Digitaltechnik ohne Null nicht möglich? (gelöst)
- Josef Sniatecki
Digitaltechnik ohne Null nicht möglich? (gelöst)
Hallo an alle,
habe gerade ein bisschen Mathe-Surfen unternommen und bin auf diese
Seite gestoßen: http://www.liste-null.de/zusammenfassung.php Im
letzten Satz des 6. Abschnitts steht wirklich, dass die Digitaltechnik ohne die
Null nicht möglich ist.
Eigentlich kann man doch die Ziffern 0 und 1 durch andere Symbole
ersetzen, wie z.B. + und -, oder 1 und 2. Ebenso herrscht in der Digitaltechnik nur (An und Aus), (Wahr und Falsch) usw. Gibt es da einen mathematischen Hintergrund, habe ich gerade eine Denkblockade, oder einfach nur die falsche Perspektive erwischt?
Kann auch sein, dass ich den Text falsch interpretiert habe.
Bevor ich mich in einem Mathe-Forum blamiere, frage ich mal in userer OffTopic-Ecke.
habe gerade ein bisschen Mathe-Surfen unternommen und bin auf diese
Seite gestoßen: http://www.liste-null.de/zusammenfassung.php Im
letzten Satz des 6. Abschnitts steht wirklich, dass die Digitaltechnik ohne die
Null nicht möglich ist.
Eigentlich kann man doch die Ziffern 0 und 1 durch andere Symbole
ersetzen, wie z.B. + und -, oder 1 und 2. Ebenso herrscht in der Digitaltechnik nur (An und Aus), (Wahr und Falsch) usw. Gibt es da einen mathematischen Hintergrund, habe ich gerade eine Denkblockade, oder einfach nur die falsche Perspektive erwischt?
Kann auch sein, dass ich den Text falsch interpretiert habe.
Bevor ich mich in einem Mathe-Forum blamiere, frage ich mal in userer OffTopic-Ecke.
Zuletzt geändert von Josef Sniatecki am 11.05.2009 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage
"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Homepage
"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Du kannst natürlich auch einen Muku-Muku als 0 nehmen, aber du kommst um ein Symbol oder irgendwas das die Bedeutung der 0 repräsentiert nicht herum.
Gruß, Alex
Gruß, Alex
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Ob + und -, 1 und 2, An und Aus, Wahr und Falsch oder eben 0 und 1, das beruht alles darauf, dass es in der "Digitaltechnik" (d. h. Informatik) immer 2 Zustände gibt: Wahr und Falsch.
Ob du "Wahr" lieber 1, 2 oder + nennst, spielt dabei keine Rolle. Möchte man aber mahtematisch im Binärsystem (auch Dualsystem genannt) rechnen, bieten sich aber 0 und 1. Da sist in jedem System so:
Im 4er System rechnet man mit den Ziffern 0-3, im Zehnersystem (Dezimalsystem, was wir benutzen) mit 0-9. Das Hexadezimalsystem hat nur deshalb die Buchstaben A bis F, weil die Ziffern ausgegangen sind. Logisch, denn zehn Ziffern reichen nicht, um sechzehn verschiedene Zustände darzustellen.
Zurück zum Binärsystem. Damit rechnet ja der Computer; dabei steht eben eine 0 für Falsch bzw. Aus (kein Strom) und 1 für An (Strom fließt). Man benötigt eben immer 2 verschiedene Zustände, um z. B. Daten im RAM abzulegen oder via Internet zu übertragen.
Wie gesagt, um diese zwei verschiedenen Zustände darzustellen, könnte man theoretisch 2 unterschiedliche Symbole, Buchstaben oder Bilder nehmen. Es haben sich aber eben die Ziffer 0 und 1 etabliert.
Ob du "Wahr" lieber 1, 2 oder + nennst, spielt dabei keine Rolle. Möchte man aber mahtematisch im Binärsystem (auch Dualsystem genannt) rechnen, bieten sich aber 0 und 1. Da sist in jedem System so:
Im 4er System rechnet man mit den Ziffern 0-3, im Zehnersystem (Dezimalsystem, was wir benutzen) mit 0-9. Das Hexadezimalsystem hat nur deshalb die Buchstaben A bis F, weil die Ziffern ausgegangen sind. Logisch, denn zehn Ziffern reichen nicht, um sechzehn verschiedene Zustände darzustellen.
Zurück zum Binärsystem. Damit rechnet ja der Computer; dabei steht eben eine 0 für Falsch bzw. Aus (kein Strom) und 1 für An (Strom fließt). Man benötigt eben immer 2 verschiedene Zustände, um z. B. Daten im RAM abzulegen oder via Internet zu übertragen.
Wie gesagt, um diese zwei verschiedenen Zustände darzustellen, könnte man theoretisch 2 unterschiedliche Symbole, Buchstaben oder Bilder nehmen. Es haben sich aber eben die Ziffer 0 und 1 etabliert.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- Josef Sniatecki
Das ist mir schon bewusst, dass man auch Muku-Muku als Null
nutzen kann.
Jedoch spiele ich eigentlich mehr die Null selbst an. Wieso
wird gerade die Null im Binärsystem genutzt. Spielt der neutrale Wert der
Null eine Rolle im Binärsystem, oder kann jede andere Zahl benutzt werden.
Wenn ich aber jetzt an die Umrechenregel denke, dann bemerke ich, dass
die Null sehr wohl einen Unterschied beim Umrechnen ergibt.
Scheint wohl der Grund für die Null zu sein.
@AND51
Verstehe. Liegt also an unserem modernen Zahlensystem, dass Null
für den Status "Falsch" genutzt wird.
Das ist mir schon bewusst, dass man auch Muku-Muku als Null
nutzen kann.

wird gerade die Null im Binärsystem genutzt. Spielt der neutrale Wert der
Wenn ich aber jetzt an die Umrechenregel denke, dann bemerke ich, dass
die Null sehr wohl einen Unterschied beim Umrechnen ergibt.
Scheint wohl der Grund für die Null zu sein.
@AND51
Verstehe. Liegt also an unserem modernen Zahlensystem, dass Null
für den Status "Falsch" genutzt wird.
Homepage
Homepage
Das Binärsystem fußt in der Basis 2, wie der Name schon sagt (z.B. Dezimal: 10, Hexadezimal: Basis 16) => du brauchst 2 Zustände, eben 1 und null. Es ist egal ob du 0 und 1 oder 6 und 7 usw. nimmst nur ergeben sich weg der Besonderheiten der Zahlen 1 und 0 natürlich Vorteile wenn man diese verwendet.
//Edit: Hab AND51 nicht gesehen, war schneller.
//Edit: Hab AND51 nicht gesehen, war schneller.
Projekte: IO.pbi, vcpu

- Josef Sniatecki
Danke euch beiden, dass ihr mir eine Gedächtnisstütze gegeben habt. 

Homepage
Homepage
In der Tat ist die Null "eine fehlende Zahl", wie ich mal in einem Donald Duck-Comic gelesen habe.Josef Sniatecki hat geschrieben:Spielt der neutrale Wert der
Ernsthaft: In meinem Mathebuch stand mal, die Zahl Null sei eine Erfindung aus dem Morgenland (irgendwo Arabien, die Ecke). Sie soll einfach Leerstellen repräsentieren, die man sonst missinterpretieren könnte.
Ich addiere hier mal beispielhaft 2 Zahlen aus unserem Dezimalsystem, wie wir es in der Schule gelernt haben:
763
+ 327
=====
1090
763
+ 327
=====
1 9
Macht Sinn, find ich. Und nein ich habe nicht extra Wikipadia oder so bemüht, habe die Fakten auswendig aus meinem Schulbuch genommen und um eigene bildhafte Beispiele erweitert.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Richtige Programmierer nutzen ja die Maschinensprache. Deshalb denke ich
mal das hat mit der Tastaturbelegung einer Programmierer-Tastatur zu tun.
Zur Veranschaulichung meine Coding-Tastatur:

Davon gibts auch eine Windowsversion mit 6 Tasten (CRL + SHIFT + DEL),
als Notausweg, wenn man sich vertippt hat (brauch ich nicht
)
mal das hat mit der Tastaturbelegung einer Programmierer-Tastatur zu tun.
Zur Veranschaulichung meine Coding-Tastatur:

Davon gibts auch eine Windowsversion mit 6 Tasten (CRL + SHIFT + DEL),
als Notausweg, wenn man sich vertippt hat (brauch ich nicht

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Da wird AutoComplete wohl überflüsig, was? 

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Mein Hauptproblem ist erstmal, es gibt die Tastatur nicht mit dt. Belegung.AND51 hat geschrieben:Da wird AutoComplete wohl überflüsig, was?
Alle meine Versuche das Wort Done per Google-Translator übersetzen zu
lassen sind gescheitert, ich finde einfach nicht die richtige Binärfolge für
diese Anfrage
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)