GIF-Animationen selber machen?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
GIF-Animationen selber machen?

Beitrag von Mok »

Bild
Also ich wollte einfach nur fragen, wie man Gif-Anis selber macht. Gib's dazu ein Programm?
Für die Leute, die nicht wissen, was ich meine... ich mein das da: Bild, Bild, Bild, Bild USW

Danke im voraus,
M:)k

PS: PureBoard iss nicht das ultimate Board, sondern das ultimative (falls die Englisch-Deutschübersetzung richtig war)

\\Edit
Von mir aus ist das Laber, aber GIFs erstellen fällt für mich unter Grafik erstellen
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
AND51

Beitrag von AND51 »

Habs früher mit Microsoft GIF Animator gemacht und war zufrieden damit. Ist Freeware IIRC.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Genau. Aber abgesehen davon würde ich mal langsam davon abraten, GIF ist das reinste Steinzeit Format... -.-° Schade das MNG/APNG nicht durchgekommen ist.

Geht übrigens auch mit GIMP.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

noch ein kostenfreies programm dafür ist AniMake, das benutze ich ab und zu...

> Aber abgesehen davon würde ich mal langsam davon abraten, GIF ist das reinste Steinzeit Format...

welches format würdest du denn nehmen für ne kleine animation, die z.b. in foren auftauchen sollen?

btw. Animake kann glaubich auch Flash speichern...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

welches format würdest du denn nehmen für ne kleine animation, die z.b. in foren auftauchen sollen?
Gar keine =D bzw. eventuell Flash oder Silverlight. Man müsste es nur klein machen, aber generell bin ich nicht so ein Fan von dem Dateiformat. Ich weiß, es ist eigentlich blöd zu sagen das Dateiformat gefällt mir nicht," es ist wie eine Programmiersprache nur ein Mittel zum Zweck weshalb diese teilweise schon fast Religionskriege der Programmiersprachen nicht verständlich sind." (Mein Klassenlehrer)

Nein, also ehrlich diese animierten Smileys in Forumspost, ich finde die eigentlich überflüssig, genau wie Smileys an sich. Die stören bloß die Formatierung und naja, ich mag diese Smiley aus einfachen Zeichen (Klammer, Doppelpunkt, etc.) lieber. (:

Die Welt sollte fortschreiten, und sowas wie das GIF Format hinter sich lassen (ich will dabei helfen), das Bitmap Format ist auch aus der Steinzeit. Targa ist zwar nicht sehr viel neuer, aber um einiges neuer und einfacher und auch zukunftssicher. Diese Gedanken habe ich aus dem DelphiGL Wiki :P
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Beitrag von KeyKon »

was is denn dann an targa so toll?
(\/) (°,,,°) (\/)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Diese Gedanken habe ich aus dem DelphiGL Wiki

nuja... da ich mich frage, was an Delphi so toll sein soll, muss ich diese Gedanken ja nicht teilen.

> ...und auch zukunftssicher.

hat man bei Betamax auch gesagt... sowas zeigt immer nur die Zukunft, und nur die Zukunft.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Delphi ist auch nicht toll, es ist das übelste, was mir je unter die Finger gekommen ist, an Programmiersprache, nur da wir damit in der Schule arbeiten, weil unser Software Engineering Lehrer denkt, die meisten verstehen Programmieren so am ehesten, muss ich es kennen. Bei DelphiGL geht es ja nicht um Delphi, sondern eher um OpenGL. Delphi, um genauer zu sein, Pascal ist echt scheiße -.-°, so ein bescheuerter Syntax.

Naja, Targa gibt es seit 1984, und hat Alpha Kanal, ist sozusagen vergleichbar mit PNG, nur dass die Komprimierung mit RLE nicht so stark ausfällt wie PNG. Es ist optimal für Texturen.
Bild

PureBuster
Computerausstattung: erbärmlich

Gimp

Beitrag von PureBuster »

Hi,
wenn ich ne Zappel-Gif brauche, mach ich die mit dem Gimp. Ist ne feine Sache. Du erstellst Deine Einzelbilder als Ebenen und Exportierst das ganze nach .gif. Und weil der Gimp auch so ziemlich alles andere kann, was man mit ner Grafik so machen wollen könnte und eine Unmenge an Formaten exportiert, braucht man für Rastergrafiken eigentlich nichts anderes mehr.
...coden ist wie zum Psychoklempner gehn...manchmal muss man einfach drüber reden..
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Mit Photoshop (direkt in Photoshop) kann man es auch hervorragend
machen, seit CS3, sind dort auch Animationen integriert.

Aber ob das lohnt :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten