Verzeichnis entsperren (Windows)

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Syntacks_Error

Verzeichnis entsperren (Windows)

Beitrag von Syntacks_Error »

Hauptaufgabe meines Programms ist es ist, diverse Ordner und Dateien hin und her umzubennen (aa wird bb und cc wird aa und so). Klappt auch ganz gut, aber es klappt nicht, wenn ein Unterordner des umzubenennenden Ordners im Explorer geöffnet ist und manchmal auch, wenn in einem solcher Order zuvor im Explorer etwas umbenannt, kopiert oder gelöscht wurde. Es scheint, daß der Ordner dann von Windows gesperrt ist. Das ist dumm, weil die Umbennerei dann zu inkoherenten Bezeichnungen führt, was furchterliche Folgen haben kann. Abfangen mit IsDirectory klappt nicht, das liefert auch dann ein positives Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen? Tips wie "halt den Explorer zumachen" helfen nicht wirklich (Immer kundenorientiert denken!" ;-))
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

Ist doch logisch, dass es nicht funktionieren kann, wenn der/das umzubennente Ordner/File oder Teile
davon in einer anderen Anwendung in Verwendung sind. Würde das OS das zulassen, wäre ja der Pfad dorthin für
die andere Anwendung zerstört.

Auch Windows lässt im Explorer z.B.das Umbenennen eines Ordners nicht zu, wenn du in einem 2.Explorerfenster
diesen Ordner gerade verwendest. Es kommt eine Fehlermeldung.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Es gibt aber dennoch die Möglichkeit, das zu umgehen, z.B. macht dies das Programm "Unlocker". Schließlich kommt es hin und wieder vor, daß irgendeine Datei angeblich in Benutzung ist, obwohl man das selbst nicht feststellen kann. Und dann extra neustarten ist auch etwas nervig. Daher gibt es das Programm, welches dann die Handles entsprechend zerstört. Also muß es schon irgendwie gehen, frag mich nur nicht wie ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten