Speichern von Variablen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Sauer-RAM
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible

Speichern von Variablen

Beitrag von Sauer-RAM »

Hi alle zusammen,
Ich bin noch ein anfänger und möchte damit ich das programieren in purebasic besser lerne, ein Programm schreiben, indem ich Personendaten (z.B. Vorname, Nachname, Alter, Geschlecht, Größe und so weiter)
erstellen, abspeichern und dann nach bestimmten Angaben Personen suchen kann.
Also wenn ich Alter 23 und Geschlecht mänlich eingebe soll es mir alle zutreffende Personen anzeigen. Nur weis ich etwas wesentliches leider nicht: Wie speichere ich Variablen ab, so dass ich sie beim nächsten programmstart laden kann?

PS: und am besten bitte so erklären dass auch ein Anfänger wie ich das noch versteht.

Vielen Dank schonmal im voraus
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Beitrag von KeyKon »

Am Einfachsten Speicherst du Variablen mit den Preference-Befehlen, aber das is für sowas wie dus mach willst evtl. schnell Unübersichtlich...
Ich denke für dich wäre folgednes am Besten:

Vereine die PersonenDaten in Arrays mit Structuren und speichere diese Arrays dann mit WriteData() ab und lade sie mit ReadData() wieder...

Die Deluxelösung wäre es das ganze in einer Datenbank anzulegen, aber ich denke das ginge zu weit^^
(\/) (°,,,°) (\/)
AND51

Beitrag von AND51 »

Als Anfänger sollte man keinesfalls mit Strukturen arbeiten und Arrays mit WriteData() abspeichern.
Das ist viel zu komplex und du hast ja angesprochen, dass es auch einfachere Lösungen gibt.