Bekomme webgadget unter OpenSuse 11.1 nicht zum laufen
Bekomme webgadget unter OpenSuse 11.1 nicht zum laufen
Leider läuft bei mir das webgadget unter OpenSuse 11.1 nicht. Der gleiche Quellcode lässt sich unter Windows compilieren und es läuft. Unter Linux habe ich natürlich vorher noch die Funktion webgadgetpath() aufgerufen mit Angabe des kompletten Pfades zu libgtkembedmoz.so und zum Firefox (beide liegen im gleichen Ordner). Es bleibt aber dabei, das webgadget stellt keine Internetseiten dar. Ich arbeite mit der 32bit-Version von PureBasic für Windows und auch für Linux. Die Linuxversion läuft ansonsten problemlos.
Wer kann helfen?
Wer kann helfen?
okay, versuche mal das hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... dget+linux
(den letzten Post davon beachten)
Leider habe ich zur Zeit kein Linux auf der Platte
, kann also nicht testen.
Aber so, wie sich das anhörte, soll das funktionieren.
Torsten
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... dget+linux
(den letzten Post davon beachten)
Leider habe ich zur Zeit kein Linux auf der Platte

Aber so, wie sich das anhörte, soll das funktionieren.
Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Such mal nach "libxul-dev" oder ähnlich, sollte es unter SuSI eigentlich auch
geben. Und dann installieren.
geben. Und dann installieren.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Hallo,
die libgtkembedmoz.so habe ich installiert und eine Kopie davon direkt in den firefox-Ordner gelegt. Xulrunner-dev ist installiert, ich glaube, daraus stammt auch meine libgtkembedmoz.so. Der weggadgetpath()-Befehl gibt auch eine 1 zurück für erfolgreichen Aufruf. Dennoch funktioniert das webgadget nicht. Eigentlich sollte alles laut online-Hilfe besonders einfach funktionen wenn die libgtkembedmoz.so und der firefox im gleichen Ordner liegen.
Ich habe mir jetzt geholfen und meinen Vokabeltrainer mit einer Compilerdirektive versehen, die dafür sorgt, dass unter Windows das webgadget aufgerufen wird und unter Linux einfach der Firefox selbst. Damit habei ich mein Ziel genau so erreicht. Statt dem webgadget übergebe ich dem firefox die gesuchte Vokabel, die dann auf www.leo.org nachgesehen wird. Das dauert auch nicht merklich länger, ab dem zweiten Aufruf ist der firefox ja im Plattencache und ist sehr schnell wieder startklar. Aber dennoch ist es schade, dass das webgadget unter Linux so schwer zu installieren ist. Auch im englischen Forum habe ich keinen bei mir funktionierenden Tipp gefunden.
die libgtkembedmoz.so habe ich installiert und eine Kopie davon direkt in den firefox-Ordner gelegt. Xulrunner-dev ist installiert, ich glaube, daraus stammt auch meine libgtkembedmoz.so. Der weggadgetpath()-Befehl gibt auch eine 1 zurück für erfolgreichen Aufruf. Dennoch funktioniert das webgadget nicht. Eigentlich sollte alles laut online-Hilfe besonders einfach funktionen wenn die libgtkembedmoz.so und der firefox im gleichen Ordner liegen.
Ich habe mir jetzt geholfen und meinen Vokabeltrainer mit einer Compilerdirektive versehen, die dafür sorgt, dass unter Windows das webgadget aufgerufen wird und unter Linux einfach der Firefox selbst. Damit habei ich mein Ziel genau so erreicht. Statt dem webgadget übergebe ich dem firefox die gesuchte Vokabel, die dann auf www.leo.org nachgesehen wird. Das dauert auch nicht merklich länger, ab dem zweiten Aufruf ist der firefox ja im Plattencache und ist sehr schnell wieder startklar. Aber dennoch ist es schade, dass das webgadget unter Linux so schwer zu installieren ist. Auch im englischen Forum habe ich keinen bei mir funktionierenden Tipp gefunden.
hi,
zwar schon ein paar Tage her... aber hab's erst jetzt gesehen...
schau mal hier im engl. Forum nach (mein letzter Eintrag) .:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =webgadget
zwar schon ein paar Tage her... aber hab's erst jetzt gesehen...
schau mal hier im engl. Forum nach (mein letzter Eintrag) .:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =webgadget
Hallo,
und Danke für den nochmaligen Versuch, das WebGadget zu nutzen. Leider hat auch dieser Link ins englischsprachige Forum nicht weitergeführt. Der Fehler bleibt. Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich mir geholfen, in dem ich per "RunProgram" einfach den Firefox starte und ihm die URL übergebe. Das klappt dann praktisch genau so gut, wie es unter Windows mit dem WebGadget funktioniert. Aber irgendwie ärgert es mich doch, dass dieser Befehl unter Linux einfach nicht läuft. Aber vielleicht knackt ja noch jemand die Nuss?
[/code]
und Danke für den nochmaligen Versuch, das WebGadget zu nutzen. Leider hat auch dieser Link ins englischsprachige Forum nicht weitergeführt. Der Fehler bleibt. Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich mir geholfen, in dem ich per "RunProgram" einfach den Firefox starte und ihm die URL übergebe. Das klappt dann praktisch genau so gut, wie es unter Windows mit dem WebGadget funktioniert. Aber irgendwie ärgert es mich doch, dass dieser Befehl unter Linux einfach nicht läuft. Aber vielleicht knackt ja noch jemand die Nuss?
[/code]
- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Ich finde es verwunderlich, dass überhaupt behauptet wird, es funktioniert.
Die Leute von Fantasie Software sollten mal ein frisch aufgesetztes Linux System so konfigurieren, dass das WebGadget und die 3D Engine darauf läuft, und dann das Protokoll an die Community übergeben, das wäre sehr hilfreich. Ich habe mir auch schon mal ähnlich die Zähne ausgebissen, als ich versucht habe die OGRE Engine zum Laufen zu kriegen, bis ich keinen Bock mehr hatte.