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Spybotprogrammer (Testversion)

Verfasst: 13.09.2008 21:43
von kswb73
Hallo,

Ich poste dieses Spiel schon mitten in der Entwicklung, da hier mit Befehlen gesteuert wird. Wenn euch die Steuerung keinen Spaß macht, lohnt es sich nicht dort weiterzumachen. Die Befehle werden dann einer nach dem anderen ausgeführt.
Bei einem Befehl muss man immer erst den Name, Klamma auf und Klamma zu schreiben. Zwischen die Klammern kommen dann die Parameter, welche durch Kommas getrennt werden.
Mit den Grundbefhlen Up(), Down(), Left() und Right() wird der Roboter gesteuert. Es kann auch die Anzahl der gewünschten bewegungen in die Klammer eingetragen werden.
Mit dem Befehl PickUp() können Dateien eingesammelt werden.
Mit den Befehl StartBlock() hält das Programm solange an bis EndBlock() geschrieben wird. Somit können aus langsame Schreiber ganze Befehlsketten erstellen.
Mit dem Befehl Spywave() können versteckte Minen und Dateien sichtbar gemacht werden (verschwinden aber nach einiger Zeit wieder).
Weite Befehle können mit help() nachgesehen werden.

Die verwendete 3D-Engine ist die PureBasic OrgeEngine.

3D
Bild
2D
Bild

download

Verfasst: 13.09.2008 21:59
von STARGÅTE
Ich habe mich für "Mittel" entschieden.

Begründung:

Gut ist das man halt vorher genaue Planungen machen kann un dann sein Skript schreibt. Aber für nicht Programmierer ist das nicht gut, weil es einfach nur "nervig" ist alles zu schreiben.

Es würde vllt interessanter werden, wenn der Roboter noch mehr Aktionsmöglichkeiten hätte, also zB auch Optisch arbeiten.
zB könnte man dem Robotter Grab() Befehl geben sodass er ein Bild von seiner Umgebung macht, wenn man zB in einem Tunnel ist, und nix sieht.

Solange es nur ein "KistenschiebeSpiel" bleibt ist diese Steuerung nicht geeinget.

Aber mein Vorschlag oben wäre bestimmt cool ^^

Verfasst: 13.09.2008 22:19
von X0r
Also ich finde die Idee klasse!

Verfasst: 13.09.2008 23:21
von Thorium
Kleiner Rechtschreibfehler: "unknown kommand" sollte natürlich, wenn dann komplett englisch sein: "unknown command"

Die Steuerung per Konsole ist schon ok, muss halt weiter ausgebaut werden. Erinnert mich ein wenig an Robotwar, da musste man Scripts für Kampfroboter schreiben und konnte die dann gegeneinander antreten lassen. War übrigens das erste Computerspiel der Geschichte, wofür es Weltmeisterschaften gab.

Verfasst: 13.09.2008 23:33
von hardfalcon
Vielleicht als didaktisches Konzept geeignet, um Leuten schnelles Tippen anzutrainieren, aber als Steuerung für ein normales Spiel ist es IMHO ungeeignet, weil zu nervig, wie Stargate schon geschrieben hat.

Update

Verfasst: 14.09.2008 19:40
von kswb73
Update
  • Bug beim Auslesen der Befehle behoben
  • Dateien hinzugefügt.
  • Befehl PickUp() zum einsammeln der Dateien hinzugefügt.
  • zwei neue Level

Verfasst: 23.11.2008 10:30
von Ractur
Huhu, leider funzt der Download nicht :( Schade, hätte ich gern mal getestet ^^

Grüsse Ractur

Verfasst: 23.11.2008 20:24
von kswb73
Extra für dich noch einmal Hochgeladen. Quellcode hab ich beigelassen, ebenso wie die Meshs im Milkshapeformat (hatte ich mit Milkshape erstellt).
Zum Download

Verfasst: 24.11.2008 12:12
von Ractur
kswb73 hat geschrieben:Extra für dich noch einmal Hochgeladen. Quellcode hab ich beigelassen, ebenso wie die Meshs im Milkshapeformat (hatte ich mit Milkshape erstellt).
Zum Download
Hi!

Danke :allright:

Leider kann ich es nicht starten kommt immer ein Fehler, egal ob 2D oder 3D, ich nutze WinXp neueste SP:

Bild

[Oder gehört das bereits zum Spiel, das ich also die Fehlermeldung "wegprogrammern" muss, XD]

Grüsse Ractur

Verfasst: 24.11.2008 15:24
von kswb73
Hast du 4.3 benutzt? Das Spiel ist nämlich noch in 4.2 geschrieben. Dann kann Ogre3d die *.mesh Dateien nichtmehr richtig laden und es kommt zu fehler. Auch die Funkionen haben sich geändert, was bewirkt das der Aufruf mancher Funktionen zum Absturz führt.
PS: Funktioniert die *.exe auch nicht?