Energy (Demo)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
C
Energy (Demo)

Beitrag von C »

Hi erstmal,
ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, hab hier aber noch nie was gepostet :oops:
Aber es gibt ja immer ein erstes Mal, und so will ich nun einmal ein von mir in PureBasic geschriebenes Spiel vorstellen :D
Das Spiel trägt den Namen "Energy" und ist am ehesten als eine Art "Rätsel-" oder "Strategiespiel" zu definieren:
Es geht um einen Roboter, der vom Spieler durch ein Level gelotst werden muss - der Clou ist, dass der Roboter (oder besser sein Akku ^^) nur eine begrenzte Menge Energie liefert und jede Aktion, die der Roboter ausführt, etwas Energie kostet. Da die Levels natürlich mit zahlreichen Hindernissen und Fallen gespickt sind, muss man taktisch klug vorgehen und seine Züge genau überdenken, damit man nicht mit einem vorzeitigen "Game Over" konfrontiert wird :wink:

Die Version, die ich hier zum Download anbiete, ist eine Demo-Version, in der noch einige Dinge fehlen, wie z.B. Soundeffekte/Hintergrundmusik und englische Sprache.
Ebenso sind nur 13 Level spielbar, weil ich einfach noch keine Zeit gefunden hab, mehr zu erstellen :roll: ... aber ich hab nichts dagegen, wenn jemand von euch Lust hat, ein paar weitere Levels zu kreieren, ein Leveleditor ist nämlich auch ins Spiel integriert :wink:

Hier noch ein paar Screenshots:

Bild

Bild

Und hier das Spiel als ZIP-Datei zum Downloaden:

http://www.file-upload.net/download-159 ... O.zip.html

Sollte jemand Probleme haben, ein bestimmtes Level zu lösen, gibt's hier auch noch mal "teejex"s Walkthrough (bisher sind die ersten 8 Level enthalten):

http://www.file-upload.net/download-160 ... 8.pdf.html

Viel Spaß

Christoph S.
Zuletzt geändert von C am 23.04.2009 18:08, insgesamt 8-mal geändert.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Bei mir läuft es leider überhaupt nicht. Ich sehe nur ein graues Fenster und eine Sanduhr, mehr nicht. Die Screenshots sehen aber interessant aus, und wenn mir das Spiel gefällt, würde ich vielleicht sogar eine Hintergrundmusik dafür basteln, sofern Du Bock hast.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
jojo1541

Beitrag von jojo1541 »

Ich komme ins Hauptmenü, wo ich dann nur den Titel und einen Roboter vorfinde, der dauernd hin und her läuft. wenn ich ins leere klicke(glaube da sollte eigentlich irgendein Menüpunkt sein) bekomme ich eine Schwarze Box, die ich mit ESC wieder schließen kann, mehr nicht.
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Batze
Beitrag von Batze »

Bei mir funktioniert das Spiel und der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Die Ladezeit am Anfang ist allerdings ziemlich lang, vielleicht solltest du da über einen fortschrittsbalken oder sowas nachdenken, damit das System nicht hängt und der Spieler eine Rückmeldung erhält wann es losgeht (oder verbesser das laden ich kann mir schwer vorstellen dass das so lange dauert (aber ich weiß es nicht). Das Design des Spiels gefällt mir wirklich gut, wunderbar wenig Farben und mit der Metallic-Optik sehr ansprechend. Leider kann man die weißen Texte im Menü nicht gut sehen. Farbig machen ist aber nicht die Lösung denn das weiß passt eigentlich gut. Stattdessen vielleicht mit einem dunkleren grauton umranden?
Es wäre praktisch wenn die Keyboard-Shortcuts für die Befehle auch im Spiel nochmal angezeigt würden nicht nur im Optionsmenü. Und bei "Neustart" sollte das Fenster nicht nochmal angezeigt werden dass nervt doch etwas. Stattdessen lieber unten ein Symbol hin um die manuell noch einmal anzuzeigen. Das wäre was mir so aufgefallen ist ... ich spiel mal weiter. <)
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
php-freak

Beitrag von php-freak »

Batze hat geschrieben:Es wäre praktisch wenn die Keyboard-Shortcuts für die Befehle auch im Spiel nochmal angezeigt würden nicht nur im Optionsmenü
Genau das wollte ich auch als Verbesserungsvorsclag nennen!
Zuletzt geändert von php-freak am 14.04.2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 4.30 (x86)
TomS

Beitrag von TomS »

<OT>
php-freak hat geschrieben:
Batze hat geschrieben:Es wäre praktisch wenn die Keyboard-Shortcuts für die Befehle auch im Spiel nochmal angezeigt würden nicht nur im Optionsmenü
Nicknames beim Quotetag in doppelte Anführungszeichen^^
</OT>

Bei mir klappt's auch. :allright: Richtiges Feedback folgt in Kürze :)
kswb73
Beitrag von kswb73 »

Auch von mir erstmal ein großes Lob. Die Spielidee und die Umsetzung find ich wirklich gelungen. Ebenso die Isoperspektive, welche meiner Meinung nach sehr gut verwirklicht ist. Des weitern passt die Grafik sehr schön zusammen und mann kann troztdem die einzelnen Bauteile problemlos voneinander unterscheiden.
Allerdings vermisse ich ein "Sie haben Gewonnen" oder so wenn man das Ziel erreicht hat. Beim ersten mal wusste ich überhaupt nicht was los ist, als ich die Fahne erreicht hatte.
Weiter so.
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
C
Beitrag von C »

Also vielen Dank für das bisherige Feedback (und vor allem für das Lob ^^), ich hab mich bemüht, alles, was bisher an Verbesserungsvorschlägen gebracht wurde, in die Tat umzusetzen ;)

@ZeHa und volti:
Dass das Spiel bei euch nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass die beigelegte Font nicht richtig ins Spiel integriert werden konnte. Das Problem sollte jetzt aber gelöst sein, da das Spiel nun richtig über ein Setup installiert wird und die Font dabei ordentlich im System registriert wird (und bei der Deinstallation natürlich auch wieder gelöscht ;) )

nur @ZeHa:
Wenn du eine Hintergrundmusik basteln könntest, wär das wirklich super :allright: (jetzt muss ich nur hoffen, dass dir das Spiel gefällt... ^^)

Was ist nun in der neuen Version alles verändert?

- Beim Spielstart wird der Ladefortschritt angezeigt (zwar nicht mit einem Ladebalken, aber mit einer Prozentzahl :D ) - schneller ist das Laden leider nicht (an der Ladegeschwindigkeit kann ich kaum etwas verändern), aber man kommt nun nicht auf die Idee, das System hätte sich aufgehängt

- Die Texte im Optionsmenü sind besser lesbar (ich hab ganz einfach den Hintergrund etwas abgedunkelt)

- Die Keyboard-Shortcuts können jetzt während des Spiels eingeblendet werden (über das Tastaturicon am unteren Bildrand)

- Bei einem Levelneustart wird der Tutorialtext nicht mehr automatisch angezeigt, stattdessen lässt er sich nun auch während des Spiels über die Schaltfläche "Tutorial" am unteren Bildrand aufrufen

- Hat man die Fahne in einem Level erreicht, blinkt die Schaltfläche "Nächstes Level" deutlich sichtbar, man weiß also, wo man hinzuklicken hat :mrgreen:

- Ansonsten hab ich noch einige kleinere Bugs, die mir noch aufgefallen sind, gefixt - ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass das Spiel jetzt fehlerfrei ist :wink:

Die neue Version lässt sich übrigens über den (editierten) Downloadlink in meinem Eröffnungspost herunterladen.
Und für die fleißigen Spieler unter euch, die schon einige Level absolviert haben: wenn ihr einfach die Datei "progress.ngs" in den Ordner der neuen Spielversion kopiert, bleibt euer Fortschritt erhalten ;)

Viel Spaß weiterhin

Christoph S.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Also ich hab's jetzt nur mal kurz getestet (bis einschl. Level 3), ist eine gute Idee, aber an ein paar Dingen würde ich noch feilen. Gerade die "Nächstes Level"- und "Game Over"-Buttons sind mir trotz des Blinkens nicht sofort ins Auge gefallen. Da wäre so ein kleines zentriertes Fenster doch eigentlich die bessere Lösung, oder nicht? Überhaupt sind Deine Buttons oft nicht als solche zu erkennen, und alle in unterschiedlichen Größen. Manche Buttons sind sogar am linken unteren Rand, was sehr ungewohnt ist (z.B. der "OK" im Tutorial-Screen, der zudem auch noch recht klein ist), weil Buttons normalerweise rechts unten angebracht sind. Auch würde ich den "Annehmen"-Button lieber "OK" nennen, das Wort "Annehmen" hört sich schon etwas seltsam an.

Das mit dem Einblenden der Keyboard-Shortcuts (und überhaupt die Möglichkeit, auch mit der Maus die Aktionen durchzuführen (hätte mir alle Tasten eh nicht gleich merken können :mrgreen: )) finde ich gut, hab leider erst jetzt im Nachhinein gelesen, daß man die einblenden kann, ansonsten hätt ich das jetzt auch gleich noch vorgeschlagen ;)

Ansonsten ist das Spiel noch etwas "lahm", vor allem das Laufen, weil man halt ständig auf "Pfeil nach oben" drücken muß, das nervt irgendwie. Cool wäre, wenn man draufbleiben könnte, oder wenn man vielleicht per Maus irgendwo auf ein Feld klicken könnte und der Roboter automatisch dort hinläuft.

Insgesamt ist das Spiel natürlich auch recht "einfarbig". Klar, das ist der Stil, und es ist auch cool, aber ein paar Akzente kann man vielleicht noch setzen. Auch wenn ich verstehe, daß das wirklich nicht so leicht ist, wenn man den eigentlichen Stil beibehalten möchte. Aber vielleicht fällt Dir ja was ein.

Musikmäßig könnte ich schon was kleines beisteuern, auch evtl. die Soundeffekte. Mußt halt sagen ob Du 'ne konkrete Vorstellung hast, ansonsten würde ich halt was sehr elektronisches, aber eher ruhigeres machen und Dir einfach mal zuschicken, so als Demo-Vorschlag. Und eine Liste der benötigten Soundeffekte bräuchte ich dann natürlich auch :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
TomS

Beitrag von TomS »

Ich sitzt jetzt seit Stunden vor Level 3, da wo das erste mal Schalter, Aufzug und Türe vorkommen. Ich komm immer auf ein Feld vor dem Ziel und dann hab ich 0 Energiepunkte.
Hat das Level schon jemand geschafft und hatte ähnliche Probleme und mag mal nen Tipp abgeben?
Antworten