Level erstellen?!?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
controller

Level erstellen?!?

Beitrag von controller »

Hi ho diggidi,
jo leutz hab ne frage (wer häts gedacht!?)
und zwar habe ich zeit einiger zeit keine mehr lust nur 2D spiele zu programmieren sondern mal 3d!
hab deswegen auch schon etwas gelernt.
jaaa das hab ich ich kann sogar mit blender meine eigenen .mesh erstellen und habs geraft ( was auch nicht zu schwer war) landschaften zu erstellen mit PB hab jetzt blos ne frage:
Outdoor schön und gut aber würde auch genrn mal Indoor gehn. Auso meine frage ist wie erstelt ihr z.B einen flur in einem haus?
Ist das auch nur ne .mesh oder gibt es da ein erxtra format oder sogar noch einfacher das ich auch ein grund zum schämen habe.
und wie könnt ihr genau Bäume oder häuser in die gegend setzen ich probier da immer so lang rum und dann passts doch net.

DAnke dann schon mal.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

Outdoor schön und gut aber würde auch genrn mal Indoor gehn. Auso meine frage ist wie erstelt ihr z.B einen flur in einem haus?
Ist das auch nur ne .mesh oder gibt es da ein erxtra format oder sogar noch einfacher das ich auch ein grund zum schämen habe.
wenn du dir ne landschaft erstellt hast, wirste wohl nen paar wuerfel annandersetzen koennen ^^

fuer den levelaufbau sollte man sich schon mehr gedanken machen, was man eigentlich bauen will

..aber so wie sichs anhoert ist es nur rumprobieren, da reicht dieser
modeller hier allemal:
http://www.blitzbasic.com/Products/maplet.php

(einfacher gehts nicht)
maplet ist optimal fuer innenlevel
die idee dahinter:
bei einem normalen modeller hat man ein 3d raum, wo man objekte hineinsetzt, bei maplet hat man einen gefuellten 3d raum, wo man
raeume "rausschneidet" ..dafuer is maplet fuer aussenlevel absolut
untauglich

..hat pb eigentlich nen bsp-loader??
amiga rulez...
Rebirth Software
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Level an sich sind auch nichts anderes als Polygonen, die Dateiformate hängen bloß immer von der Engine ab. Aber es steht auch nur drin, wo welche Wand stehen soll und gegebenenfalls sich ein Lichtlein befindet.

@xperience2003: Ein Relikt eines *.bsp Loaders ("LoadWorld()") ist noch da, aber meines Wissens kann man den nicht mehr verwenden (in Zusammenhang mit OGRE natürlich).
controller

Jo alles danke

Beitrag von controller »

jo Danke wenn das so ist hab ich schon mal ein teil wieder dazugelernt werd woll jetzt öffters was fragen (bei den lerern) will bald dann ein kleinen ego mach werd dann fragen wenns fragen gibt biss denne
Antworten