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Unterschiede zwischen ID, Handle, DC

Verfasst: 24.01.2005 18:42
von kapege
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen Handle, Device Context (DC), ID's?

Ich befasse mich mit der AniGadget von Mischa.
Nun möchte ich das Fenster mit den Effekten von Mischa manipulieren, d.h. erst eine Kopie erstellen, manipulieren und danach das Original wieder herstellen.

Misch bearbeitet die Anigadget mit Win32, man kann diese Fenster also nicht mit PB-ID's ansprechen.

Danke im voraus.

Peter

Verfasst: 24.01.2005 18:50
von DarkDragon
Handle ist eine Adresse zu einem Objekt wie ein Fenster oder Bild, ....
Eine ID unter PB ist nur für PB Programme und sonst nichts.
Ein DeviceContext kann beispielsweise benutzt werden um den Inhalt eines Fensters zu ändern.

Verfasst: 24.01.2005 18:51
von Zaphod
ein handle ist eine longvariable, die auf etwas zeigt, zb auf ein fenster oder ein mauszeiger, etc. diese handles sind windows bekannt.

ids unter pb sind genau das selbe, nur das die windows nicht bekannt sind sondern nur innerhalb deines pb programmes etwas bedeuten.

ein device context ist eine zeichenfläche von windows, will heißen darauf funktionieren die win32-api zeichenbefehle.

und ein hDC, also ein handle auf einen device context brauchst du, um windows sagen zu können auf welche zeichenfläche du mit den win32 api befehlen malen willst.

Verfasst: 24.01.2005 19:06
von kapege
Das ist eine super Erklärung, Klasse, Danke
Ihr habt mir sehr geholfen, das hab ich verstanden.

Tschau, bis bald.
Peter

Verfasst: 29.01.2005 23:23
von Andre
Mal noch zur Ergänzung: zu "Handles und ID's" gibts im PB-Referenzhandbuch auch ein Kapitel unter "Verschiedene Themen".