(Mathe-)Aufgaben vollständig ausgeben
(Mathe-)Aufgaben vollständig ausgeben
Ist es möglich z.b. folgendes zu speichern (wohl dann in einen String):
1+1
Wenn ich dann dies z.b. in einem StringGadget() ausgeben möchte soll da nicht 2 stehen sondern "1+1" ...
Ist das möglich?
- Danke im Vorraus -
- Tombi -
1+1
Wenn ich dann dies z.b. in einem StringGadget() ausgeben möchte soll da nicht 2 stehen sondern "1+1" ...
Ist das möglich?
- Danke im Vorraus -
- Tombi -



Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
Code: Alles auswählen
a=1
b=1
c=a+b
Debug "Ergebnis: "+Str(c)
EDIT: @STARGÅTE : Oh, falsch gelesen, war zu voreilig
Zuletzt geändert von RSBasic am 09.03.2008 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
wenn du
1+1
irgendwo hinschreibst, ist es doch bereit sowieso ein String : "1+1"
und wenn du als Button erst eine 1 dann ein + und dann eine 1 drückst, dann kannst du doch auch einen String zusammen schreiben:
Aufgabe$ + Str(1) + "+" + Str(1)
denn wenn du irgendwo einen String hinschreibt rechnet das Programm sowieso nix aus, erst wenn du es dazu bringst (Anderes Thema)
EDIT: @RSBasic : da steht : "soll da nicht 2 stehen"
1+1
irgendwo hinschreibst, ist es doch bereit sowieso ein String : "1+1"
und wenn du als Button erst eine 1 dann ein + und dann eine 1 drückst, dann kannst du doch auch einen String zusammen schreiben:
Aufgabe$ + Str(1) + "+" + Str(1)
denn wenn du irgendwo einen String hinschreibt rechnet das Programm sowieso nix aus, erst wenn du es dazu bringst (Anderes Thema)
EDIT: @RSBasic : da steht : "soll da nicht 2 stehen"
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 09.03.2008 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Naja z.B. so:
text.s = "1 + 1"
oder auch so:
a.l = 1
b.l = 1
text.s = Str(a) + "+" + Str(b)
auch das hier ist möglich:
a.f = 7.3
b.f = 9.2
text.s = StrF(a) + "+" + "StrF(b)
text.s = "1 + 1"
oder auch so:
a.l = 1
b.l = 1
text.s = Str(a) + "+" + Str(b)
auch das hier ist möglich:
a.f = 7.3
b.f = 9.2
text.s = StrF(a) + "+" + "StrF(b)


ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
also wenn Str() deine Lösung war, dann ließ doch bitte vorher die Hilfe etwas genauer, ober probier halt aus.
Aber für Frage ist hier der falsche Ort.
Aber für Frage ist hier der falsche Ort.
Syntax
Ergebnis$ = Str(Wert)
Beschreibung
Konvertiert eine (vorzeichenbehaftete) Ganzzahl in einen String.
Hinweis: Fließkommazahlen werden mit dem Befehl StrF(), Doubles mit StrD() und vorzeichenlose Zahlen mit dem Befehl StrU() konvertiert.
Beispiel:
value.l = 10
result$ = "Ergebnis: " + Str(value)
Debug result$
Unterstützte OS
Alle
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Naja, also wer noch nie was programmiert hat, der kommt auch nicht drauf, wo er das in der Hilfe finden soll. Ich bin damals unter QBASIC auch nur zufällig über STR$ gestoßen... finde die Frage hier nicht unangebracht.


ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
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oh ja QBasic war schon cool
vorallem mit SCREEN 12 konnte man richtig geile Spiele schreiben (die DrawingBefehle von heute)
Meine erste Schritte in QBasic:
vorallem mit SCREEN 12 konnte man richtig geile Spiele schreiben (die DrawingBefehle von heute)
Meine erste Schritte in QBasic:
Code: Alles auswählen
SCREEN 12
pi = 3.141592653589#
rSonneErde = 200
rErdeMond = 30
1
CIRCLE (300, 240), 20, 0
CIRCLE (300 + xSonneErde, 240 + ySonneErde), 10, 0
CIRCLE (300 + xSonneErde + xErdeMond, 240 + ySonneErde + yErdeMond), 7, 0
a = a - 1 / 13
b = b - 1
xSonneErde = COS(a * (pi / 180)) * rSonneErde
ySonneErde = SIN(a * (pi / 180)) * rSonneErde
xErdeMond = COS(b * (pi / 180)) * rErdeMond
yErdeMond = SIN(b * (pi / 180)) * rErdeMond
CIRCLE (300, 240), 20, 14
CIRCLE (300 + xSonneErde, 240 + ySonneErde), 10, 9
CIRCLE (300 + xSonneErde + xErdeMond, 240 + ySonneErde + yErdeMond), 7, 6
FOR zeit = 1 TO 2000: NEXT zeit
GOTO 1
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Naja dazu brauchst Du einen Parser, der diesen String wieder auflöst und ausrechnet. Das heißt, Du müßtest Dir nun ein Programm schreiben, das den String in seine Einzelteile zerlegt (er muß also Zahlen, Klammern und Rechenzeichen erkennen) und dann nach und nach ausrechnet...
Vielleicht wäre es aber besser, wenn Du mal generell sagst, was Du vorhast, denn möglicherweise machst Du Dein Programm nur unnötig umständlich, und es gibt 'ne bessere Lösung. Oder probierst Du einfach nur ein bißchen rum, um die Sprache zu lernen?
Vielleicht wäre es aber besser, wenn Du mal generell sagst, was Du vorhast, denn möglicherweise machst Du Dein Programm nur unnötig umständlich, und es gibt 'ne bessere Lösung. Oder probierst Du einfach nur ein bißchen rum, um die Sprache zu lernen?


ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
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