Für unser aktuelles Projekt(Siehe meinen Game-|Level-Designer Thread) brauchte ich auf die schnelle einen kleinen Mesh-Viewer. Da ich im Internet leider nix anständiges gefunden habe, habe ich mir selber einen geschrieben. Ist jetzt nix tolles und auch noch unfertig, aber so Standard-Sachen wir Positionieren, Rotieren und Skalieren unterstützt er schon.
Unterstützte Formate:
- DirectX (*.x)
- B3D (*.b3d)
- Autodesk 3DS (*.3ds)
Außerdem kann der Viewer auch Single-Surface-Meshes als DirectX-mesh exportieren.
Vielleicht werde ich auch das OGRE .mesh-Format integrieren. Mal gucken(URL für nen guten Artikel wäre hilfreich

Steuerung:
CTRL + Pfeiltasten: Mesh rotieren
Shift + Pfeiltasten: Mesh skalieren
Geplant ist die Unterstützung von md2-, obj- und vielleicht auch von bsp-Meshes.
Außerdem wird der Viewer in der nächsten Version Bone-Animation unterstützen.
Download: http://members.forgesoft.net/Soner/MVision.zip