Wii Play Panzerspiel Clon
Wii Play Panzerspiel Clon
Hallo
ich habe heute die Grundform meines Panzerspiel vertiggestelt und wollte wissen ob es euch gefällt.
Außerdem würede ich mich über Anregungen und konstruktive kritik freuen.
hier der Link
http://www.file-upload.net/download-145 ... e.zip.html
Linlk vom 13.02.09 14:10
ich habe heute die Grundform meines Panzerspiel vertiggestelt und wollte wissen ob es euch gefällt.
Außerdem würede ich mich über Anregungen und konstruktive kritik freuen.
hier der Link
Zuletzt geändert von °°° am 13.02.2009 15:10, insgesamt 4-mal geändert.
hier der gewünschte screenshot
Link zum screenshot
http://www.file-upload.net/view-1448073 ... t.jpg.html
http://www.file-upload.net/view-1448073 ... t.jpg.html
Also ich habs getestet, wollte selber schon mal sowas basteln, weil ich dieses Spiel von der Wii absolut liiiiiiebe...
Machen wir uns nichts vor, dein Spiel benötigt noch viiiiiel Pflege, damit es der Wii auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Machen wir uns nichts vor, dein Spiel benötigt noch viiiiiel Pflege, damit es der Wii auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
- So kann man durch die eine Mauer zwar nicht durchschießen, aber durchfahren. Aha. Ist das eine intelligente Schutzschildwand, die Panzer, aber deren Schüsse nicht durchlässt?
- Der PC darf ballern so viel er will, aber man selbst darf nur gleichzeitig 5 Schüse auf dem Bildschirm haben? Bisschen unfair.
- WASD als zusätzliche Steuerungsmöglichkeit einbauen. Beide Hände auf der rechten Seite der Tastatur zu haben, und dann auch noch die rechts liegende Maus zu bedienen ist akrobatisch ein bisschen zu viel verlangt.
- Schüsse müssen anscheinend exakt die Mitte des Panzers treffen. Nicht gut. Zur Elimination eines Gegners reicht auch die Berührung zwischen Geschoss und gesamten Panzer.
- Das dritte Level ist unschaffbar. Auf einmal startet man nicht hinter der schützenden Wand, sondern im Kreuzfeuer zweier Panzer!
Die Startposition sollte in 94% aller Fälle geschützt sein, damit der Spieler sich erstmal einen Überblick verschaffen kann.
- Gegnerische Panzer brauchen nicht volles Rohe und ununterbrochen feuern, selbst wenn kein "Sichtkontakt" zwischen ihnen und dem eigenen Panzer besteht.
- Die Panzer fahren zu schnell, besonders die Gegner, die haben anscheinend einen Schwebeantrieb mit Düsentriebwerk unten drunter?
- Die Rechtschreibung... *stöhn* Nichts für ungut, aber "Sie haben Verloren" wird klein und "Sie haben GEWOONEN" mit einem 'o', dafür aber zwei 'n' geschrieben...
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
habe ich bereits geändert und link angepasstSo kann man durch die eine Mauer zwar nicht durchschießen, aber durchfahren. Aha. Ist das eine intelligente Schutzschildwand, die Panzer, aber deren Schüsse nicht durchlässt?
habe ich auch geändertDer PC darf ballern so viel er will, aber man selbst darf nur gleichzeitig 5 Schüse auf dem Bildschirm haben? Bisschen unfair.
WASD als zusätzliche Steuerungsmöglichkeit einbauen. Beide Hände auf der rechten Seite der Tastatur zu haben, und dann auch noch die rechts liegende Maus zu bedienen ist akrobatisch ein bisschen zu viel verlangt.
Ich benutze SpriteCollision() wüsste nicht wie ich das ändern sollSchüsse müssen anscheinend exakt die Mitte des Panzers treffen. Nicht gut. Zur Elimination eines Gegners reicht auch die Berührung zwischen Geschoss und gesamten Panzer.
außer du meinst dann müsste die kugel verschwinden werde ich einbauen
Ich hab das level geschafftDas dritte Level ist unschaffbar. Auf einmal startet man nicht hinter der schützenden Wand, sondern im Kreuzfeuer zweier Panzer! Die Startposition sollte in 94% aller Fälle geschützt sein, damit der Spieler sich erstmal einen Überblick verschaffen kann.
werde es allerdings trotzdem ändern
wollte ich auch machen wüsste aber nicht wie und hatte keine zeitGegnerische Panzer brauchen nicht volles Rohe und ununterbrochen feuern, selbst wenn kein "Sichtkontakt" zwischen ihnen und dem eigenen Panzer besteht.
Bitte um vorschläge
habe ich geändertDie Panzer fahren zu schnell, besonders die Gegner, die haben anscheinend einen Schwebeantrieb mit Düsentriebwerk unten drunter?
tut mir leid hab ein kleines Rechtschreibproblem.Die Rechtschreibung... *stöhn* Nichts für ungut, aber "Sie haben Verloren" wird klein und "Sie haben GEWOONEN" mit einem 'o', dafür aber zwei 'n' geschrieben...
Danke dass du dir zeit genommen hast mir zu schreiben.
was ist aus deinem versuch das Spiel zu kopieren geworden???
Hier der neue Link
Zuletzt geändert von °°° am 13.02.2009 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Also ich kann immer noch durch die Mauer fahren, ich weiß nicht warum. Liegt es am Betriebssystem? Wohl kaum, sonst wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte...
Ob der PC jetzt auch ein Limit von 5 gleichzeitigen Schüssen hat, kann ich nicht sagen, da sich alle Panzer immer noch zu schnell bewegen. Dazu später mehr.
WASD kann ich leider nicht zur Steuerung benutzen.
Zur besseren Kollisionserkennung versuchs doch mal mit SpritePixelCollision(). Trotzdem gehen Schüsse oft glatt durch den Gegner hindurch, das konnte ich in dieser Version einmal deutlich beobachten. Was ich leider nicht erkennen kann, ist wie ich einen Panzer zerstöre, denn (und das meinte ich, mit "das dritte Level ist unschaffbar") mal steht da, ich hätt gewonnen, obwohl ich die Panzer augenscheinlich nicht getroffen habe, weil ich entweder vor oder hinter die Gegner geschossen habe.
Die Panzer bewegen sich alle immer noch zu schnell. Wenn du der Wii ein bisschen näher kommen willst, sollten die Panzer das gleiche Schneckentempo wie auf der Wii haben, damit man das Gefühl hat, dein Panzer lässt sich genauso wie auf der Wii steuern. Der Gegner z. B: bewegt sich noch immer so schnell, dass er schon 20 Pixel weitergefahren ist und der Schuss, den er dauernd abgibt, noch an der alten Stelle erscheint und losfliegt. Hoffe, du hast verstanden, was ich meine.
Wie gesagt, die Gegner brauchen nicht ununterbrochen feuern. Wenn dir wirklich keine andere Lösung einfällt, dann lass die Zufällig schießen. Dazu spiel ein bisschen mit Random() herum. Schlaue Panzer können ja weiterhin regelmäßig schießen. Das mit dem Sichtkontakt wüsste ich spontan auch nicht, aber ich habe eine Idee: Um den Gegner schießen zu lassen, betrachtest du die Strecke, die die Kugel flügen würde, wenn ich und der Gegner stehen blieben. Fahre diese Strecke ab und prüfe, ob die Kugel mich treffen würde, denn das geht ja nur, wenn kein Hindernis vorhanden ist. Ist keiner vorhanden, besteht "Sichtkontakt" und deine in der Theorie berechnete Kugel darf auch in der Praxis abgefeuert werden.
OK, das mit der Rechtschreibung... Ich habe das wirklich nicht böse gemeint, sorry, wenn das so rüberkam. Für eine Demoversion wie du sie uns hier bereitgestellt hast, ist es durchaus akzeptabel. Aber in der Endversion gibste dir ein bisschen Mühe, ok?
Ja ich habe mal angefangen, so ein Spiel zu schreiben, allerdings bin ich eher der Typ, der Anwendungen und keine Spiele programmiert. Obwohl ich auch aus den 2D- und 3D-Kapiteln sehr viele Befehle auswendig kenne, bin ich insgesamt auf dem Gebiet recht neu. Hatte bis dato nur was von "Tile mapping" gehört, weil Kaeru Gaman auch oft davon gefaselt hat. Ich habs nur bis zu einer Spielarena mit einem steuerbaren Panzer und einem besonders schönen, animierten Mauszeiger (Zielcursor) geschafft. Ach ja und ein Pause-Screen hatte ich, auch animiert. Schüsse, Gegner oder Hindernisse leider nicht. Dann hat mich auch irgendwie der Durchhaltewille verlassen. Unter anderem auch, weil ich einsehen musste, dass man in der Informatik ab und zu doch Mathe können muss und das kann ich (obwohl ich Mathe mag) nicht so gut wie andere hier im Forum. Ich will ja jetzt keinen angucken,
nicht wahr STARGATE?! 
Ob der PC jetzt auch ein Limit von 5 gleichzeitigen Schüssen hat, kann ich nicht sagen, da sich alle Panzer immer noch zu schnell bewegen. Dazu später mehr.
WASD kann ich leider nicht zur Steuerung benutzen.
Zur besseren Kollisionserkennung versuchs doch mal mit SpritePixelCollision(). Trotzdem gehen Schüsse oft glatt durch den Gegner hindurch, das konnte ich in dieser Version einmal deutlich beobachten. Was ich leider nicht erkennen kann, ist wie ich einen Panzer zerstöre, denn (und das meinte ich, mit "das dritte Level ist unschaffbar") mal steht da, ich hätt gewonnen, obwohl ich die Panzer augenscheinlich nicht getroffen habe, weil ich entweder vor oder hinter die Gegner geschossen habe.
Die Panzer bewegen sich alle immer noch zu schnell. Wenn du der Wii ein bisschen näher kommen willst, sollten die Panzer das gleiche Schneckentempo wie auf der Wii haben, damit man das Gefühl hat, dein Panzer lässt sich genauso wie auf der Wii steuern. Der Gegner z. B: bewegt sich noch immer so schnell, dass er schon 20 Pixel weitergefahren ist und der Schuss, den er dauernd abgibt, noch an der alten Stelle erscheint und losfliegt. Hoffe, du hast verstanden, was ich meine.
Wie gesagt, die Gegner brauchen nicht ununterbrochen feuern. Wenn dir wirklich keine andere Lösung einfällt, dann lass die Zufällig schießen. Dazu spiel ein bisschen mit Random() herum. Schlaue Panzer können ja weiterhin regelmäßig schießen. Das mit dem Sichtkontakt wüsste ich spontan auch nicht, aber ich habe eine Idee: Um den Gegner schießen zu lassen, betrachtest du die Strecke, die die Kugel flügen würde, wenn ich und der Gegner stehen blieben. Fahre diese Strecke ab und prüfe, ob die Kugel mich treffen würde, denn das geht ja nur, wenn kein Hindernis vorhanden ist. Ist keiner vorhanden, besteht "Sichtkontakt" und deine in der Theorie berechnete Kugel darf auch in der Praxis abgefeuert werden.
OK, das mit der Rechtschreibung... Ich habe das wirklich nicht böse gemeint, sorry, wenn das so rüberkam. Für eine Demoversion wie du sie uns hier bereitgestellt hast, ist es durchaus akzeptabel. Aber in der Endversion gibste dir ein bisschen Mühe, ok?

Ja ich habe mal angefangen, so ein Spiel zu schreiben, allerdings bin ich eher der Typ, der Anwendungen und keine Spiele programmiert. Obwohl ich auch aus den 2D- und 3D-Kapiteln sehr viele Befehle auswendig kenne, bin ich insgesamt auf dem Gebiet recht neu. Hatte bis dato nur was von "Tile mapping" gehört, weil Kaeru Gaman auch oft davon gefaselt hat. Ich habs nur bis zu einer Spielarena mit einem steuerbaren Panzer und einem besonders schönen, animierten Mauszeiger (Zielcursor) geschafft. Ach ja und ein Pause-Screen hatte ich, auch animiert. Schüsse, Gegner oder Hindernisse leider nicht. Dann hat mich auch irgendwie der Durchhaltewille verlassen. Unter anderem auch, weil ich einsehen musste, dass man in der Informatik ab und zu doch Mathe können muss und das kann ich (obwohl ich Mathe mag) nicht so gut wie andere hier im Forum. Ich will ja jetzt keinen angucken,

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Verstehe ich nicht
Bei mir funktionierts langsamere Panzer , nicht dürch wände fahren,...
keine ahnug wohrand das bei dir liegt
aber nochmal ein link mit verbesserter version
keine ahnug wohrand das bei dir liegt
aber nochmal ein link mit verbesserter version
Zuletzt geändert von °°° am 13.02.2009 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verstehe ich nicht
Gut gemacht, die Wand ist jetzt wirklich eine Wand!
Da gibts kein Durchkommen mehr.
Die Panzer sind allerdings immer noch zu schnell und langsam hab ich eine Idee, woran das liegt. Unsere Rechner sind unterschiedlich schnell. Es gibt hier im Forum diverse Threads, und auch im Internet etliche Artikel über das Thema "Wie Spiele auf allen PCs gleich schnell laufen".
Die Panzer sind bei mir im Vergleich zur Wii nämlich immer noch viel zu schnell.
Leider kann ich dir auf Anhieb keinen Link geben, such am besten einfach mal danach.
Für den Anfang kann ich dir aber einen Tipp geben: Schau dir mal den Befehl SetFrameRate() an.
Da gibts kein Durchkommen mehr.
Die Panzer sind allerdings immer noch zu schnell und langsam hab ich eine Idee, woran das liegt. Unsere Rechner sind unterschiedlich schnell. Es gibt hier im Forum diverse Threads, und auch im Internet etliche Artikel über das Thema "Wie Spiele auf allen PCs gleich schnell laufen".
Die Panzer sind bei mir im Vergleich zur Wii nämlich immer noch viel zu schnell.
Leider kann ich dir auf Anhieb keinen Link geben, such am besten einfach mal danach.
Für den Anfang kann ich dir aber einen Tipp geben: Schau dir mal den Befehl SetFrameRate() an.

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End