LaTeX: Welches Paket für Befehl \lceil, \lfloor, ...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
LaTeX: Welches Paket für Befehl \lceil, \lfloor, ...

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,

Ich wüsste gern mal wo man nach paketen für TexLive suchen kann. Ich weiß nicht welches paket ich einbinden muss um die Befehle \lceil etc zu nutzen. Gibts da irgendwo ne Suchfunktion im Internet für TexLive Pakete? Wenn ich danach google find ich immer nur Beispiele wo usepackage rausgelassen wurde.

MfG,
Daniel
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Schon mal an der UNI nachgefragt

zB gibs bestimmt einen PC-Pool in dem du dir alles holen kannst was du brauchst ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

STARGÅTE hat geschrieben:Schon mal an der UNI nachgefragt

zB gibs bestimmt einen PC-Pool in dem du dir alles holen kannst was du brauchst ...
Ne, da gibts keine Infos, welches Paket was beinhaltet - Da gibts nur Software, keine detaillierten Infos zur Benutzung der Software.

Ich glaub du verwechselst das Paketmanagement von LaTeX mit dem von LiNuX.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Rings

Beitrag von Rings »

und ich hab bei der Überschrift des Topic
schon wieder auf den Einsatz des Fetisch auffem
Flur getippt.....
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Wie macht man doublequotes in LaTeX? :| So langsam nervts. Google findet nix gescheites - Ich brauch ' " ' Quotes und keine deutschen Gänsefüßchen " ,, ".
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Versteh ich dich richtig, du willst ne Art "LaTeX-Referenz"?
http://www.astro.rug.nl/~kuijken/latex.html hat geschrieben:Sentences and Paragraphs:

quotes single ` ... ' and double `` ... ''

dashes intra-word: - number range: -- punctuation: ---

emphasis {\em }

unbreakable text \mbox{ ... }

footnotes \footnote{ ... }

date \today
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

Für \lceil und \lfloor musst du kein extra Packet einbinden.
Das funktioniert auch so:

Code: Alles auswählen

\documentclass{report}
\begin{document}
$\lceil \lfloor$
\end{document}
Englische Doublequotes gehen mit zweimal ' .

Ich empfehle dir ein Buch zum Thema zu kaufen. Durch Ausprobieren + Google wirst du keine Freude haben.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

DarkDragon hat geschrieben:Wie macht man doublequotes in LaTeX? :| So langsam nervts.
vielleicht benutzt Du doch lieber LyX? ;-)

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

freak hat geschrieben:Für \lceil und \lfloor musst du kein extra Packet einbinden.
Das funktioniert auch so:

\documentclass{report}
\begin{document}
$\lceil \lfloor$
\end{document}
Englische Doublequotes gehen mit zweimal ' .

Ich empfehle dir ein Buch zum Thema zu kaufen. Durch Ausprobieren + Google wirst du keine Freude haben.
Hmm jo, wird wohl das beste sein, danke.

Einige Fehler hab ich Mittlerweile gefunden: ich kann mich nicht an frac gewöhnen, ich will immer fract schreiben und dann kamen 100 Fehler, alle auf eine Zeile und keiner hatte wirklich Sinn für mich. Da Texlipse (Muss ich verwenden, weil die Dozenten das so wollen in dem Fach, obwohl mir TeXnixcenter mehr zusagen würde momentan) auch noch auf hard-wordwrap eingestellt war kamen dann noch mehr Fehler beim beschreiben eines Baums... .

@Kiffi:
LyX kann ich auch nicht verwenden, da ich LaTeX für dieses spezielle Fach benötige, aber danke.

@hardfalcon:
Ja, das ist schonmal gut, aber auch ziemlich unübersichtlich.

[EDIT]
Euh...

\begin{flushleft}
\Tree [. [.{\textless a\textgreater} [.{\textless b\textgreater} Nichts ] [.{\textless c\textgreater} [.{\textless d\textgreater} '5' ] [.{\textless c\textgreater} [.{\textless d\textgreater} '5' ] [.{\textless c\textgreater} [.{\textless d\textgreater} '5' ] [.{\textless c\textgreater} [.{\textless d\textgreater} '5' ] [.{\textless c\textgreater} [.{\textless d\textgreater} '5' ] [.{\textless d\textgreater} '5' ] ] ] ] ] ] ] [.{\textless e\textgreater} '6' ] ]
\end{flushleft}
toHn

Beitrag von toHn »

Hier noch zwei sehr gute Links, die mir auch geholfen haben / helfen:

http://latex.tugraz.at & http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

Und wenn du Linux hast: http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX
Antworten