Seite 1 von 2
Normalmapping mit OGRE und PureBasic
Verfasst: 04.04.2009 10:28
von DarkDragon
Hallo,
Wie schon im englischen Forum berichtet hab ich ein Beispielcode für Normalmaps in Verbindung mit OGRE gemacht samt MS3D/Blender Dateien.
http://www.bradan.eu/files/ogre_normalmapping.zip
Hier noch mit Textur:
Shininess könnt ihr im Materialscript festlegen. Specular und Diffusfarbe im PB Code.
Verfasst: 04.04.2009 14:27
von gnasen
bei mir schaut es leider so aus:
Windows XP SP 2
x1950pro
treiber 6.14.0010.6822
dx 9.0c
256mb
Slot müsste PCI Express sein
Verfasst: 04.04.2009 16:08
von DarkDragon
gnasen hat geschrieben:bei mir schaut es leider so aus:
[...]
Folgende Systeminformationen wären hilfreich:
Betriebssystem: Windowsversion (Momentan gibt es keine Linuxversion)
Grafikkarte: Modell, Slot, Treiberversion
[EDIT]
Vielleicht noch das OGRE Log... eventuell steht da ja wo der Fehler ist.
Verfasst: 04.04.2009 16:15
von gnasen
faszinierend...
hast du in der Zwischenzeit etwas geändert, da ich es für das Log gerade nochmal geladen habe?
Weil jetzt funktioniert es einwandfrei. Der Rechner wurde weder neu gebootet noch, habe ich eine andere 3D Anwendung wie ein Spiel geöffnet o. Ä.
Schaut gut aus, nur düsen bei mir immer noch Affen durch den Kopf so einprägend ist das

Verfasst: 04.04.2009 16:23
von DarkDragon
gnasen hat geschrieben:faszinierend...
hast du in der Zwischenzeit etwas geändert, da ich es für das Log gerade nochmal geladen habe?
Weil jetzt funktioniert es einwandfrei. Der Rechner wurde weder neu gebootet noch, habe ich eine andere 3D Anwendung wie ein Spiel geöffnet o. Ä.
Schaut gut aus, nur düsen bei mir immer noch Affen durch den Kopf so einprägend ist das

Hmm, nein ich habe daran nichts geändert.
[EDIT]
Jetzt hab ich eine neue Version hochgeladen mit der anderen Textur. Außerdem hab ich eine Warnung behoben.
Verfasst: 05.04.2009 19:06
von Arthur
Cool, danke dir^^
MfG
Verfasst: 06.04.2009 11:56
von Vermilion
Geile Sache. Danke!

Verfasst: 11.04.2009 10:57
von DarkDragon
Update
Nun funktionieren mehr als nur 1 Licht durch Multipass Rendering.
Desweiteren gabs ein paar Veränderungen.
Gleicher link, neues Glück (Leert den Cache eventuell):
Download
Verfasst: 01.07.2009 13:00
von dllfreak2001
Habe folgende Grafikfehler auf einer 9800 Pro
Hier der Log:
Code: Alles auswählen
12:49:43: Creating resource group General
12:49:43: Creating resource group Internal
12:49:43: Creating resource group Autodetect
12:49:43: SceneManagerFactory for type 'DefaultSceneManager' registered.
12:49:43: Registering ResourceManager for type Material
12:49:43: Registering ResourceManager for type Mesh
12:49:43: Registering ResourceManager for type Skeleton
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'ParticleSystem' registered.
12:49:43: OverlayElementFactory for type Panel registered.
12:49:43: OverlayElementFactory for type BorderPanel registered.
12:49:43: OverlayElementFactory for type TextArea registered.
12:49:43: Registering ResourceManager for type Font
12:49:43: ArchiveFactory for archive type FileSystem registered.
12:49:43: ArchiveFactory for archive type Zip registered.
12:49:43: FreeImage version: 3.10.0
12:49:43: This program uses FreeImage, a free, open source image library supporting all common bitmap formats. See http://freeimage.sourceforge.net for details
12:49:43: Supported formats: bmp,ico,jpg,jif,jpeg,jpe,koa,iff,lbm,pbm,pbm,pcd,pcx,pgm,pgm,png,ppm,ppm,ras,tga,targa,tif,tiff,wap,wbmp,wbm,psd,cut,xbm,xpm,dds,gif,g3,sgi,j2k,j2c,jp2
12:49:43: DDS codec registering
12:49:43: Registering ResourceManager for type HighLevelGpuProgram
12:49:43: Registering ResourceManager for type Compositor
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'Entity' registered.
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'Light' registered.
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'BillboardSet' registered.
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'ManualObject' registered.
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'BillboardChain' registered.
12:49:43: MovableObjectFactory for type 'RibbonTrail' registered.
12:49:43: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): 'plugins.cfg' file not found! in ConfigFile::load at OgreConfigFile.cpp (line 84)
12:49:43: plugins.cfg not found, automatic plugin loading disabled.
12:49:43: *-*-* OGRE Initialising
12:49:43: *-*-* Version 1.6.0RC1 (Shoggoth)
12:49:43: D3D9 : Direct3D9 Rendering Subsystem created.
12:49:43: D3D9: Driver Detection Starts
12:49:43: D3D9: Driver Detection Ends
12:49:43: Particle Emitter Type 'Point' registered
12:49:43: Particle Emitter Type 'Box' registered
12:49:43: Particle Emitter Type 'Ellipsoid' registered
12:49:43: Particle Emitter Type 'Cylinder' registered
12:49:43: Particle Emitter Type 'Ring' registered
12:49:43: Particle Emitter Type 'HollowEllipsoid' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'LinearForce' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'ColourFader' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'ColourFader2' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'ColourImage' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'ColourInterpolator' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'Scaler' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'Rotator' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'DirectionRandomiser' registered
12:49:43: Particle Affector Type 'DeflectorPlane' registered
12:49:43: CPU Identifier & Features
12:49:43: -------------------------
12:49:43: * CPU ID: AuthenticAMD: AMD Athlon(tm) XP 2800+
12:49:43: * SSE: yes
12:49:43: * SSE2: no
12:49:43: * SSE3: no
12:49:43: * MMX: yes
12:49:43: * MMXEXT: yes
12:49:43: * 3DNOW: yes
12:49:43: * 3DNOWEXT: yes
12:49:43: * CMOV: yes
12:49:43: * TSC: yes
12:49:43: * FPU: yes
12:49:43: * PRO: yes
12:49:43: * HT: no
12:49:43: -------------------------
12:49:43: D3D9 : Subsystem Initialising
12:49:43: ***************************************
12:49:43: *** D3D9 : Subsystem Initialised OK ***
12:49:43: ***************************************
12:49:43: SceneManagerFactory for type 'OctreeSceneManager' registered.
12:49:43: SceneManagerFactory for type 'TerrainSceneManager' registered.
12:49:43: SceneManagerFactory for type 'BspSceneManager' registered.
12:49:43: Registering ResourceManager for type BspLevel
12:49:43: D3D9RenderSystem::_createRenderWindow "PureBasic Ogre", 800x600 windowed miscParams: FSAA=0 externalWindowHandle=131778
12:49:43: D3D9 : Created D3D9 Rendering Window 'PureBasic Ogre' : 800x600, 32bpp
12:49:43: D3D9 : WARNING - disabling VSync in windowed mode can cause timing issues at lower frame rates, turn VSync on if you observe this problem.
12:49:43: Registering ResourceManager for type Texture
12:49:43: Registering ResourceManager for type GpuProgram
12:49:43: RenderSystem capabilities
12:49:43: -------------------------
12:49:43: RenderSystem Name: Direct3D9 Rendering Subsystem
12:49:43: GPU Vendor: ati
12:49:43: Device Name: RADEON 9800 SERIES
12:49:43: Driver Version: 6.14.10.6903
12:49:43: * Fixed function pipeline: yes
12:49:43: * Hardware generation of mipmaps: yes
12:49:43: * Texture blending: yes
12:49:43: * Anisotropic texture filtering: yes
12:49:43: * Dot product texture operation: yes
12:49:43: * Cube mapping: yes
12:49:43: * Hardware stencil buffer: yes
12:49:43: - Stencil depth: 8
12:49:43: - Two sided stencil support: yes
12:49:43: - Wrap stencil values: yes
12:49:43: * Hardware vertex / index buffers: yes
12:49:43: * Vertex programs: yes
12:49:43: * Fragment programs: yes
12:49:43: * Supported Shader Profiles: hlsl ps_1_1 ps_1_2 ps_1_3 ps_1_4 ps_2_0 vs_1_1 vs_2_0
12:49:43: * Texture Compression: yes
12:49:43: - DXT: yes
12:49:43: - VTC: no
12:49:43: * Scissor Rectangle: yes
12:49:43: * Hardware Occlusion Query: yes
12:49:43: * User clip planes: yes
12:49:43: * VET_UBYTE4 vertex element type: yes
12:49:43: * Infinite far plane projection: yes
12:49:43: * Hardware render-to-texture: yes
12:49:43: * Floating point textures: yes
12:49:43: * Non-power-of-two textures: yes (limited)
12:49:43: * Volume textures: yes
12:49:43: * Multiple Render Targets: 4
12:49:43: - With different bit depths: no
12:49:43: * Point Sprites: yes
12:49:43: * Extended point parameters: yes
12:49:43: * Max Point Size: 256
12:49:43: * Vertex texture fetch: no
12:49:43: * DirectX per stage constants: no
12:49:43: ResourceBackgroundQueue - threading disabled
12:49:43: Particle Renderer Type 'billboard' registered
12:49:43: Added resource location './data' of type 'FileSystem' to resource group 'General'
12:49:43: Mesh: Loading sphere.mesh.
12:49:43: Parsing scripts for resource group Autodetect
12:49:43: Finished parsing scripts for resource group Autodetect
12:49:43: Parsing scripts for resource group General
12:49:43: Parsing script normalmap.material
12:49:44: Finished parsing scripts for resource group General
12:49:44: Parsing scripts for resource group Internal
12:49:44: Finished parsing scripts for resource group Internal
12:49:44: Texture: normalmap.png: Loading 1 faces(PF_R8G8B8,256x256x1) with hardware generated mipmaps from Image. Internal format is PF_X8R8G8B8,256x256x1.
12:49:44: Texture: texture.png: Loading 1 faces(PF_R8G8B8,128x128x1) with hardware generated mipmaps from Image. Internal format is PF_X8R8G8B8,128x128x1.
12:49:44: Creating viewport on target 'PureBasic Ogre', rendering from camera 'C0', relative dimensions L: 0.00 T: 0.00 W: 1.00 H: 1.00 ZOrder: 0
Verfasst: 01.07.2009 13:51
von DarkDragon
Hmm in dem Log steht leider keine Fehlermeldung, wesshalb ich den Fehler auch nur schlecht nachvollziehen kann (Auf meinem Laptop funktioniert es).
