UsePNGImageDecoder() - was ist mit alpha?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Kaeru Gaman
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UsePNGImageDecoder() - was ist mit alpha?

Beitrag von Kaeru Gaman »

PB-Help hat geschrieben:UsePNGImageDecoder()

Syntax

UsePNGImageDecoder()
Beschreibung

Aktiviert den PNG (Portable Network Graphic) Bild Support für CatchImage(), LoadImage(), CatchSprite() und LoadSprite(). Alle Formate werden unterstützt, einschließlich dem progressiven Format. Das PNG Format ist bei Web-Designern gut bekannt, da es inzwischen eines der beliebteren Formate ist. Es ist ein verlustfreies Kompressionsformat, was bedeutet, dass das Bild beim Komprimieren keine Informationen verliert. Dies ist aktuell der beste verlustfreie Kompressionsalgorithmus. Die PNG Alphachannel Information (wenn vorhanden) wird derzeit ignoriert.
Unterstützte OS

Windows, Linux
...was soll denn die Scheisse!

die grafikkarte kanns, aber der compiler nicht?

so langsam bezweifle ich, daß PB die richtige entscheidung war...

echt, ey!

ich mags nicht, alle nase lang so enttäuscht zu werden!

kacke auch, wieviel kostet BlitzMax?
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

:? Hmmm... Wirklich blöd. Nur mir machts fast nix da ich hauptsächlich mit JPG oder meinen eigenen Bildchen arbeite. BMP benutze ich fast nie, nur wenns sein muss. PNG hab ich noch nie versucht. Und GIF is sowieso ein bisschen umständlich in PB (wegen 'LoadMovie' und 'InitMovie'). :)
Kaeru Gaman hat geschrieben:so langsam bezweifle ich, daß PB die richtige entscheidung war...
Also wirklich, so viele Käferchen hat PureBasic auch wieder nicht. :roll:

Frag mal Fred ob er da was drehen kann. :mrgreen:

Mfg,
AndyX
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

mit dem alphachannel kann man aber wirklich sehr tolle effekte zaubern. ich war auch sehr enttäuscht als ich festgestellt hab das pb den noch nicht nutzt.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

eben darum gehts ja...

mir is egal, welches format ich im endeffekt nutze...
ob PNG oder TGA oder von mir aus auch RAW,
dafür ZIP ich ja das endprodukt schliesslich...

aber ich will nen alpha-kanal :cry:
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Rings
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Beitrag von Rings »

ihr stellt euch manchmal an,
warum soll fred was einbauen was nicht alle Grafikkarten können ?
Warum soll er überhaupt diesen ganzen Spielkram machen ?

programmiert es doch selber wenn ihr richtige Coder sein wollt.
oder kauft euch doch dieses Gamedingens und machts darin.

dieses rumgejammere verdeckt meistens nur eure unwissenheit.

just my 2 cents
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

tausend pahrdong missjöh...

ich will halt spiele programmieren...

und mit ner programmiersprache, nicht mit so nem studio-script-müll

btw: der 32bit mode is drin... also wieso kein alpha?
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Ynnus
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Beitrag von Ynnus »

Schau dir mal C (oder auch C++) an und sag mir dann, mit welchem Befehl man PNGs mit Alphachannel einlädt und anzeigen lässt. Wirst du nicht finden, weil es sowas nicht gibt. ;)
Und dennoch gibt es genügend kommerzielle Spiele, mit C geschrieben, welche gut aussehen, oder?
Das PB so viele Libs und so viele Themenbereiche hat ist nur ein Bonus, nix selbstverständliches.
GPI
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Beitrag von GPI »

Warum kaufst du was, ohne es zu testen? Schließ kann man in der Demo-Version sehr wohl rausfinden, das PNG nur ohne ALpha unterstützt wird.

P.s.: Was Alpha mit 32-Bit zu tun?
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

bohai.. da hab ich wohl was getroffen...

@sunny: keine ahnung, kann ich 32bit grafix laden oder nich?

> Und dennoch gibt es genügend kommerzielle Spiele, mit C geschrieben, welche gut aussehen, oder?

eben! weil es mit alpha geht!
GPI hat geschrieben:P.s.: Was Alpha mit 32-Bit zu tun?
na, überleg mal... wozu hab ich 32bit mode?

weil ich 3x8bit farben und 1x8bit alpa hab...

wenn deine karte 32bit macht, macht sie alpha!

wenn du heute bei nem game 32bit einstellst, benutzt es alpha!

shit... erzähl ich grad müll?
zaphod, freedimension, danilo.... kritik bitte!
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Ynnus
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Beitrag von Ynnus »

Kaeru Gaman hat geschrieben:bohai.. da hab ich wohl was getroffen...

@sunny: keine ahnung, kann ich 32bit grafix laden oder nich?

> Und dennoch gibt es genügend kommerzielle Spiele, mit C geschrieben, welche gut aussehen, oder?

eben! weil es mit alpha geht!
Natürlich geht es mit Alpha, immerhin bietet das PNG-Format diese Infos zu der Transparents. Aber, mit diesen Infos muss man auch was machen und sie korrekt interpretieren, nämlich als Angabe zur Transparents der PNG-Grafik.
Theoretisch (sowie afaik auch praktisch :mrgreen: ) gesehen kannst du jede Datei einladen, somit auch PNGs, wie man es eben macht, byte für byte, die Daten aus der PNG-Datei in den Arbeitsspeicher einladen. Die Werte für die Alpha-Transparents liegen da irgendwo drinne, schau dir im Internet ein paar Infoseiten zu PNG an, da wird vielleicht beschrieben welche Byte die Transparentsinfos enthält. Dann kannst du ja für PB eine Userlib schreiben welche das Einladen unter Rücksicht der Alpha erlaubt.
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