

Beispiel
Jetzt hab ich alles zusammen und kann Dich besuchen kommen :twisted:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

ts-soft hat geschrieben:
DrFalo hat geschrieben:Ich auch JA, ohne Drogen. :wink:

Beispiel
Jetzt hab ich alles zusammen und kann Dich besuchen kommen :twisted:
Ist das ne Drohung? :lol:
Vorher hattest du die Addi nicht?
Steht doch alles auf meiner Homepätsch. :mrgreen:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Antworten