Seite 1 von 2
InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 geht nicht
Verfasst: 02.04.2009 21:46
von strgalt
hallo zusammen,
wollte mal n bissl was mit Grafik machen. Leider musste ich feststellen, dass InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 nicht funktioniert - Rückgabewert ist 0. Beim voranstehenden InitSprite() ist alles ok.
Einige Tests endeten dann schließlich mit einem kompletten Ausfall von PureBasic. Selbst nach dem Booten war dann folgender Windowsfehler zu begutachten: "PureBasic Development Environment kann nicht ausgeführt werden". Hier half dann nurnoch eine Neuinstallation.
Hat die Erfahrung noch jemand gemacht oder ist das Problem bekannt?
Verfasst: 02.04.2009 22:10
von STARGÅTE
Versucht, die gesamte 3D-Sprite Programmumgebung zu initialisieren. Ist das 'Ergebnis' gleich 0, dann ist die 3D-Hardware (oder eine Emulation) nicht verfügbar. InitSprite() muss vor dieser Funktion aufgerufen werden.
Verfasst: 02.04.2009 22:20
von strgalt
ömm, hatte extra geschrieben, dass beim voranstehenden InitSprite() alles OK ist. Und ich denke nicht das es an der Hardware liegt - wenns eine ATI HD4670 nicht bringt, na dann malzeit.
Verfasst: 02.04.2009 22:24
von STARGÅTE
ja und warum sollte es ohne InitSprite() auch gehen ?
verstehe ich jetzt nicht ...
InitSprite3D() kann nicht ohne InitSprite() laufen ...
Verfasst: 02.04.2009 22:27
von KeyKon
Verfasst: 02.04.2009 22:42
von Fluid Byte
@STARGÅTE:
Er hat aber nicht gesagt das er InitSprite3D() solo aufruft. Das muss er uns erstmal vertellen.
Verfasst: 02.04.2009 22:43
von strgalt
jou,
eben, drumm steht es auch davor, weils ohne nicht geht

initspirte()
initsprite3D()
Verfasst: 02.04.2009 22:58
von KeyKon
Jetz raff ich das erst, das ganze is im ersten Post ziemlich ungünstig formuliert...
Verfasst: 02.04.2009 23:45
von nco2k
unter x64 musst du das dx9 subsystem verwenden, wenn du d3d nutzen willst. das ist kein bug von pb(!) das dx7 d3d ist einfach zu veraltet und wird von ms selbst, nicht weiter unterstützt. kann man wohl nix machen.
ps: trotzdem wäre eine compiler/debugger warnung nicht schlecht, um weitere verwirrung zu vermeiden. kannst ja mal bei "Feature Requests and Wishlists" vorschlagen.
pps: ogl geht natürlich auch, es muss ja nicht immer dx sein.
c ya,
nco2k
Verfasst: 03.04.2009 10:23
von strgalt
Moin moin,
ah ja, jetzt gehts. Leider funktioniert das Beispiel MovieSprite.pb nicht - da währe ich scharf drauf gewesen. Die anderen Beispiele wie Sprite3D und Movie laufe jetzt wunderbar.
@nco2k
grössten Dank ! Und was ist "ogl" ?