Suche Zeichenprogramm um am besten Iso zu zeichnen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
PMTheQuick

Suche Zeichenprogramm um am besten Iso zu zeichnen

Beitrag von PMTheQuick »

Hi,

mit Paint bin ich ja ganz zufrieden. Ich erhalte auch mit einiger Arbeit solche Bilder hin: http://www.matriaxweb.com/tutoriales/pisci/pisci4.gif Nur... Das ist mir irgendwie zu "anstrengend" da man ständig wieder zählen muss und und und. Ein Isometrie-Raster oder so wäre deshalb ganz gut... Kennt da irgendjemand ein Programm? Achja, es sollte in etwa so aufgebaut sein wie Paint...

Gruss
PMTheQuick ;)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn ich sowas in paint mach, dann erstelle ich mir vorher ein raster....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

Kaeru Gaman hat geschrieben:wenn ich sowas in paint mach, dann erstelle ich mir vorher ein raster....
Habs jetzt auch mal gemacht. Natürlich mit PB:

Code: Alles auswählen

CreateImage(0, 800, 600)
StartDrawing(ImageOutput(0))
vorher = 0
Box(0, 0, 800, 600, RGB(255, 255, 255))
For y = 1 To 800 Step 4
  For x = 1 To 800 Step 4
    Box(x+vorher, y, 1, 1, 0)
  Next x
  If vorher = 0
    vorher = 4
  Else
    vorher = 0
  EndIf
Next y
StopDrawing()
SaveImage(0, "iso.bmp", #PB_ImagePlugin_BMP)
Nur auch da muss ich ja wieder schlussendlich den raster ausputzen :D Deshalb frage ich besonders, weil ich nicht jedesmal alles wieder ausradieren möchte ^^

Gruss
PMTheQuick ;)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Am besten 'ne kleine Iso-Tile-Renderengine schreiben (ist ja, wenn's nur um die Anzeige von statischen Maps geht, kein Hexenwerk), dann einzelne Tiles machen und den Rest über eine Text-Datei oder einen kleinen selbstgeschriebenen Map-Editor regeln ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

ZeHa hat geschrieben:Am besten 'ne kleine Iso-Tile-Renderengine schreiben (ist ja, wenn's nur um die Anzeige von statischen Maps geht, kein Hexenwerk), dann einzelne Tiles machen und den Rest über eine Text-Datei oder einen kleinen selbstgeschriebenen Map-Editor regeln ;)
Ne ich will ja Grafiken erstellen. Und nicht on-the-fly. Das Raster sollte man halt ein & ausblenden können, weil sonst so nen Grafikraster hat den Nachteil, dass wenn man es färbt, dass Raster auch gefärbt werden muss, bzw. die Punkte innerhalb eines Blockes. Zudem kann man dnan nicht mehr ordentlich einen Block kopieren, ich will ja z.B. nicht 500x einen Block genau gleich zeichnen ;)

Gruss
PMTheQuick
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Achso, ich dachte Du willst aus einzelnen, fertigen Blöcken eine Szene basteln. Weil Deine Engine könnte die Bilder ja einfach rausspeichern, das ist ja nicht das Problem.

Aber Du könntest einen komplexeren Editor bauen, wo man auch die einzelnen Blöcke bearbeiten kann, oder wo man direkt auf einen Block der sich in der Szene befindet zeichnen kann, wodurch dann Kopien des Blocks erstellet werden usw... :mrgreen:

Da könnte man schon ziemlich viel machen ;) aber gut, ist vielleicht vom Aufwand her etwas hoch ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten