Ich will mit purebasic über die serielle schnittstelle ein GSM-Modem dazu bringen SMS automatisch wegzusenden. Was via Terminal gut funktioniert ..
-> leider muss ich den den befehl des Modems mit <CTRL-Z> abschliessen was per ascii den Wert dezimal 026 hat. Nur funktionert das nicht...
Ich kann senden was ich will .. das GSM-Modem braucht einfach <CTRL-Z>..
kann jemand bitte helfen .. bin schon frustiert ...
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
das mir genau anzeigt welches Zeichen ich sende ASCII,DEZ,HEX und da zeigt mit HTERM dezimal 026, hex 1A an .. werde aber mal eure vorschläge gleich mal probieren .. thx für die Vorschläge ...
> und da zeigt mit HTERM dezimal 026, hex 1A an ..
dann sollte es das ja sein....
du sagtest das funktioniere nicht...
hast du denn probiert das so zu senden:
"befehl bla" + Chr(26)
außerdem sollte in der Beschreibung des Gerätes ja eine Protokoll-Info drin stehen,
notfalls müßte man die auf der Website des Herstellers irgendwie holen können.
genau so mach ich das nur scheint purebasic .. das falsche zeichen zu senden .. den im Hterm .. kommt prombt eine Antwort ... wenn ich das zeichen in purebasic sende bekomme ich nix...
Das modem ist von Siemens MC35i lese gerade die docu durch da steht leider nur ..
Response(s)
<CR> Text can be entered. <CTRL-Z>/<ESC>
<ESC> CHR(27) hab ich auch schon probiert...
was gibt es denn noch .. mal gucken ob ich einen zweiten pc .. herbekomme um zu sehen was purebasic wirklich sendet ..
hallo schon probiert keine besserung .. jetzt hab ich mal den zweiten pc miteinander verbunden und geschaut .. was purebasic .. für ein zeichen sendet und es .. sendet alles richtig
man wo kann da noch der fehler liegen -> baudrate angepasst -> alles richtig gemacht ..
das problem ist das, dass modem nur ein char sendet ... ich sende aber im hterm .. per hex-zahl .. also sprich am ende stelle ich auf hex und sende ihm 1A oder dez 26 aber nie als ascii zeichen da ich ja nicht weiss wie ich in Ascii ctrl-Z darstellen muss das er es als crtl-Z erkennt.