Mesh erstellen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

Mesh erstellen

Beitrag von sechsrad »

Hallo, ich möchte ein 3d-Körper erstellen für Ogre in Purebasic.

Finde dieses Thema nicht mehr.

Wer kann helfen?

mfg
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Nun kommt drauf an, ob dafür ein extenerne Programm nutzen willst, oder ein Mesh über PB (bei letzteres werden Dir wohl die meisten abraten, zumindest wenn es komplexer werden soll).
Hier ist eine der vielen Möglichkeiten beschrieben:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... al+blender
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 505
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 11 Pro, 48 GB Ram, Intel I7 CPU und RX4070 Grafikkarte, PB (4/5) 6.12LT
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Beitrag von mpz »

Hi,
wenn Du eine fertiges Objekt benutzen willst, kannst Du meinen DirectxtoMesh Konverter benutzen. Es kommt gleich ein fertiger Quellcode raus für "Ogre" raus. Falls Dir das nicht reicht, sag genauer was Du willst und wir versuchen zu helfen...

http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ht=directx

Frohes Fest
Michael
Working on :lol: - LibSGD - MP3D Engine - 8)
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

Beitrag von sechsrad »

Danke für dein Tool.
Hast du klasse hinbekommen. Tolle sache.

Ich benutze auch den OgreXmlConverter für die Blender-XML-Dateien.
Da würde mich mal interessieren, wie man in Blender mehrere Körper zusammenfasst , damit nur eine XMl erstellt wird.
Jetzt ist es so, wenn ich in Blender 3 3D Körper erstelle, dann wirft mir dieses BlenderTool für die Umwandlung in XML auch 3 XML-Dateien raus und das möchte ich manchmal vermeiden.

mfg
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

Beitrag von sechsrad »

Hallo mpz, kannst du dein Tool so umschreiben, das wenn man es möchte, nicht nur 1 Mesh-körper erstellt wird in Pure-Basic, der aus verschiedenen 3D-Körpern von Blender besteht, sondern aus verschiedenen Datazeilen , für jeden Körper eine?

Oder kannst du mal deinen ganzen Source-Code für Purebasic reinstellen?
Ich finden den Teil von deinem Progamm interessant, womit man die "x-Datei" mit der Textur laden kann und auch mit den Tasten drehen kann, dieses bräuchte man nur.

Dieses Stück würde reichen, um die x-Dateien in sein eigenes Programm zuladen.

mfg
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

Beitrag von sechsrad »

Hallo mpz, ich habe in Blender 2 Körper dargestellt, mit 2 verschiedenen Texturen. In deinem Umwandlungsprogramm werden auch die beiden verschiedenen Texturen auf diese Körper angezeigt. Wenn dieses aber exportiert wird nach pb, wird nur eine Texture übernommen.

Wäre nett , wenn du für PB mal deine Routinen geben könntest, damit man es im eigenen pb-Programm auch mit übernehmen kann, wie man es in Blender erstellt und wie man es in deinem Umwandlungsprogramm sieht.

Danke.


mfg
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 505
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 11 Pro, 48 GB Ram, Intel I7 CPU und RX4070 Grafikkarte, PB (4/5) 6.12LT
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Beitrag von mpz »

Hi sechsrad,

das Einlesen der .x Objekte wird über DX9 Befehlen übernommen. Damit lese ich die Daten aus und erstelle dann für den "SetMeshData" Befehl die Daten. Und hier kommen wir jetzt zu dem Problem. Man kann einem Objekt viele Vertices (Eckpunkte) zuorden, aber auch jedem Eckpunkt bis zu 8 verschiedene Texturen. D.h. Es gibt quasi ein UV1 und UV2 und UV 3 Wert etc. Da aber lauf Hilfe dem "SetMeshData" Befehl nur eine UV Wert zugeordnet werden kann, haben ich auch nur eine Textur für den UV1 übernommen. Ich weiß daher nicht ob es möglich ist dem "SetMeshData" Wert auch einen UV2 etc zu übergeben und kann daher auch diese Wert nicht erstellen...

Meine MP_Engine ist noch in Arbeit, man kann aber dort auch schon Mehrfachtexturen verwenden, siehe Bsp. aus dem englischem Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 67&start=4
Hier weise ich einem Mesh eine Textur zu und eine BumpMap Textur zu. Das Auslesen der Informationen von Mehrfachtexturdaten habe ich aber noch nicht integriert...

Meine Engine basiert auf den Artikel:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... sc&start=0


Gruß Michael
Working on :lol: - LibSGD - MP3D Engine - 8)
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

Beitrag von sechsrad »

Na , dann muss ich noch ein bisschen warten.

Mit der Demo aus dem anderen Forum kann ich nichts anfangen, weil es eine fertige exe ist, die können mir nicht weiterhelfen.

mfg
sechsrad
Rüpel
Beiträge: 112
Registriert: 01.02.2008 13:31

Beitrag von sechsrad »

Meine MP_Engine ist noch in Arbeit, man kann aber dort auch schon Mehrfachtexturen verwenden,
Die MP-Engine ist auch zum testen noch nicht draussen?

mfg
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

Rechts gibt es auch einen Butten, der nennt sich "edit"
:roll:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten