Grafik <> Spiele

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Kaeru Gaman

Grafik <> Spiele

Beitrag von Kaeru Gaman »

ts-soft hat geschrieben:Sorry, aber für Fragen zur Grafik und Spieleprogrammierung gibts dieses
Forum: Grafik & Sound - Programmierung
Ausnahmen sind Anfängerfragen, die ins Anfängerforum gehören.

In letzter Zeit finde ich nur noch Grafikzeugs im Allgemeinforum, wäre nett
wenn mal einer der Moderatoren das ins richtige Forum verschieben würde.

Dann spare ich es mir dieses Unterforum zu öffnen, wo doch nicht interessantes für mich ist.

danke
Thomas
"Grafik & Sound" ist nicht gleich "Game Programming"

bei dem openGL-Krempel gebe ich dir ja recht, und ne Frage nach FogOfWar ist auch eher Grafik...

aber Spiele-Programmierung ist nicht nur Grafik-Programmierung.

vielleicht sollte man ein neues Unterforum "Spieleprogramierung" einrichten,
dann kann man aber auch "Allgemein" in "Anwendungsprogrammierung" ändern.

zu behaupten, "Allgemein" hätte nichts mit "allgemeiner Spiele-Programmierung" zu tun,
ist einfach nur eine Frechheit gegenüber allen Spiele-Programmierern.

> Dann spare ich es mir dieses Unterforum zu öffnen, wo doch nicht interessantes für mich ist.

ach du Armer!
es ist ja auch so unglaublich interessant zum Hunderttausendsten Male irgendeine Frage zu nem Chat, nem Mediaplayer oder sonswas zu lesen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

dann kann man aber auch "Allgemein" in "Anwendungsprogrammierung" ändern.
Das ist problematisch, denn in "Allgemein" gibt's ja auch andere Themen, z.B. was LinkedLists und solche Dinge angeht. Das kann ja für Spiele genauso gebraucht werden. Daher denke ich daß "Allgemein" bleiben sollte.

Entweder müßte man dann zusätzlich ein "Spiele-Programmierung"- und "Anwendungs-Programmierung"-Unterforum machen (was aber dann irgendwann vielleicht zu viel wird), oder man muß "Grafik&Sound-Programmierung" einfach etwas intelligenter betiteln.

Ist aber insgesamt nicht so einfach. Zu viele Unterforen sind ja auch lästig. Vielleicht könnte man aber "Grafik&Sound-Erstellung" ins Ressourcen-Unterforum verschieben, weil das hat ja mit Programmieren nix zu tun und ist von daher vermutlich eh schonmal in der falschen Kategorie.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Grafik & Sound - Programmierung hat geschrieben:Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Sind schon 2 Grafikforen da, damit es übersichtlicher wird, damit die Suche
sinnvoll funktioniert und damit ich Themen, die mich nicht interessieren
auslassen kann.

> zu behaupten, "Allgemein" hätte nichts mit "allgemeiner Spiele-Programmierung" zu tun, ist einfach nur eine Frechheit gegenüber allen Spiele-Programmierern.

Es ging um grafische Dinge, wo die Spieleprogrammierer ein Extra
Unterforum haben, (das zweite Grafikforum welches weniger mit
Spieleprogrammierung zu tun hat, hab ich ja nicht gemeint)

Aber macht doch was Ihr wollt, werde es in Zukunft ignorieren das hier
jeder alles postet wo er möchte und die Moderatoren keinen Bock haben
das zu korrigieren, bzw. Teilweise selbst die verkehrten Foren benutzen,
vielleicht verstehe ich auch alles verkehrt was da steht und ich bin eben ein bissel :freak:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

Grafik & Sound - Programmierung hat geschrieben:Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
da frag ich mich, wer eigentlich immer so Kleinigkeiten ändert ohne jemandem bescheid zu sagen...
das steht da nämlich nicht seit immer.

also von mir aus kann "Grafik & Sound - Programmierung" gerne in "Spiele - Programmierung" umbenannt werden.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

(Nicht schlagen) theoretisch könnte man ja auch Anfänger und Allgemein zusammenlegen - ist nur mal 'ne Idee, und klingt irgendwie abwegig, aber meist kommt man eh zu besseren Ergebnissen wenn man mal die abwegigen Dinge in Erwägung zieht :)

Und zwar könnte man "Anfänger und allgemeine Grundlagen" draus machen, oder so in die Richtung, und DANN eben "Spieleprogrammierung" und "Anwendungsprogrammierung", wo dann wirklich nur die spezifischen Dinge reinkommen, wie z.B. Tile-Engines, 3D-Befehle, usw. und im anderen halt Gadget-Zeugs und so.

Ob das besser ist - keine Ahnung. Ich denke eh, daß eine Umstrukturierung bei den meisten langjährigen Usern für Protest sorgen wird, egal wie man es umbaut. Ich sah es auch bisher nie als großes Problem, wenn mal was ins falsche Forum gepostet wird. Manchmal denkt man dann zu viel drüber nach und will alles ändern usw., und merkt dabei aber vielleicht gar nicht, daß man schon die perfekte Lösung hat, es aber einfach immer Ausnahmen geben wird, mit denen man halt leben muß.
Bild     Bild

ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Kaeru Gaman hat geschrieben:
da frag ich mich, wer eigentlich immer so Kleinigkeiten ändert ohne jemandem bescheid zu sagen...
das steht da nämlich nicht seit immer.

also von mir aus kann "Grafik & Sound - Programmierung" gerne in "Spiele - Programmierung" umbenannt werden.
Das steht da seit Jahren so :mrgreen:
Deshalb werden ja auch 2 Grafikforen unterschieden.

@Zeha
das halte ich für total verkehrt. Fortgeschrittene Fragen zur
Datenbankprogrammierung im Anfängerforum diskutieren ist wohl :?

Aber ein Datenbank Unterforum, damit hier auch mal die etwas älteren
User zu Besuch kommen, wäre natürlich ne Sache :mrgreen:
Zuletzt geändert von ts-soft am 06.09.2008 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

das Anfänger-Forum hatten wir damals eingerichtet, damit Anfänger im Allgemein nicht immer angeschnautzt werden, wenn sie blöde Fragen stellen, und es hat ja teilweise was geholfen.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jo drum sage ich ja auch, daß es vielleicht nicht die perfekte Lösung ist, aber wenn man wenigstens mal drüber nachdenkt, kommt man vielleicht auf eine bessere Lösung, auf die man ansonsten niemals gekommen wäre. War erstmal nur ein Denkansatz.

Und insgesamt bin ich eigentlich wie bereits gesagt eher der Meinung, daß man aufgrund von ein paar fehlgeleiteten Threads (das hab ich bisher noch in JEDEM Forum erlebt) nicht gleich alles umbauen braucht. Denn dadurch wird's auch nicht besser, fehlgeleitete Threads wird es weiterhin geben.

Das einzige was ich evtl. machen würde, ist das "Grafik & Sound - Programmierung" umzubennen in "Grafik- und Spieleprogrammierung", und das "Grafik & Sound - Erstellung" evtl. in die Ressourcen-Kategorie zu verschieben.
Bild     Bild

ts-soft

Beitrag von ts-soft »

> umzubennen in "Grafik- und Spieleprogrammierung"
Besser "MultiMedia- und Spieleprogrammierung", dann sind Sound und Video
für Spiele gleich mit bei
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Oder so... nur bitte mit kleinem "m" bei "media" :mrgreen:
Bild     Bild

Antworten