Compiler-Fehler unter Linux
Compiler-Fehler unter Linux
Hi,
ich habe ein Problem und zwar habe ich Ubuntu 8.04.1und wollte hier nun die aktuelle PureBasic-Demo installieren. Dies habe ich der INSTALL-Datei aus dem purebasic-Ordner entnommen und davon die Not Recommend Möglichkeit. die IDE startet auch wunderbar über die Konsole nachdem ich einen Softlink auf die Purebasic-Binary in /usr/share/purebasic/compilers/purebasic erstellt und diesen Link in /usr/bin gespeichert habe. Wenn ich nun jedoch meinen Code kompilieren will, sagt Purebasic "Compiler isn't loaded yet...Try again". Gut dachte ich mir, mache ich einen Compiler Restart, dann wird mir jedoch gesagt "Duplicated library command: Base64Encoder() (in libraries CipherExtension and Cipher)".
Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?
Ach ja, die Recommend Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert, das gleiche Problem und wenn ich pbcompiler in die Konsole eintippe wird mir der Gleiche Fehler mit den Libraries gesagt.
Danke im Voraus
ich habe ein Problem und zwar habe ich Ubuntu 8.04.1und wollte hier nun die aktuelle PureBasic-Demo installieren. Dies habe ich der INSTALL-Datei aus dem purebasic-Ordner entnommen und davon die Not Recommend Möglichkeit. die IDE startet auch wunderbar über die Konsole nachdem ich einen Softlink auf die Purebasic-Binary in /usr/share/purebasic/compilers/purebasic erstellt und diesen Link in /usr/bin gespeichert habe. Wenn ich nun jedoch meinen Code kompilieren will, sagt Purebasic "Compiler isn't loaded yet...Try again". Gut dachte ich mir, mache ich einen Compiler Restart, dann wird mir jedoch gesagt "Duplicated library command: Base64Encoder() (in libraries CipherExtension and Cipher)".
Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?
Ach ja, die Recommend Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert, das gleiche Problem und wenn ich pbcompiler in die Konsole eintippe wird mir der Gleiche Fehler mit den Libraries gesagt.
Danke im Voraus
- hardfalcon
Hmmm, lösch mal die komplette PB-Installation, und installier die PB-Demo dann nochmal (versuchs erstmal mit der empfohlenen Version, ist einfacher und sicherer). Wenn der Fehler dann noch immer kommt, dann entferne mal testweise die beiden Cipher-Libs (natürlich stehen die Cipher-Befehle dann auch nicht mehr zur Verfügung)...
- hardfalcon
So das ist stat /tmp
Wenn ich PureBasic im Homeordner entpacke und einfach starte kommt ebenfalls der Fehler. Wass anderes ist die Recommend Installation ja auch eigentlich nicht.
Code: Alles auswählen
mucki@Mucki-Notebook:~$ stat /tmp
File: „/tmp“
Size: 4096 Blocks: 8 IO Block: 4096 Verzeichnis
Device: fe02h/65026d Inode: 442369 Links: 12
Access: (1777/drwxrwxrwt) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
Access: 2008-09-09 17:14:23.000000000 +0200
Modify: 2008-09-09 22:35:13.000000000 +0200
Change: 2008-09-09 22:35:13.000000000 +0200
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Wenn sie erstellt wird, ist doch kein Fehler?Waldixxl hat geschrieben:"/tmp/purebasic_compilation0.out" erstellt! Ich weiß nicht mehr wieder.
Was bitte genau ist der Fehler? Welche Version?
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Hallo Thomas
wenn ich ein DemoProgramm starte erscheint folgende Fehlermeldung
Linker ERROR
"gcc: /tmp/purebasic_compilation0.out: No such file or directory. "
Wenn ich im Verzeichnis nachschaue gibt es die Datei nicht.
Die Fehlermeldung ist berechtigt
Starte ich das Programm ohne Debugger, startes es ganz normal.
und die Datei ist im Tmp Verzeichnis vorhanden.
Ohne Debugger ist das Testen von Programmen leider nicht möglich.(für mich)
System Ubuntu 7.10 gnome
wenn ich ein DemoProgramm starte erscheint folgende Fehlermeldung
Linker ERROR
"gcc: /tmp/purebasic_compilation0.out: No such file or directory. "
Wenn ich im Verzeichnis nachschaue gibt es die Datei nicht.
Die Fehlermeldung ist berechtigt
Starte ich das Programm ohne Debugger, startes es ganz normal.
und die Datei ist im Tmp Verzeichnis vorhanden.
Ohne Debugger ist das Testen von Programmen leider nicht möglich.(für mich)
System Ubuntu 7.10 gnome
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Welche PB Version? Kannste eine neuere (oder ältere) versuchen?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)