InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 geht nicht

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
strgalt
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InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 geht nicht

Beitrag von strgalt »

hallo zusammen,

wollte mal n bissl was mit Grafik machen. Leider musste ich feststellen, dass InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 nicht funktioniert - Rückgabewert ist 0. Beim voranstehenden InitSprite() ist alles ok.
Einige Tests endeten dann schließlich mit einem kompletten Ausfall von PureBasic. Selbst nach dem Booten war dann folgender Windowsfehler zu begutachten: "PureBasic Development Environment kann nicht ausgeführt werden". Hier half dann nurnoch eine Neuinstallation.

Hat die Erfahrung noch jemand gemacht oder ist das Problem bekannt?
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strgalt
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

:freak:
Versucht, die gesamte 3D-Sprite Programmumgebung zu initialisieren. Ist das 'Ergebnis' gleich 0, dann ist die 3D-Hardware (oder eine Emulation) nicht verfügbar. InitSprite() muss vor dieser Funktion aufgerufen werden.
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strgalt
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Beitrag von strgalt »

ömm, hatte extra geschrieben, dass beim voranstehenden InitSprite() alles OK ist. Und ich denke nicht das es an der Hardware liegt - wenns eine ATI HD4670 nicht bringt, na dann malzeit.
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

ja und warum sollte es ohne InitSprite() auch gehen ?

verstehe ich jetzt nicht ...

InitSprite3D() kann nicht ohne InitSprite() laufen ...
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Beitrag von KeyKon »

:freak:
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Beitrag von Fluid Byte »

@STARGÅTE:

Er hat aber nicht gesagt das er InitSprite3D() solo aufruft. Das muss er uns erstmal vertellen.
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Beitrag von strgalt »

jou,

eben, drumm steht es auch davor, weils ohne nicht geht :)
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Beitrag von KeyKon »

Jetz raff ich das erst, das ganze is im ersten Post ziemlich ungünstig formuliert...
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nco2k
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Beitrag von nco2k »

unter x64 musst du das dx9 subsystem verwenden, wenn du d3d nutzen willst. das ist kein bug von pb(!) das dx7 d3d ist einfach zu veraltet und wird von ms selbst, nicht weiter unterstützt. kann man wohl nix machen.

ps: trotzdem wäre eine compiler/debugger warnung nicht schlecht, um weitere verwirrung zu vermeiden. kannst ja mal bei "Feature Requests and Wishlists" vorschlagen. :)

pps: ogl geht natürlich auch, es muss ja nicht immer dx sein.

c ya,
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strgalt
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Beitrag von strgalt »

Moin moin,

ah ja, jetzt gehts. Leider funktioniert das Beispiel MovieSprite.pb nicht - da währe ich scharf drauf gewesen. Die anderen Beispiele wie Sprite3D und Movie laufe jetzt wunderbar.

@nco2k
grössten Dank ! Und was ist "ogl" ?
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MfG
strgalt
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