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Little 3D Textur Editor

Verfasst: 25.04.2008 17:07
von Winter
Hi @ All,

hab ein bischen mit der Irrlicht Engine und Irrlicht Wrapper herumgespielt.
Dabei ist ein kleines Prog entstanden mit dem man 3D Modelle textuieren
kann. War es nämlich leid immer die Texturkoordinaten per Hand zu erstellen.

Das Programm läd alle 3D Formate die Irrlicht unterstützt, kann aber bisher nur im Ogre-Mesh Format abspeichen.
Animierte Modelle werden noch nicht unterstützt.

[img][img]http://img205.imageshack.us/img205/1107/screenshot01uf4.th.jpg[/img]
[/img]

Auf Bsp-Welten können zur Zeit nur zusätliche Layer aufgebracht werden.

[img][img]http://img74.imageshack.us/img74/9632/screenshot03si3.th.jpg[/img]

Nachdem man den drei gewählten Scheitelpunkten eine Texturkoordinate zugeordnet hat wird die ausgewählte Textur auf das Dreieck aufgebracht.
Am besten beginnt man damit das Modell am Anfang mit einem Face komplett zu texturieren, indem man den Haken setzt bei "Alle Dreicke", und anschließend die Feinheiten herausarbeitet.

Steuerung:

Umschalten von Punkte auswählen und um das 3D Modell bewegen durch die rechte Mousetaste.

Scheitelpunkte anwählen mit linker Mousetaste, anschließend werden von
dem Programm alle Punkte markiert welche mit dem gewõhlten Punkt verbunden sind. Mit dem Haken bei "texturiere markierte Punkte" können alle diese Faces mit dem gewõhlten Ausschnitt aus der Textur beklebt werden.

Camera mit den Pfeiltasten steuern.

Auf 3D Körper zufliegen oder wegfliegen mit Mouserad.

Download:
http://rapidshare.de/files/39226206/3D_ ... r.zip.html

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Viel Erfolg

Verfasst: 26.04.2008 19:36
von RocketRider
Cool :allright:

Verfasst: 27.04.2008 15:21
von Winter
Ja danke RocketRider, scheinst der einzige zu sein der das Prog nutzt.
Würde mich mal interessieren wie die anderen ihre 3D Modelle textuieren.
Zudem wandelt das Prog fast alle gängigen 3D Formate in das Ogre Mesh Format um.

Verfasst: 27.04.2008 16:54
von Vermilion
Blender auch. Und noch mehr. :mrgreen:

Abgesehen davon nutzt kaum jemand die PureBasic OGRE. Eigentlich ist sie nicht schlecht, wenn da bloß eine Hand voll fundamental überlebenswichtiger Befehle nicht fehlen würden...

CS(S)-Maps

Verfasst: 27.04.2008 20:28
von Mok
Kann man damit auch Maps für CS/CSS machen?

Verfasst: 27.04.2008 20:36
von Vermilion
Nein, dafür brauchst du den original Valve Hammer Editor (ist scheiße) oder QuArK (Quake Army Knife), denn Valve hat ihre eigene Abwandlung des original BSP Formats von id Software.

Verfasst: 27.04.2008 20:55
von X0r
Hier mal was interessantes zu Valves BSP-Format:
http://www.blitzforum.de/showcase/210/

Verfasst: 28.04.2008 16:38
von Mok
Vermilion hat geschrieben:Nein, dafür brauchst du den original Valve Hammer Editor (ist scheiße) oder QuArK (Quake Army Knife), denn Valve hat ihre eigene Abwandlung des original BSP Formats von id Software.
Mann, iss ja voll beschiss -_-

Aber ein "grobes Muster" könnte man machen, dann die File mit Quark oder HE (nee, nicht High-Explosive, wo wir schon bei CS sind :lol: ) öffnen, Startplätze hinzufügen Bobenplätze/Geiseln hinzufügenzu, verfeinern... und zu "Valves Super-Duper mit-keinem-anderen-Editor-erstellbarem-BSP-Format" konvertieren, dann müstee s doch gehen oder?

Verfasst: 28.04.2008 18:07
von Vermilion
Eventuell, ich habe es noch nicht versucht. ^^ Ich hatte früher nur ein mal mit Valve Hammer eine einfache Version von Iceworld gemacht. Aber ich weiß auch nicht, was QuArK frisst...

Verfasst: 28.04.2008 19:22
von Winter
@Vermilion

ja stimmt es gibt einige 3D Modeller die das Ogre Mesh Format erstellen, aber ich habs mit keinem geschafft meine eigenen Texturkoordinaten den
Modellen zu übergeben. Welche fundamentalen Befehle fehlen denn bei der Ogre 3D Engine? Außerdem kann man ja Irrlicht nutzen.