VServer: Welches Betriebssystem?
VServer: Welches Betriebssystem?
Hi,
kann mir jemand sagen mit welchem Betriebssystem man auf einem VServer gut zurecht kommt?
Folgende stehen zur Auswahl:
CentOS 4.0 minimal
CentOS 4.7 minimal
CentOS 5.0 minimal
CentOS 5.2 minimal
Debian 4.0r4 minimal
Debian 4.0r4 minimal 64Bit
Debian 4.0r4 SysCP 64Bit
Debian 5.0 minimal
Debian 5.0 minimal 64Bit
Fedora Core 10 minimal
Fedora Core 10 minimal 64Bit
Gentoo 2008.0 minimal
Gentoo 2008.0 minimal 64Bit
OpenSuSE 10.0 standard
Ubuntu 8.04LTS minimal
Ubuntu 8.04LTS minimal 64Bit
Ich würde am liebsten selbst geprggte Anwendungen + Server laufen lassen! Und das Betriebssystem sollte nicht zuviel Arbeitsspeicher kosten!
Danke für euren Rat
Gruß
JENS
kann mir jemand sagen mit welchem Betriebssystem man auf einem VServer gut zurecht kommt?
Folgende stehen zur Auswahl:
CentOS 4.0 minimal
CentOS 4.7 minimal
CentOS 5.0 minimal
CentOS 5.2 minimal
Debian 4.0r4 minimal
Debian 4.0r4 minimal 64Bit
Debian 4.0r4 SysCP 64Bit
Debian 5.0 minimal
Debian 5.0 minimal 64Bit
Fedora Core 10 minimal
Fedora Core 10 minimal 64Bit
Gentoo 2008.0 minimal
Gentoo 2008.0 minimal 64Bit
OpenSuSE 10.0 standard
Ubuntu 8.04LTS minimal
Ubuntu 8.04LTS minimal 64Bit
Ich würde am liebsten selbst geprggte Anwendungen + Server laufen lassen! Und das Betriebssystem sollte nicht zuviel Arbeitsspeicher kosten!
Danke für euren Rat
Gruß
JENS
PureBasic 4.30 (x86)
- hardfalcon
Debian 4.0 ("Etch") würde ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr antun, Debian 5.0 ("Lenny") macht da schon mehr Sinn. Lass dich von SysCP nicht blenden, das (und jegliche andere Software) kann man auch selber von Hand einrichten.
Wenn du dir deinen Server jetzt schon eingerichtet hast, und nicht neuinstallieren willst: hier gibts ne Anleitung, wie man Debian 4.0 auf Debian 5.0 upgraden kann. Untern Normalbedingunen sollte das funktionieren, ich hab das selber vor 2 Wochen mit unserm Clanserver gemacht.
http://www.debianadmin.com/howto-upgrad ... ny-50.html
Der einzige wirkliche Knackpunkt (zumindest für Einsteiger) ist, dass du die menu.lst von Grub i.d.R. von Hand umstellen musst, damit nach dem Neustarten des Server auch der neue Kernel von Debian 5.0 und nicht der alte von Debian 4.0 geladen wird.
Wenn du dir deinen Server jetzt schon eingerichtet hast, und nicht neuinstallieren willst: hier gibts ne Anleitung, wie man Debian 4.0 auf Debian 5.0 upgraden kann. Untern Normalbedingunen sollte das funktionieren, ich hab das selber vor 2 Wochen mit unserm Clanserver gemacht.
http://www.debianadmin.com/howto-upgrad ... ny-50.html
Der einzige wirkliche Knackpunkt (zumindest für Einsteiger) ist, dass du die menu.lst von Grub i.d.R. von Hand umstellen musst, damit nach dem Neustarten des Server auch der neue Kernel von Debian 5.0 und nicht der alte von Debian 4.0 geladen wird.