Tja, um dieses neue Forum mal zu füllen hier eine Anfängerfrage:
Wenn man sich eine Einführung für Linux durchliest steht da, dass das Verzeichnis /proc ein Virtuelles Verzeichnis ist, welches Informationen über alle laufenden Prozesse und zB auch über die Lüftergeschwindigkeit enthält.
Wenn man es in einem Browser oder der Konsole öffnet, dann sieht man auch ein Unterverzeichnis für jeden Prozess und darin einige Daten.
Aber wie öffnet man die und wie sind die Informationen strukturiert.
Wäre zB interessant für eine Lüfteranzeige oder einen TaskManager in PB.
Infos aus /proc lesen aber wie
Infos aus /proc lesen aber wie
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
Man kann die Dateien einfach per cat auslesen.
zB cat /proc/meminfo
Das Verzeichnis und die Dateien wird glaubig vom Kernel, den Kernelmodulen und einigen Daemons erstellt. Das bedeutet, die Art und Weise, wie die Daten präsentiert werden, sind von den Modulen abhängig.
zB sieht man ohne den ACPI-Daemon keinerlei ACPI-Daten.
Einige wenige Module kann man per /proc auch steuern. Wenn ich mich recht erinnere, kann man zB die Lüfterdrehzahl steuern, wenn man den gewünschten Wert in die entsprechende Datei reinschreibt.
zB cat /proc/meminfo
Das Verzeichnis und die Dateien wird glaubig vom Kernel, den Kernelmodulen und einigen Daemons erstellt. Das bedeutet, die Art und Weise, wie die Daten präsentiert werden, sind von den Modulen abhängig.
zB sieht man ohne den ACPI-Daemon keinerlei ACPI-Daten.
Einige wenige Module kann man per /proc auch steuern. Wenn ich mich recht erinnere, kann man zB die Lüfterdrehzahl steuern, wenn man den gewünschten Wert in die entsprechende Datei reinschreibt.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Danke für die schnelle Antwort.
demzufolge müsste ich es in PB einfach mit zB OpenFile("/proc/FAN0") und dann lesen/schreiben schaffen?
Muss ich gleich mal ausprobieren.
demzufolge müsste ich es in PB einfach mit zB OpenFile("/proc/FAN0") und dann lesen/schreiben schaffen?
Muss ich gleich mal ausprobieren.
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Es gibt eine manpage die viele der Dateien und ihre Formate beschreibt.
"man 5 proc" sollte weiterhelfen. (oder auch hier: http://linux.die.net/man/5/proc )
Lesen kann man sie wie normale Dateien:
"man 5 proc" sollte weiterhelfen. (oder auch hier: http://linux.die.net/man/5/proc )
Lesen kann man sie wie normale Dateien:
Code: Alles auswählen
If ReadFile(0, "/proc/self/maps") ; memory map des eigenen Prozesses
While Not Eof(0)
Debug ReadString(0)
Wend
CloseFile(0)
EndIf