Mesh erstellen
Mesh erstellen
Hallo, ich möchte ein 3d-Körper erstellen für Ogre in Purebasic.
Finde dieses Thema nicht mehr.
Wer kann helfen?
mfg
			
			
									
									
						Finde dieses Thema nicht mehr.
Wer kann helfen?
mfg
Nun kommt drauf an, ob dafür ein extenerne Programm nutzen willst, oder ein Mesh über PB (bei letzteres werden Dir wohl die meisten abraten, zumindest wenn es komplexer werden soll).
Hier ist eine der vielen Möglichkeiten beschrieben:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... al+blender
			
			
									
									Hier ist eine der vielen Möglichkeiten beschrieben:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... al+blender
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
						- mpz
- Beiträge: 505
- Registriert: 14.06.2005 15:53
- Computerausstattung: Win 11 Pro, 48 GB Ram, Intel I7 CPU und RX4070 Grafikkarte, PB (4/5) 6.12LT
- Wohnort: Berlin, Tempelhof
Hi,
wenn Du eine fertiges Objekt benutzen willst, kannst Du meinen DirectxtoMesh Konverter benutzen. Es kommt gleich ein fertiger Quellcode raus für "Ogre" raus. Falls Dir das nicht reicht, sag genauer was Du willst und wir versuchen zu helfen...
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ht=directx
Frohes Fest
Michael
			
			
									
									wenn Du eine fertiges Objekt benutzen willst, kannst Du meinen DirectxtoMesh Konverter benutzen. Es kommt gleich ein fertiger Quellcode raus für "Ogre" raus. Falls Dir das nicht reicht, sag genauer was Du willst und wir versuchen zu helfen...
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ht=directx
Frohes Fest
Michael
Working on   - LibSGD - MP3D Engine -
  - LibSGD - MP3D Engine -  
						 - LibSGD - MP3D Engine -
  - LibSGD - MP3D Engine -  
Danke für dein Tool.
Hast du klasse hinbekommen. Tolle sache.
Ich benutze auch den OgreXmlConverter für die Blender-XML-Dateien.
Da würde mich mal interessieren, wie man in Blender mehrere Körper zusammenfasst , damit nur eine XMl erstellt wird.
Jetzt ist es so, wenn ich in Blender 3 3D Körper erstelle, dann wirft mir dieses BlenderTool für die Umwandlung in XML auch 3 XML-Dateien raus und das möchte ich manchmal vermeiden.
mfg
			
			
									
									
						Hast du klasse hinbekommen. Tolle sache.
Ich benutze auch den OgreXmlConverter für die Blender-XML-Dateien.
Da würde mich mal interessieren, wie man in Blender mehrere Körper zusammenfasst , damit nur eine XMl erstellt wird.
Jetzt ist es so, wenn ich in Blender 3 3D Körper erstelle, dann wirft mir dieses BlenderTool für die Umwandlung in XML auch 3 XML-Dateien raus und das möchte ich manchmal vermeiden.
mfg
Hallo mpz, kannst du dein Tool so umschreiben, das wenn man es möchte, nicht nur 1 Mesh-körper erstellt wird in Pure-Basic, der aus verschiedenen 3D-Körpern von Blender besteht, sondern aus verschiedenen Datazeilen , für jeden Körper eine?
Oder kannst du mal deinen ganzen Source-Code für Purebasic reinstellen?
Ich finden den Teil von deinem Progamm interessant, womit man die "x-Datei" mit der Textur laden kann und auch mit den Tasten drehen kann, dieses bräuchte man nur.
Dieses Stück würde reichen, um die x-Dateien in sein eigenes Programm zuladen.
mfg
			
			
									
									
						Oder kannst du mal deinen ganzen Source-Code für Purebasic reinstellen?
Ich finden den Teil von deinem Progamm interessant, womit man die "x-Datei" mit der Textur laden kann und auch mit den Tasten drehen kann, dieses bräuchte man nur.
Dieses Stück würde reichen, um die x-Dateien in sein eigenes Programm zuladen.
mfg
Hallo mpz, ich habe in Blender 2 Körper dargestellt, mit 2 verschiedenen Texturen. In deinem Umwandlungsprogramm werden auch die beiden verschiedenen Texturen auf diese Körper angezeigt. Wenn dieses aber exportiert wird nach pb, wird nur eine Texture übernommen.
Wäre nett , wenn du für PB mal deine Routinen geben könntest, damit man es im eigenen pb-Programm auch mit übernehmen kann, wie man es in Blender erstellt und wie man es in deinem Umwandlungsprogramm sieht.
Danke.
mfg
			
			
									
									
						Wäre nett , wenn du für PB mal deine Routinen geben könntest, damit man es im eigenen pb-Programm auch mit übernehmen kann, wie man es in Blender erstellt und wie man es in deinem Umwandlungsprogramm sieht.
Danke.
mfg
- mpz
- Beiträge: 505
- Registriert: 14.06.2005 15:53
- Computerausstattung: Win 11 Pro, 48 GB Ram, Intel I7 CPU und RX4070 Grafikkarte, PB (4/5) 6.12LT
- Wohnort: Berlin, Tempelhof
Hi sechsrad,
das Einlesen der .x Objekte wird über DX9 Befehlen übernommen. Damit lese ich die Daten aus und erstelle dann für den "SetMeshData" Befehl die Daten. Und hier kommen wir jetzt zu dem Problem. Man kann einem Objekt viele Vertices (Eckpunkte) zuorden, aber auch jedem Eckpunkt bis zu 8 verschiedene Texturen. D.h. Es gibt quasi ein UV1 und UV2 und UV 3 Wert etc. Da aber lauf Hilfe dem "SetMeshData" Befehl nur eine UV Wert zugeordnet werden kann, haben ich auch nur eine Textur für den UV1 übernommen. Ich weiß daher nicht ob es möglich ist dem "SetMeshData" Wert auch einen UV2 etc zu übergeben und kann daher auch diese Wert nicht erstellen...
Meine MP_Engine ist noch in Arbeit, man kann aber dort auch schon Mehrfachtexturen verwenden, siehe Bsp. aus dem englischem Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 67&start=4
Hier weise ich einem Mesh eine Textur zu und eine BumpMap Textur zu. Das Auslesen der Informationen von Mehrfachtexturdaten habe ich aber noch nicht integriert...
Meine Engine basiert auf den Artikel:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... sc&start=0
Gruß Michael
			
			
									
									das Einlesen der .x Objekte wird über DX9 Befehlen übernommen. Damit lese ich die Daten aus und erstelle dann für den "SetMeshData" Befehl die Daten. Und hier kommen wir jetzt zu dem Problem. Man kann einem Objekt viele Vertices (Eckpunkte) zuorden, aber auch jedem Eckpunkt bis zu 8 verschiedene Texturen. D.h. Es gibt quasi ein UV1 und UV2 und UV 3 Wert etc. Da aber lauf Hilfe dem "SetMeshData" Befehl nur eine UV Wert zugeordnet werden kann, haben ich auch nur eine Textur für den UV1 übernommen. Ich weiß daher nicht ob es möglich ist dem "SetMeshData" Wert auch einen UV2 etc zu übergeben und kann daher auch diese Wert nicht erstellen...
Meine MP_Engine ist noch in Arbeit, man kann aber dort auch schon Mehrfachtexturen verwenden, siehe Bsp. aus dem englischem Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 67&start=4
Hier weise ich einem Mesh eine Textur zu und eine BumpMap Textur zu. Das Auslesen der Informationen von Mehrfachtexturdaten habe ich aber noch nicht integriert...
Meine Engine basiert auf den Artikel:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... sc&start=0
Gruß Michael
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