Erstmal die Leute, die total über Vista ablästern wollen, sollten sich eine Gruppe gründen... vll. "Die Anonyme Gruppe der Vista Enttäuschten". und dann doch gerne wieder diesen Beitrag verlassen... Wer Vista nicht mag, der brauch auch nicht zu wissen wie man es kostenlos bekommt. Und somit kann man sich hier den ärger sparen, jeder kann ja das System nutzen welchen er möchte und gerade dank PureBasic ist die Entwicklung auf diesen verschiedensten Systemen doch sehr einfach.
Über Vista
Oftmals sind die ersten paar Wochen mit Vista wirklich schlimm, das liegt einfach daran das der Mensch ein gewohnheits Tier ist. Auch ich hab erstmal viele Probleme gehabt mit dem arbeiten unter Vista, aber nicht weil die Programme nicht funktionierten (läuft alles recht gut), sondern weil alles sehr gewöhnungs bedürftig ist, dass fängt schon bei der Makierung von Elementen an, beim suchen von Dateien oder auch beim einrichten der Treiber. Alles ist einwenig anders geworden.
Doch nach einigen Wochen, wenn man das System zum arbeiten eingerichtet hat, und viel damit gearbeitet hat möchte man eigentlich nicht mehr auf XP zurück kehren... Klar hätte man kein Problem damit jetzt vor einem XP rechner zusitzen, weil man es Jahrelang gewöhnt war, doch das Vista bietet einem einfach mehr.
Ich bin zum Beispiel so ein Mensch, wo der Desktop immer zugemüllt ist. Programme dort zu finden ist schon eine art eigene Kunst xD. Aber an meine Mails, Photoshop, Visual Studio usw. komm ich ohne Probleme dran. Einfach auf die "damals Start-Taste" drücken "mail" eingeben und Enter schon öffnet sich das Mail programm ohne das ich es erstmal suchen muss. Für Leute die 10 Finger Tippen ist das teilweiße echt ein Segen.
Die Aero Oberflasche ist echt klasse, dachte vorher auch das Transparente Fenster vll. bisschen unübersichtlich sind... Aber wie gesagt nach einigen Wochen findet man das System mit seinen vorteilen einfach klasse.
Vista legal kostenlos nutzen
So zum eigentlichen Thema

Wer lust hat, selbst mal Vista zu testen, der macht einfach folgendes.
Und zwar lädt man sich von Microsoft "Windows Server 2008" herrunter

Das ist das Serverbetriebssystem das auf Vista basiert und sogar das Vista ServicePack1 drin hat.
Download gibt es legal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/eval ... 37123.aspx
Wer es testen will sollte sich beeilen... MS kann jeder Zeit die 60 Tage version vom Server nehmen, wenn die merken das jeder normale Anwender das jetzt nutzt^^ Wie gesagt, es ist wirklich vollkommen legal, doch MS denkt auch nicht daran das sich normale Anwender ein Server OS installieren. Doch das ist den ihr problem wenn Sie das anbieten.
Teilweiße wurden sogar Tests gemacht wo es heißt das "Windows Server 2008" das bessere Vista sein soll.
Microsoft bietet das System zum testen für 60Tage an. Doch es gibt dafür wiederum ein legalen Trick es auf 240 Tage zu erweitern. Somit hat man ein komplettes Vista + ServicePack1 für 8 Monate für 0€. Und da danach kann man entwender das System neu installieren, oder sich einfach doch überlegen Vista zu kaufen, wenn einem es doch nach diesen 8 Monaten gefallen hat.
Um bei Windows Server 2008 die Vista Features zu aktivieren gibt es viele Infos im Netz, ist eigentlich ziemlich einfach. Sind nur Standartmäßig abgeschaltet weil diese Funktionen nicht so wichtig für einen Server sind

Aber DirectX 10 ist auch dabei

Mein System
- 3,6 GHz DualCore
- 512MBRam
- GeForce 7300SE
Damit lief das System ohne Probleme, trotz nur der 512 MB Ram... Das liegt daran, weil Windows Server 2008 besser den Speicherverwaltet als das normale Vista, weil dies wichtig ist für ein Serverbetriebssystem.
Mittlerweile hab ich natürlich auf 1GB hochgerüstet aber es läuft immer noch gleich^^
Spiele mäßig läuft auch alles ohne probleme bei mir, auch wenn ich nur eine DirectX 9 Karte habe.
Hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen, der sich das System mal genauer anschauen möchte. Für Tipps stehe ich auch ab und zu hier im Forum mal bereit

Bitte kein Vista geflame, mir hatte das System auch erst nicht sooo sehr gefallen bevor ich mich wirklich gezwungen hatte es mal länger als ein Monat zu nutzen. Gibt Vista mal eine Chance