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Fallbeschleunigungs-Simulator

Verfasst: 01.03.2008 15:25
von 50-Pfennig
Ja, das kleine Tool habe ich innerhalb von n paar Stunden geschrieben, ist aber eigentlich ganz interessant. Man kann Fallbeschleunigung und Fallhöhe selber einstellen, und sich den freien fall dann grafisch simulieren lassen.
(2D Grafik)

Den Download gibts hier

Verfasst: 01.03.2008 15:31
von AND51
Sehr schön!
Was meinst du denn allerdings mit theoretischer und gemessener Fallzeit? Wie misst du denn da was?
Was mir noch gefallen würde, ist eine Option, um das Experiment in Zeitlupe durchführen zu lassen, sodass man die aktuelle Geschwindigkeit oben links mitlesen kann. Denn das geht so fürchterlich schnell, dass man im Prinzip mit der Angabe oben links nichts anfangen kann.

Verfasst: 01.03.2008 15:38
von STARGÅTE
ist zwar schön das du es in "n paar Stunden geschrieben" hast, aber trotzdem kann man mit dem Programm recht wenig anfangen.
(Meine Meinung)

Mich würde aber interessieren, wie du auf den Gemessenen Wert kommst:
denn ich meine 10% Abweichung ist ja gigantisch ?
Wie kommt es dazu?
Theoretische Fallzeit: 0.71s
Gemessene Fallzeit: 0.80s
Abweichung von der Theorie: 12.71%

Verfasst: 01.03.2008 15:40
von 50-Pfennig
Oh, hab ich vergessen zu erwähnen, mit P kann man pausieren, und alles in Ruhe ablesen.

Die theoretische Fallzeit rechne ich mit den Grundsätzen der Mechanik, also

für zeit t und fallbeschleunigung g:

Code: Alles auswählen

t=sqr(2*Hoehe/g)
Die gemessene Fallzeit messe ich, wie der name schon sagt mit GetTickCount_()

Die hohe Abweichung kommt dadurch zu Stande, dass der rechner jeden Durchlauf mehr als ne Millisekunde braucht, dadurch kommen die Messfehler zu Stande. Es soll ja auch nicht in der Praxis angewandt werden, es war mehr aus Interesse an den mechanik Gesetzten, und eben diese umzusetzen.

Verfasst: 01.03.2008 15:42
von Kaeru Gaman
> ... messe ich... mit GetTickCount_()

dann wundern mich die 10% allerdings nicht...

wenn du ne 10x zeitlupe verwenden würdest, könntest du mit der messung mehr anfangen...

Verfasst: 01.03.2008 15:44
von 50-Pfennig
Das stimmt, aber der hauptgrund war ja nur die grafische Umsetzung.

Verfasst: 01.03.2008 15:49
von STARGÅTE
Das stimmt, aber der hauptgrund war ja nur die grafische Umsetzung.
*verwirrt*

TIP:
Wenn du es Grafisch umsetzten willst, sollte sich der Ball aber unten verformen. Und eine Auswertung in Zahlen solltest du dann weglassen.

Verfasst: 01.03.2008 15:52
von 50-Pfennig
Ja, ist ja gut... :(

Verfasst: 01.03.2008 16:05
von STARGÅTE
Ist doch nicht böse gemeint...

Aber an deinem Programm (wenn es auf die grafische Umsetztung ankommt) sieht man keine veränderungen zu den einzelnen versuchen.

Vllt liegt es auch daran das ich immer zu hohe erwartungen habe,sry wenn es hier der Fall ist.

Trotzdem möchte ich dir mal meine Vorstellungen und ein mögliches Ziel für deine Anwendung zeigen:
FreiFall


EDIT: Auf wunsch von DD, entfernt

Verfasst: 01.03.2008 16:20
von hardfalcon
Stargate: Geil :o

Hast das komplett ausm Stegreif gemacht, oder ne fertige Physikengine verwendet?

//EDIT: 50-Pfennig: Auch cool! :allright:

Macht doch nen Bildschirmschoner aus euern Programmen ;)