Seite 1 von 2
Vulkan in PB mit Strahlen
Verfasst: 20.01.2005 18:03
von AndyX
Hallo,
Ich will nen Vulkan proggen, und mit der Lava will ich dat so machen, das der Strahl zuerst rauf geht und dan in einer kurve runterfällt. Und dass am Anfang der Strahl gelb is, und wenn er unten aufkommt, soll er schon dunkelrot sein. Das ganze noch mehrmals gleichzeitig. Hat der da irgendwer ne idee?
Bitte.
Mfg,
AndyX
Verfasst: 20.01.2005 20:53
von Laurin
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie du das mit dem "Strahl" meinst. Ist das eine Art "Lavaspritzer" der aus dem Vulkan geschleudert wird oder wie oder was?
Greetz Laurin
Verfasst: 20.01.2005 21:27
von AndyX
Genau so was!
Verfasst: 20.01.2005 23:38
von MVXA
Partikelsystem und Schwerkraft

Verfasst: 21.01.2005 15:49
von AndyX
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, Nur:
WIE STELL ICH DAS AN???
Hab keine Ahnung von Schwerkraft proggen und so.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Mfg,
AndyX
Verfasst: 21.01.2005 19:39
von Leo
Ich glaub dafür könntest du das Partikel Beispiel von Rings aus dem Codearchiv verwenden...
Verfasst: 21.01.2005 19:44
von dllfreak2001
Das wäre ein einfacher Partikel Code
Den Strahl selber müßtest du aber auch selbst proggramieren können
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(800,600,32,"Vulkan Partikel")
o = 1200
Dim px.f(o)
Dim py.f(o)
Dim pxm.f(o)
Dim pym.f(o)
Dim pexist.b(o)
Dim pc.l(o)
Repeat
ExamineKeyboard()
count = 0
For x = 1 To o
If pexist(x) = 0 And count = 0
count = 1
px(x) = 400
py(x) = 300
pxm(x) = (Random(200)-100)/100
pym(x) = -(Random(300)/100)-0.5
pc(x) = 255
pexist(x) = 1
EndIf
If pexist(x) = 1
pym(x) + 0.01
px(x) + pxm(x)
py(x) + pym(x)
pc(x) - 1
If pc(x) < 0
pc(x) = 0
EndIf
If py(x) > 600
pexist(x) = 0
EndIf
EndIf
Next
StartDrawing(ScreenOutput())
For x = 1 To o
If pexist(x) = 1
Circle(px(x),py(x),2,RGB(255,pc(x),0))
EndIf
Next
StopDrawing()
FlipBuffers()
ClearScreen(0,0,0)
Until KeyboardPushed(#PB_KEy_Escape)
CloseScreen()
End
Verfasst: 03.11.2008 22:58
von Fluid Byte
Mit Abstand das Beste was ich hier bezüglich "Partikel" gefunden habe. So kurz aber so gut.
Danke dllfreak!

Verfasst: 03.11.2008 23:05
von Kaeru Gaman
alt aber gut?
PS: ist aber wohl schon ziemlich alt..
ein halbes dutzend parallele arrays statt eines einzigen strukturierten...
Verfasst: 03.11.2008 23:16
von Fluid Byte
A' jo, ich pass mir das gerade sowie noch 'nen bissi an. Paar Kommentare, mehr einstellbare Parameter und vielleicht noch auf Sprite3D umstellen mit Transparenz. Kanns ja hier dann nochmal posten.