CD/DVD Database

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Szandor

CD/DVD Database

Beitrag von Szandor »

Hi Community,

hier stelle ich mein Programm vor, was für CD und DVD Listen verwendet wird... Es wurde besonderer Wert auf Schnelligkeit bei der Eingabe sowieso auf die einfachheit des Programms gelegt. Ich bin der Meinung dass so ein Programm schnell und unkompliziert funktionieren MUSS! Es gibt zwar auch andere Programme die das können, nur sind die meiner Meinung nach leider alle zu kompliziert und überladen mit funktionen und Dingen die sowieso keiner braucht :(...
Genau da kommt nun mein Prgramm ins spiel und will der Konkurenz-Software den Kampf ansagen. Es steckt zwar erst ein paar Stunden in der Software, aber wenn gute Vorschläge kommen werden die eingebaut... (hat ab morgen Urlaub, und deshalb genügend Zeit um das Programm zu erweitern)....

Bisher noch vorgesehen:
CDDB
Cover ausdruck
Drucken
exportieren
Filename parser
....

Nun seid ihr an der Reihe! :allright:
Wenn bis morgen auch kein Feedback kommt fang ich mit dem nächsten Projekt an (TODO List mit commandline *g*), und lass die Funktionen draussen (da ich die sowieso nicht brauche....). :cry:

Programmname: CD/DVD Datenbank (Version 0.955)
Lizenz: Freeware
Downloadlink: http://www.purearea.net/pb/showcase/sho ... p=0&sort=1
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Szandor,
deine Anwendung finde ich gut.
Wenn ich mir was wünschen würde, wäre es :
Editieren des Eintrages mit Doppelklick auf den Eintrag und
DEN PB-CODE
weil, dann könnte ich mal sehen, wie sowas gemacht wird.
Darum stöbere (ich jedenfalls) hier im Forum immermal herum.
Einer der Community :)
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Grundsätzlich finde ich das Programm auch gut gelungen, es könnte halt noch mit einigen Features ausgebaut werden um sich von der Masse abzuheben...

Einige Vorschläge:
- Programmdateien nicht "lose" im Zip-Archiv sondern im eigenen Ordner
- Einbau einer auswählbaren Lokalisierung (derzeit halt manches Mal etwas Deutsch-Englisch Durcheinander)
- Export zumindest als .csv-Datei
- Import von .csv-Datei (Neuer Import als auch "Anhängen" an vorhandene Datenbank)
- Sortierfunktionen nach Name, Artist, usw.
- Suchfunktion einmal allgemein auf alle Felder und auf Wunsch auch einzeln nur nach Name, Artist, usw.
- Internetanbindung für erweiterte Daten (Beschreibung, Einzeltitel, usw.), wenn möglich auch für DVD
- Eingabe nur einer Code-Nummer (wie ISBN bei Büchern, ich weiß jetzt nicht, ob gleiches für CD/DVD verfügbar ist), die restlichen Angaben werden aus dem Internet besorgt
- sofern dies nicht möglich ist oder zusätzlich: Aufbau einer eigenen Datenbank mit den o.g. Informationen => hier könnten ja auch die Anwender beitragen, indem sie dir ihre Datenbank übermitteln und du die Daten in eine "große" DB überführst => einmal Arbeit, alle profitieren davon
- bei Musik-CD/DVD (bei Film-DVD weiß ich nicht) eine Erfassung der Einzeltitel ermöglichen
- "Ausgeliehen" am + an (wen) sowie "Rückgabe" erfassen lassen

Soviel erstmal für den Moment, sollte Dich aber beschäftigen.... :mrgreen:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Szandor

Beitrag von Szandor »

@Helmut
Das mit dem Doppelklick ist eine gute Idee... Das mir das nicht selbst eingefallen ist :D... Würde es noch einbauen, aber da ich morgen sowieso den kompletten Editor etwas mehr mit dem Hauptfenster verschmelzen möchte, wird es dann sogar mit einem klick möglich sein den Editor zu öffnen :).... entweder er ist dann dauerhaft vor dem hauptfenster, oder fix im hauptfenster mit eingebaut... mal sehen wie es besser Aussieht ;)

Und zum code... Ich komme gerade von C++ wieder zurück zum Basic *g*... Ich musste viele Dinge erst feststellen, also sind einige Dinge vielleicht etwas seltsam gelöst... solange das nicht richtig sauber ist, möchte ich den source zumindest nicht an die breite Öffentlichtlichkeit weitergeben.. /:-> ...
Aber wenn du möchtest, kann ich ihn dir ja per Mail schicken... melde dich einfach per PN..

@Andre
Danke für das schelle und positive Feedback :allright:

Habe mir alle Punkte herausgepickt und in meine Todo Liste eingetragen :)...
Ich will da jetzt nicht viel erläutern, weil ich die Ideen eigentlich alle gut finde! Beim übersetzen tu ich mir allerdings schwer, aber hier finden sich sicher einige die Englisch bestens können und für die das kein Problem ist :D...
Zur Internet Datenbank die dann Filmcovers und Beschreibung usw enthält, wäre natürlich möglich... Sogar eine Herausforderung :)... Mal sehen, habe ja php, mysql, html Server zur Verfügung... :allright:
Und zu den CSV Dateien muss ich nicht sagen, das ich bisher noch nie damit gearbeitet habe... kenns nur vom hören-sagen, werds mir ansehen und dann auch implementieren...

@ ALL

Ich denke, das sind die Features die ich ab morgen implementieren werde..
1. neue Datenfelder, um mehr Details einstellen zu können.
2. Das Design vom Main Fenster etwas angleichen so das bei einem anklick die Details (entweder in einem speraten... oder eben im main fenster) erscheinen... Im Grunde wird wohl das Main Fenster mit dem EDITOR verschmelzen!
3. neue und genauere Suche

Ich denke die 3 Dinge werden mir morgen bestimmt den ganzen Tag rauben...
Danach werde ich mir mal ansehen wie ich die Daten am besten über mysql zur datenbank bekomme... kenne mich aber mit PHP eigentlich ganz gut aus, sollte also kein Problem darstellen... :wink:

Ich glaube aber das ich die meisten Schwierigkeiten beim ändern des IDEs haben werde, bei mir ist das Visual IDE total buggy... mehrere Fenster dar fman überhaupt nicht nehmen, und zu viel ändern darf man auch nicht.. sonst stürtzt es ab und alles ist weg :(... gibt es da vielleicht schon eine neuere bugfreiere Version??

EDIT: Habe jetzt auch eine Version mit Installer, braucht aber 15 mal so viel Speicher... anstatt 21 kb braucht das setup 312 kb :(... ist zwar nicht viel, aber der Unterschied zwischen den beiden Zahlen ist enorm... Naja egal, so lange keine Hilfe usw dabei ist, verzichten wir auf den Installer!

EDIT:
Wollte gerade den Editor umschreiben, und nun stellt sich die Frage... WAS soll noch dazu kommen?? Also welche Datenfelder... zB Format oder Sprache, usw... ??
Ich dachte eben an Verliehen an, Sprache und Details (wo man zusätzliche Infos reinschreiben kann).
Andre
PureBasic Team
Beitrag von Andre »

Szandor hat geschrieben:EDIT:
Wollte gerade den Editor umschreiben, und nun stellt sich die Frage... WAS soll noch dazu kommen?? Also welche Datenfelder... zB Format oder Sprache, usw... ??
Ich dachte eben an Verliehen an, Sprache und Details (wo man zusätzliche Infos reinschreiben kann).
Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal noch nach den ggf. im Internet vorhandenen Datenbank umsehen und ggf. daran orientieren.

Wenn Du eine Verknüpfung zu Internetdaten anbieten willst, müssen Datenbank und Dein Tools ja schließlich kompatibel sein... :wink:
Bye,
...André
Donald

Re: CD/DVD Database

Beitrag von Donald »

@Szandor

Hi, wie versprochen hab es mir angesehen.
Entlich mal ein kleines nicht so vollgestopftes und überlagertes Programm.
Denke mal das Du da die eine oder andere Sache hinzufügen wirst.
So ging es mir zumindest bei meinem Programm.
Hätte Dir gerne mal ein paar Screnns geschickt, geht hier leider nicht als
Anhang. Kannst mir vielleicht mal ne eMail von dir geben, dann sende ich
Sie dir mal.
DONALD :D www.PureBasic-Donald.de gibt es im Moment nicht mehr
PureBasic - jaPBe - PureVisonXP - TailBite
Szandor

Beitrag von Szandor »

Tut mir leid das ich mich bissher nicht gemeldet habe...

Aber ich bin wieder einmal einechter Glückspilz und werde gleich am Abend vor meinem URLAUB, KRANK :(...
Sobald ich wieder fit bin, gibts wieder was von mir zu hören...

Szandor

PS: Tut mir leid das ich jetzt auch nicht die ganzen Posts gelesen habe... mache ich dann auch wenns mir besser geht...
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Gutes Programm. Nur weiter so.
Habs eben ausprobiert ....
:allright:
Andre
PureBasic Team
Beitrag von Andre »

Nach einiger Recherche im Internet gefunden:
Das ultimative DVD-Katalog-Programm (in einer voll funktionsfähigen Light-Version sogar Freeware!) stellt der DVD Profiler dar. :D

Durch Eingabe der EAN habe ich eine DVD innerhalb von 10 Sekunden erfasst, Daten und Bilder werden automatisch aus dem Internet geladen.

@szandor: Ich will Dich damit nicht entmutigen (weil eben schon ein sehr gutes fertiges Programm existiert), aber ich denke Du willst ja lernen und kannst Dir daher für Dein Programm dort sicherlich viele Anregungen holen. Aber ein kommerzielles Programm hat m.E. gegen das o.g. Tool kaum eine Chance.
Bye,
...André
Szandor

Beitrag von Szandor »

das teil ist für sauger bzw ripper leider unbrauchbar :)
Bin zwar kein massen dowloader, aber ich habe einige uncut filme heruntergeladen und noch viel mehr filme über die dvb karte aufgenommen :) und die fillme haben halt keine EAN... :) darum, eher unbrauchbar für mich... und das alles in diesem riesen programm einzugeben find ich absolut zu umständlich...

Ich bin ein Mann bei dem alles schnell von statten gehen muss, und alles möglichst kompakt haben möchte :D... deshalb ist mein Editor fenster auch sehr kompakt und doch schnell durchgeklickt bzw getippt (gibt ja auch die tabulator taste, so das man fast komplett auf die dumme Maus verzichten kann *g*)...

Tut mir leid das ich so lange nicht geschrieben habe, aber es kam wieder mal alles zusammen was nur zusammen kommen kann...

zuerst krank, dann rausschmiss bei firma und jetzt probleme mit geld...

Wie auch immer, habe heute wieder etwas Zeit gehabt daran zu arbeiten, die Update Funktion sollte nun auf Verion 0.97 updaten!

Einige Funktionen sind dazugekommen, man kann nun auch schon viel mehr eintragen... Es fehlt zwar noch eine markierung bei CDs die verliehen wurden (im hauptfenster), aber das kommt dann beim nächsten mal mit :)
Antworten