InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 geht nicht
InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 geht nicht
hallo zusammen,
wollte mal n bissl was mit Grafik machen. Leider musste ich feststellen, dass InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 nicht funktioniert - Rückgabewert ist 0. Beim voranstehenden InitSprite() ist alles ok.
Einige Tests endeten dann schließlich mit einem kompletten Ausfall von PureBasic. Selbst nach dem Booten war dann folgender Windowsfehler zu begutachten: "PureBasic Development Environment kann nicht ausgeführt werden". Hier half dann nurnoch eine Neuinstallation.
Hat die Erfahrung noch jemand gemacht oder ist das Problem bekannt?
wollte mal n bissl was mit Grafik machen. Leider musste ich feststellen, dass InitSprite3D() mit PB 4.3 x64 unter Vista x64 nicht funktioniert - Rückgabewert ist 0. Beim voranstehenden InitSprite() ist alles ok.
Einige Tests endeten dann schließlich mit einem kompletten Ausfall von PureBasic. Selbst nach dem Booten war dann folgender Windowsfehler zu begutachten: "PureBasic Development Environment kann nicht ausgeführt werden". Hier half dann nurnoch eine Neuinstallation.
Hat die Erfahrung noch jemand gemacht oder ist das Problem bekannt?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
MfG
strgalt
MfG
strgalt

Versucht, die gesamte 3D-Sprite Programmumgebung zu initialisieren. Ist das 'Ergebnis' gleich 0, dann ist die 3D-Hardware (oder eine Emulation) nicht verfügbar. InitSprite() muss vor dieser Funktion aufgerufen werden.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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ja und warum sollte es ohne InitSprite() auch gehen ?
verstehe ich jetzt nicht ...
InitSprite3D() kann nicht ohne InitSprite() laufen ...
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InitSprite3D() kann nicht ohne InitSprite() laufen ...
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@STARGÅTE:
Er hat aber nicht gesagt das er InitSprite3D() solo aufruft. Das muss er uns erstmal vertellen.
Er hat aber nicht gesagt das er InitSprite3D() solo aufruft. Das muss er uns erstmal vertellen.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
unter x64 musst du das dx9 subsystem verwenden, wenn du d3d nutzen willst. das ist kein bug von pb(!) das dx7 d3d ist einfach zu veraltet und wird von ms selbst, nicht weiter unterstützt. kann man wohl nix machen.
ps: trotzdem wäre eine compiler/debugger warnung nicht schlecht, um weitere verwirrung zu vermeiden. kannst ja mal bei "Feature Requests and Wishlists" vorschlagen.
pps: ogl geht natürlich auch, es muss ja nicht immer dx sein.
c ya,
nco2k
ps: trotzdem wäre eine compiler/debugger warnung nicht schlecht, um weitere verwirrung zu vermeiden. kannst ja mal bei "Feature Requests and Wishlists" vorschlagen.

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