SpringBall - mein erstes Game in PB
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SpringBall - mein erstes Game in PB
Hallo
Da ich nun frisch von BB auf PB umgestiegen bin, habe ich mir gedacht, ich erstelle zur Uebung eine Springball-Variante... hat wunderbar geklappt und es gab kaum Probleme...
Ziel ist es mit dem Ballfaenger den Ball zum gruenen Block zu lenken.. (Koordinaten des gruenen Blocks werden durch Zufall bestimmt) Wenn man ihn trifft gibt es 5 Punkte ...
http://www.file-upload.net/download-120 ... l.exe.html
Naja ich hoffe euch gefaellt es und es laeuft auch bei euren Rechnern problemlos.
Da ich nun frisch von BB auf PB umgestiegen bin, habe ich mir gedacht, ich erstelle zur Uebung eine Springball-Variante... hat wunderbar geklappt und es gab kaum Probleme...
Ziel ist es mit dem Ballfaenger den Ball zum gruenen Block zu lenken.. (Koordinaten des gruenen Blocks werden durch Zufall bestimmt) Wenn man ihn trifft gibt es 5 Punkte ...
http://www.file-upload.net/download-120 ... l.exe.html
Naja ich hoffe euch gefaellt es und es laeuft auch bei euren Rechnern problemlos.
Bekomme ne Virus meldung ?
Win32:KdCrypt [Cryp]
Virus/Wurm
Win32:KdCrypt [Cryp]
Virus/Wurm
Zuletzt geändert von X360 Andy am 26.10.2008 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
läuft problemlos.
ein Paar anmerkungen:
- Manchem prallt der Bild vom Grünen Balken falsch ab.
- Es wäre gut wenn man mit dem Schläger den ball noch ein bisschen besser steuern könnte, sodass er nicht immer genau mit 45° oder -45° durch den Raum fliegt ...
ein Paar anmerkungen:
- Manchem prallt der Bild vom Grünen Balken falsch ab.
- Es wäre gut wenn man mit dem Schläger den ball noch ein bisschen besser steuern könnte, sodass er nicht immer genau mit 45° oder -45° durch den Raum fliegt ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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echt?X360 Andy hat geschrieben:Bekomme ne Virus meldung ?
Win32:KdCrypt [Cryp]
Virus/Wurm

Code: Alles auswählen
; ************************************
; SPRING-BALL - Projekt
; ************************************
If OpenWindow(0, 100, 100, 300, 300, "Spring Ball - by Dare Devil") = 0
MessageRequester("Laufzeit - Fehler", "Konnte Spiel nicht starten. Programm wird beendet.")
End
EndIf
If InitSprite() = 0
MessageRequester("Laufzeit - Fehler", "Konnte Spiel nicht starten. Programm wird beendet.")
End
EndIf
If OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 300, 300, 0, 0, 0) = 0
MessageRequester("Laufzeit - Fehler", "Konnte Spiel nicht starten. Programm wird beendet.")
End
EndIf
If InitKeyboard() = 0
MessageRequester("Laufzeit - Fehler", "Konnte Tastatur nicht finden. Programm wird beendet.")
End
EndIf
wandx.l = 100
wandy.l = 250
wandwidth.l = 50
wandheight.l = 10
ballx.l = 100
bally.l = 10
ballg.l = 1
ballgx.l = 0
punkte.l = 0
zufallx.l = Random(270)
zufally.l = Random(50)
CreateSprite(1, 5, 5)
CreateSprite(2, wandwidth, wandheight)
CreateSprite(3, 30, 10)
Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0)
If StartDrawing(ScreenOutput()) = 0
MessageRequester("Laufzeit - Fehler", "Konnte Spiel nicht starten. Programm wird beendet.")
End
EndIf
Box(wandx, wandy, wandwidth, wandheight, RGB(0, 0, 255))
Box(zufallx, zufally, 30, 10, RGB(0, 255, 0))
Circle(ballx, bally, 5, RGB(255, 0, 0))
DrawText(220, 270, "Punkte: " + Str(punkte), RGB(255, 255, 255), 0)
StopDrawing()
FlipBuffers()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) And wandx > 0
wandx - 5
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) And wandx < 250
wandx + 5
EndIf
If ballg = 1
bally + 1
ElseIf ballg = 0
bally - 1
EndIf
If SpriteCollision(1, ballx, bally, 2, wandx, wandy)
ballg = 0
If ballx < wandx + (wandwidth / 2)
ballgx = 2
ElseIf ballx > wandx + (wandwidth / 2)
ballgx = 1
ElseIf ballx = wandx + (wandwidth / 2)
ballgx = 0
EndIf
ElseIf bally <= 0
ballg = 1
EndIf
If ballgx = 1
ballx + 1
ElseIf ballgx = 2
ballx - 1
EndIf
If ballx >= 300
ballgx = 2
ElseIf ballx <= 0
ballgx = 1
EndIf
If SpriteCollision(1, ballx, bally, 3, zufallx, zufally)
punkte + 5
zufallx.l = Random(270)
zufally.l = Random(50)
If ballgx = 1
ballgx = 2
ElseIf ballgx = 2
ballgx = 1
EndIf
EndIf
If bally > wandy
but = MessageRequester("Verloren!", "Sie haben leider verloren! Moechten Sie erneut spielen?", #PB_MessageRequester_YesNo)
If but = #PB_MessageRequester_Yes
ballx = 100
bally = 10
ballg = 1
ballgx = 0
punkte = 0
zufallx = Random(270)
zufally = Random(50)
ElseIf but = #PB_MessageRequester_No
End
EndIf
EndIf
If WindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
Break
EndIf
Delay(10)
ForEver

Zum ersteren: hab ich schon bemerkt, weiss auch nicht woran es liegt, muss noch gucknSTARGÅTE hat geschrieben:läuft problemlos.
ein Paar anmerkungen:
- Manchem prallt der Bild vom Grünen Balken falsch ab.
- Es wäre gut wenn man mit dem Schläger den ball noch ein bisschen besser steuern könnte, sodass er nicht immer genau mit 45° oder -45° durch den Raum fliegt ...
Zum zweiteren: Das ist im Prinzip kein Problem ... werde mich darum kuemmern

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Ich bekomme die selbe Virenmeldung...
die Scheiß Heuristik is mal wieder'n bissel Trigger-Happy.
hast du die exe irgendwie gepackt, oder ist das direktes Kompilat?
lad lieber ZIP oder RAR archive hoch, dann bekommt man's zumindest runtergeladen und er meckert erst beim entpacken.
wenn er beim downloaden selber meckert, muss man den Virenscanner komplett abschalten um die Daten überhaupt zu ziehen.
... leider sind die Virenchecker heutzutage nicht in der Lagen, einen effektiven "Ignorieren"-Button zur Verfügung zu stellen.
die Scheiß Heuristik is mal wieder'n bissel Trigger-Happy.
hast du die exe irgendwie gepackt, oder ist das direktes Kompilat?
lad lieber ZIP oder RAR archive hoch, dann bekommt man's zumindest runtergeladen und er meckert erst beim entpacken.
wenn er beim downloaden selber meckert, muss man den Virenscanner komplett abschalten um die Daten überhaupt zu ziehen.
... leider sind die Virenchecker heutzutage nicht in der Lagen, einen effektiven "Ignorieren"-Button zur Verfügung zu stellen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Hallo
Also warum die Virenmeldung bei euch kommt ist mir unklar...Vielleicht kann das mal jemand klaeren ... Mein McAffee jammert zumindest nicht ...
Jedenfalls sind beide Probleme die STARGATE bereits angesprochen hat behoben... Man kann den Winkel jetzt steuern (je nachdem wie man den Ball faengt) und ausserdem prallt der Ball korrekt ab, sobald man den gruenen Balken getroffen hat ^^
Das neue Spiel gibts jetzt hier im ZIP-Format
http://www.file-upload.net/download-120 ... l.zip.html
Also warum die Virenmeldung bei euch kommt ist mir unklar...Vielleicht kann das mal jemand klaeren ... Mein McAffee jammert zumindest nicht ...

Jedenfalls sind beide Probleme die STARGATE bereits angesprochen hat behoben... Man kann den Winkel jetzt steuern (je nachdem wie man den Ball faengt) und ausserdem prallt der Ball korrekt ab, sobald man den gruenen Balken getroffen hat ^^
Das neue Spiel gibts jetzt hier im ZIP-Format
http://www.file-upload.net/download-120 ... l.zip.html
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Gutes Spiel, aber mit der Zeit etwas langweilig. Ideen:Kaeru Gaman hat geschrieben:Dare Devil hat geschrieben:Also warum die Virenmeldung bei euch kommt ist mir unklar...Vielleicht kann das mal jemand klaeren ...Kaeru Gaman hat geschrieben:die Scheiß Heuristik is mal wieder'n bissel Trigger-Happy.
- Mehr Hindernisse
- Mehr Spielfläche
- Wird immer schneller
OT: zippen/rarren bringt aber auch nich immer etwas. Wenn ich hier ne 5-fach gezippte/gerrate/was-weiss-ich Datei herunterlade, meckert er auch schon beim Download, sobald etwas erkannt wird. (bzw ne Signatur) (Ja auch mit 1x, 2x...)
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in diesem fall hat es geholfen... er hat überhaupt nicht mehr gemeckert.
@topic
du solltest die verfehlt-bedingung überarbeiten:
scheint so zu sein, dass man verfehlt hat, wenn der mittelpunkt des kreises an der box vorbei fliegt.
eigentlich sollte er dann noch mit sehr flachem winkel abprallen...
ähnlich auch beim rand-abpraller:
der Ball fliegt bis zum Mittelpunkt aus dem Screen.
@topic
du solltest die verfehlt-bedingung überarbeiten:
scheint so zu sein, dass man verfehlt hat, wenn der mittelpunkt des kreises an der box vorbei fliegt.
eigentlich sollte er dann noch mit sehr flachem winkel abprallen...
ähnlich auch beim rand-abpraller:
der Ball fliegt bis zum Mittelpunkt aus dem Screen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
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Habe jetzt beide Bugs behoben.. Der Ball prallt jetzt richtig von den Waenden hab (ohne "geschnitten" zu werden).Kaeru Gaman hat geschrieben: @topic
du solltest die verfehlt-bedingung überarbeiten:
scheint so zu sein, dass man verfehlt hat, wenn der mittelpunkt des kreises an der box vorbei fliegt.
eigentlich sollte er dann noch mit sehr flachem winkel abprallen...
ähnlich auch beim rand-abpraller:
der Ball fliegt bis zum Mittelpunkt aus dem Screen.
Ausserdem muss der Ball jetzt bis ganz runter fliegen, dass man verliert... Und wenn man den Ball jetzt "gerade noch so" mit dem Rand der Box faengt, fliegt der Ball im flachen Winkel und sehr schnell weiter...
Hier die aktualisierte Version:
http://www.file-upload.net/download-120 ... l.zip.html
Falls ihr noch Bugs findet immer her damit ... Will ja, dass mein erstes Spiel in PB so ziemlich fehlerfrei wird

Und Level einbauen usw... ne... Das Spiel diente fuer mich nur zur Uebung...
