nur mal so ne frage an euch

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
captain third
nur mal so ne frage an euch

Beitrag von captain third »

gutn morgn alle man,

Hab da ma sone frage die mich ma so intressiert,und zwar kann man mit purebasic auch eine art betriebsystem entwickeln? also nicht so ein system wie windows,ich hab mir das so vorgestellt.

wenn man eine saubere Festplatte hat,ohne betriebsystem muss man natürlich ein system erst installieren,das heist cd rein und losgehts,nur halt das man dieses "System" nicht installiert (ein standard-windows-system muss drauf sein , damit es über dos läuft oder so)halt das man mit der "system-cd" auch zugriff auf ordner dateien und sonstiges hat

hoffe ihr versteht was ich meine :| kann ich nur sehr schlecht erklären

kann man sowas mit purebasic machen?
Hat das schon jemand mal versucht?
natoll,jetzt muss ich noch einen Rechner zusammenbaun der 24 stunden am Tag online ist und meinen Server für mein Projekt Order of Blance laufen lässt
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Ich glaube nicht, das es so, wie du es beschreibst mit PB auf Windowsbasis möglich ist. Purebasic braucht quasi ein Windowsbetriebssystem. Ohne dem läufts erst garnicht. Eventuell wenn die Linuxversion von PB von Knoppix unterstützt wird, wäre sowas ähnliches mit dieser KnoppixCD möglich. Diese müßte schon so vorbereitet sein, das PB für Linux darauf kopiert ist und dann als CD gebrannt würde. Damit könnte ich mir schon vorstellen, das es möglich wäre Entweder zu progen oder fertige Programme auszuführen. Alles Andere auf DOSbasis (DOS von Diskette oder CD gebootet) wird nicht funktionieren. Ich hoffe es soweit korrekt beantwortet zu haben. Wenn nicht, kommen bestimmt noch andere :wink:.
Es wäre vieleicht mit einer WindowsCE-Version auf CD-Basis möglich, wie die, die auf Palms oder so vorhanden ist. Aber dazu müße es erstmal eine neue PB-Version erst kommen.

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Hroudtwolf
FakeOS

Beitrag von Hroudtwolf »

Du kannst aber en FakeOS schreiben. Im Fullscreenmodus. Dakannst du deine eigenen Fensterchen proggen. Wenn du dann noch einen Skriptinterpeter reinbaust kann das Ding sogar seine eigenen Programme ablaufen lassen. Das mußt du dann halt interupten. Das heisst : In z.B. jeder millisekunde ist ein anderes Skript dran abgearbeitet zu werden.
Wenn du das nicht machst kannst du nur ein Programm ablaufen lassen.

Ich weiß da so gut bescheid weil ich gerade so was progge.
captain third

du proggst sowas grade??? son art betriebssystem?

@Falko
naja des meint ich doch,da muss ein betriebsystem drauf sein,nur halt das man beim booten des schon starten könnte,des mein ich...
natoll,jetzt muss ich noch einen Rechner zusammenbaun der 24 stunden am Tag online ist und meinen Server für mein Projekt Order of Blance laufen lässt
Hroudtwolf
Jawohl

Beitrag von Hroudtwolf »

ja genau... Ich sitze das schon seit Januar eltzten jahres dran. hab immer wieder die hälfte übern Haufen geworfen weils nix war. jetzt bin ich gerade beim Ausbau meines Skriptinterpreters angelangt. Die Fenster funzen schon gut. Wenn fertig ist kannste es auf meiner Inet-Seite ankucken. Aber das dauert noch ein paar Monate.
captain third

wär cool....
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

> kann man mit purebasic auch eine art betriebsystem entwickeln?

Nope, geht nicht, da PureBasic-Programme bereits ein Betriebssystem vorraussetzen. Die Disskusion hatten wir schonmal ausführlichst:

- http://robsite.de/php/pureboard/viewtopic.php?t=667
- http://robsite.de/php/pureboard-archiv/ ... sc&start=0
- http://robsite.de/php/pureboard-archiv/ ... php?t=1329

Aber natürlich kannst du wie oben beschrieben eine grafische Oberfläche mit Fenstern u.s.w. schreiben. Macht zwar immernoch wenig Sinn, aber das geht mit den Grafikbefehlen, klar.
Zuletzt geändert von Rob am 05.02.2005 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Hroudtwolf
SINN

Beitrag von Hroudtwolf »

Der einzige Sinn eines FakeOS ist ,daß es gut ist für gesperrte Systeme.
z.B. an Grundschulen. Die Kinder könnten am PC lernen an einem evt. perfekt für Kidis zugeschnittenem System(FakeOS). Und da kann man nicht so viel anrichten wenn man rumspielt.

Zudem ist es für Studienzwecke ganz interessant. Man lernt sauviel über Speichermanipulation und Grafik.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: FakeOS

Beitrag von DarkDragon »

Hroudtwolf hat geschrieben:FakeOS
Eine zweite GUI ist das was du damit meinst. ShadowTurtle, ST oder Ocigam(sind alles die selben) haben mal eine solche GUI mit dem namen "WinModern". http://www.shadowturtle.de/ Allerdings will ich AMD Nutzer davon abraten(Ich weiß nicht obs so nur bei mir war). Die Schrift kann man bei AMD's nicht lesen, da ein BIOS Font benutzt wird.

[EDIT] Eine zweite GUI oder ein FakeOS benötigt trotzdem ein Betriebssystem.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
AndyX
Beitrag von AndyX »

Ich progge auch ein fakeOS. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst. :D

:mrgreen:

Mfg,
AndyX
Antworten