Texture durchsichtig machen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
sechsrad
Rüpel

Texture durchsichtig machen

Beitrag von sechsrad »

Wie wird vom 3d-Körper die Texture halb durchsichtig gemacht?

mfg
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

du kannst als Textur ein *.png nutzen welche die Aplha-Infos hat, das die Farben halt durchsichtig sind.

Das Material welches dann die Textur hat, kannst du dann mit
MaterialBlendingMode(#Material, Modus)
auf
#PB_Material_AlphaBlend : Benutzt den Alpha-Kanal Layer der Textur (sollte im TGA- oder PNG-Format vorliegen) und mischt ihn mit der Szene. 
stellen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Normalerweise gibt man 32bit RGBA an in 3D Spielen, aber hier scheint wohl MaterialAmbientColor nur auf RGB zu reagieren.

Auf jeden fall kannst du das auch in der dazugehörigen *.material Datei machen:

Code: Alles auswählen

material TestMaterial
{
	technique
	{
		pass
		{
			ambient 1.0 1.0 1.0 0.5 // r g b a, jeweils zwischen 0 und 1
			diffuse 1.0 1.0 1.0 0.5 // r g b a, jeweils zwischen 0 und 1

texture_unit {
				texture textureDatei.jpg
			}

scene_blend alpha_blend
		}

}

}
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
sechsrad
Rüpel

Beitrag von sechsrad »

Wollte von einem Hubschrauber den Rotor drehen. Bei max Drehung sollte dann auf einem 90% durchsichtigen Kreis umgeschaltet werden.
Der Rotor verschwindet dann und der Kreiskörper wird an die Stelle vom Rotor gesetzt.

mfg
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

sechsrad hat geschrieben:Wollte von einem Hubschrauber den Rotor drehen. Bei max Drehung sollte dann auf einem 90% durchsichtigen Kreis umgeschaltet werden.
Der Rotor verschwindet dann und der Kreiskörper wird an die Stelle vom Rotor gesetzt.

mfg
:lol: Willst du mein Hubschrauberspiel nachmachen? Wenn das jetz auch noch passiert dann weiß ich echt nichtmehr was ich machen könnte, ohne dass es mir wieder jemand nachmacht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
sechsrad
Rüpel

Beitrag von sechsrad »

Mein 1. Hubschrauberspiel hatte ich mal 1986 auf dem CPC geschrieben, da hattest du wahrscheinlich noch in den Windeln gehustet. :D oder warst du noch im Säcklein :)

Mit einem Spiel gebe ich mich nicht ab.
Soll für mein Hubschraubermodell sein.

mfg
Antworten