DrawText und long Variable

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
hofmannc1983
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2008 21:45

DrawText und long Variable

Beitrag von hofmannc1983 »

Huhu, ich bin auf ein kleines Problem gestoßen. Ich möchte für mein Spiel gerne mit DrawText den Punktestand ausgeben. Etwa in dieser Art:

Punkte: <Anzahl>

Nun habe ich jedoch das Problem das PureBasic mir sagt das DrawText einen String erwartet.

Meine Frage ist nun wie kann ich eine Variable vom Typ long mit DrawText ausgeben oder die Variable in einen String bekommen?

Nutze PureBasic 4.2 Linux.

Code bis jetzt:

Code: Alles auswählen

   StartDrawing(ScreenOutput()) 
   
    DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
    DrawText(0,580,"Punkte: "+Punkte,RGB(255,255,255))
   
  StopDrawing()  
Vielen Dank und schönes Wochenende
Benutzeravatar
scholly
Beiträge: 793
Registriert: 04.11.2005 21:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scholly »

wie wärs mit str(punkte) ?
Ich bin blutiger PB-Anfänger.
seit 17.12.08: PB 4.3 unter XP Home(SP3)
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

Willkommen im Board!

für die Umwandlung von Numerischen Variablen in Strings gibt es die Str()-Funktionen.

Str() erwartet eine Long (4byte Ganzzahl)
StrQ() erwartet eine Quad (8byte Ganzzahl)
StrF() erwartet eine Float (4byte Gleitkomma)
StrD() erwartet eine Double (8byte Gleitkomma)

schau mal im Kapitel STRING der Hilfe, da stehen noch mehr praktische Funktionen drin....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
hofmannc1983
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2008 21:45

Beitrag von hofmannc1983 »

Oje, ihr seid ja schnell :) Vielen Dank. Ich habe zwar auch schon gesucht in der Hilfe aber wie immer sucht man an der falschen Stelle.

Aber PureBasic ist schon eine super Sprache.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

noch ein tipp:
eine Score sieht formatiert besser aus.
probier mal

Code: Alles auswählen

RSet( Str(Punkte), 8, "0" )
du kannst auch die "0" durch ein " " (Leerstelle) ersetzen.

außerdem verwendet man grundsätzlich besser einen Monospace Zeichensatz für die eigentlichen Zahlen,
also z.b. Courier New, damit die zahlen immer die gleichen abstände aufweisen.
dazu findest du weitere Informationen im Kapitel "Font"
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten