Also ich kann immer noch durch die Mauer fahren, ich weiß nicht warum. Liegt es am Betriebssystem? Wohl kaum, sonst wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte...
Ob der PC jetzt auch ein Limit von 5 gleichzeitigen Schüssen hat, kann ich nicht sagen, da sich alle Panzer immer noch zu schnell bewegen. Dazu später mehr.
WASD kann ich leider
nicht zur Steuerung benutzen.
Zur besseren Kollisionserkennung versuchs doch mal mit
SpritePixelCollision(). Trotzdem gehen Schüsse oft glatt durch den Gegner hindurch, das konnte ich in dieser Version einmal deutlich beobachten. Was ich leider nicht erkennen kann, ist wie ich einen Panzer zerstöre, denn (und das meinte ich, mit "das dritte Level ist unschaffbar") mal steht da, ich hätt gewonnen, obwohl ich die Panzer augenscheinlich
nicht getroffen habe, weil ich entweder vor oder hinter die Gegner geschossen habe.
Die Panzer bewegen sich alle immer noch zu schnell. Wenn du der Wii ein bisschen näher kommen willst, sollten die Panzer das gleiche Schneckentempo wie auf der Wii haben, damit man das Gefühl hat, dein Panzer lässt sich genauso wie auf der Wii steuern. Der Gegner z. B: bewegt sich noch immer so schnell, dass er schon 20 Pixel weitergefahren ist und der Schuss, den er dauernd abgibt, noch an der alten Stelle erscheint und losfliegt. Hoffe, du hast verstanden, was ich meine.
Wie gesagt, die Gegner brauchen nicht ununterbrochen feuern. Wenn dir wirklich keine andere Lösung einfällt, dann lass die Zufällig schießen. Dazu spiel ein bisschen mit
Random() herum. Schlaue Panzer können ja weiterhin regelmäßig schießen. Das mit dem Sichtkontakt wüsste ich spontan auch nicht, aber ich habe eine Idee: Um den Gegner schießen zu lassen, betrachtest du die Strecke, die die Kugel flügen würde, wenn ich und der Gegner stehen blieben. Fahre diese Strecke ab und prüfe, ob die Kugel mich treffen würde, denn das geht ja nur, wenn kein Hindernis vorhanden ist. Ist keiner vorhanden, besteht "Sichtkontakt" und deine in der Theorie berechnete Kugel darf auch in der Praxis abgefeuert werden.
OK, das mit der Rechtschreibung... Ich habe das wirklich nicht böse gemeint, sorry, wenn das so rüberkam. Für eine Demoversion wie du sie uns hier bereitgestellt hast, ist es durchaus akzeptabel. Aber in der Endversion gibste dir ein bisschen Mühe, ok?
Ja ich habe mal angefangen, so ein Spiel zu schreiben, allerdings bin ich eher der Typ, der Anwendungen und keine Spiele programmiert. Obwohl ich auch aus den 2D- und 3D-Kapiteln sehr viele Befehle auswendig kenne, bin ich insgesamt auf dem Gebiet recht neu. Hatte bis dato nur was von "Tile mapping" gehört, weil Kaeru Gaman auch oft davon gefaselt hat. Ich habs nur bis zu einer Spielarena mit einem steuerbaren Panzer und einem besonders schönen, animierten Mauszeiger (Zielcursor) geschafft. Ach ja und ein Pause-Screen hatte ich, auch animiert. Schüsse, Gegner oder Hindernisse leider nicht. Dann hat mich auch irgendwie der Durchhaltewille verlassen. Unter anderem auch, weil ich einsehen musste, dass man in der Informatik ab und zu doch Mathe können muss und das kann ich (obwohl ich Mathe mag) nicht so gut wie andere hier im Forum. Ich will ja jetzt keinen angucken,

nicht wahr STARGATE?!
