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suche sehr einfache grafikprogs mit tutorials
Verfasst: 19.01.2005 22:20
von captain third
gutn morgn alle man
also ich habe ein anliegen,ich suche ein programm,womit man relativ einfach eine 2D figur erstellen kann,also wo man die figur von schräg oben anguggt,ich habs seit tagen mit gimp versucht,aber alles was bei rausgekommen ist am ende,warn strichmänchen in weiß...
ich hab hier im forum vorhin ein bisschen rumgeguggt,vlt war hier schon ein thread davon,hab auch den graphicsshop gefunden,da den komüschen da,naja,der funzt net bei mir,kei ahnung warum,jedenfalls hab ich auch eine gute seite gefunden,wo da sprites und alles warn,aber irgendwie hatte die seite nicht das was ich suche....ich hoffe ihr könnt mir helfen

Verfasst: 19.01.2005 22:36
von Franky
Ich arbeite ja schon am Update, kommt bald (hoffe noch diese Woche)
Tutorials und n bisschen Hilfe ist auch dabei dann
Verfasst: 19.01.2005 23:36
von captain third
wie ach du machst den grafikshop??? is ja cool

wünsch dir viel gelingen dabei
[Edit]
achja nochwas...kann mir jemand erklärn wie das mit den tiles läuft? also animation in einer bilddatei....in der hilfe konnt ich nix finden,und tuts hab ich auch durchgeguggt...
Verfasst: 20.01.2005 01:47
von RaVeN99
Was die sache mit der spielfigur angeht:
Entweder du arbeitest mit nem 3d programm, erstellst dir ein model und renderst das bild in dem gewünschten winkel (schräg oben) oder du picelst das ganze. Zwei grundverschiedene arten an die sache ran zu gehen aber beides funzt. Je nachdem was du für nen grafik stil haben willst.
Aber merke:
Nur wenige verstehen sich gut auf verschiedene gebiete der entwicklung - und selbst wenn verlängert das die entwicklungszeit enorm.
Projektmanagement lässt grüßen
Aber wer weiss vielleicht biste ja zumindest n guter grafiker - aber dazu sollteste von natur aus schon nen hang zu sowas haben - was ich aber bezweifle nach der aussage mit den strichmännchen
Tutorials können wissen vermitteln - aber nicht fähigkeiten und können...
So wie du die Frage was die Tiles betrifft formuliert hast nehme ich an du meinst eine animation in einer einzigen bilddatei speichern?
Hierbei hilft auch oftmals die suchfunktion des forums - glaube da gabs im archiv das eine oder andere beispiel dazu *nichtsicherbin*
Ansonsten probiers mal mit clipsprite oder danilos puretools
Mfg
RaVeN
Verfasst: 20.01.2005 19:43
von captain third
danke....
Ansonsten probiers mal mit clipsprite oder danilos puretools
also mit clipsprite...also des find ich cool....hab grad in der hilfe nachgesehn,und ja des kann ich gebrauchen....aber danilos puretools habsch net gefunden,ich habe auch purearea.net geguggt,und ga net gefunden...
Verfasst: 20.01.2005 19:47
von DarkDragon
Danilo's signatur

Verfasst: 20.01.2005 20:27
von captain third
mmmh alles schön und gut....habs mir mal runtergeladen,eigentlich ziemlich gut...wären die scripts noch mit erklärung.....ich weiß nbicht genau was das soll....überall sehe ich CreateAnimSprite() oder displayanimsprite() ich habs in der hilfe gesuchtr die befehle...aber die stehn da net drinne....sind das irgendwelche spezialbefehle???
Verfasst: 20.01.2005 20:41
von DarkDragon
Du meinst wohl Codes, und nicht Scripts. JavaScript ist eine Scriptsprache, da nennt man die Texte Scripts. Hier gibts Code
In der Hilfe der PureTools sind die Befehle aufgelistet unter AnimSprite
Verfasst: 20.01.2005 22:55
von captain third
mmh ja stimmt,sorry
ich hab mir den code mal angeguggt und durchgearbeitet,ich glaube ich hab ihn verstanden und kann ihn einsetzen...womit ich aber noch ein problem habe,die animation läuft viel zu schnell durch.....man erkennt zwar das es sich animiert aber viel zu schnell...wie kann ich die animation auf "normalgeschwinfigkeit setzen?"
der code sieht folgendermaßen aus
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()
Global big.AnimSprite, test.AnimSprite
OpenScreen(800,600,16,"Test")
LoadSprite(1,"mausanitile.bmp",0)
TransparentSpriteColor(1,255,0,255)
CreateAnimSprite(big.AnimSprite,1,13,13)
CreateAnimSprite(test.AnimSprite,1,13,13)
SetFrameRate(60)
Procedure TimerProcedure()
Shared TimerProcedure_count
NextAnimFrame(big)
NextAnimFrame(test)
TimerProcedure_count + 1
If TimerProcedure_count = 7: TimerProcedure_count = 1: EndIf
EndProcedure
StartTimer(1,50,@TimerProcedure())
Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
ClearScreen(0,0,0)
DisplayAnimSprite(big,MouseX(),MouseY())
DisplayAnimSprite(test,300,400)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
CloseScreen()
End
Verfasst: 21.01.2005 16:23
von Dostej
z.B. delay (50)