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PureBasic Community-Projekt (kleine 3D-Engine fertig)

Verfasst: 26.02.2008 14:58
von Xaby
Dienstag 26.02.2008 - Projektstart

In diesem Thread geht es um ein PureBasic-Gemeinschaftsprojekt.
Genauer, um ein Spiel, was die Möglichkeiten von PureBasic demonstrieren soll und einschlägt wie Knallerbsen auf einer grünen weichen Wiese :lol:

Zurzeit sind weder Name noch Genre des Spiels bekannt. In der Laberecke wurde schon ein bisschen diskutiert, was es für ein Spiel sein könnte und in welcher Zeit es spielt.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=15776

Ich persönlich bin für die nahe Zukunft.
Humor sollte eine Rolle spielen, das macht das Spiel später bei den Nutzern beliebt und ist einprägsam.

ZeHa's Hirn hat geschrieben:
Grundidee
Hier schreibst Du die wichtigsten Dinge auf: Genre, Schlüsselelemente, Features, Unique Selling Points, etc.

Story
Hier die Story, möglichst zusammenhängend. Reicht ja, wenn's erstmal grob umrissen wird, das kann sich ja dann im Laufe mehrere EDITs immer wieder erweitern.

Charaktere

* halt eine
* Auflistung aller
* wichtigen Charaktere

Inspirationen

* hier kannst Du Deine ganzen Spiele-Links posten
* und zu jedem natürlich einen Satz schreiben,
* damit man weiß, was genau "abgeguckt" werden soll

Downloads/Ressourcen

* Screenshots
* Demo
* etc
* (sobald vorhanden natürlich)
Wer Interesse hat, mitzumachen, kann gern schreiben.
Diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, können gern ihre Beiträge hier hinter lassen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=15776
oder sich ganz ganz knapp auf das wesentliche beschränken, danke :?

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Fangen wir damit an, eine Spiel-Idee zu entwickeln.
Jeder schreibt kurz und knapp, was er an einem Spiel toll findet und was nicht.
mein Hirn hat geschrieben: - eine Welt voller Kugeln. Bis auf den Rasen, der ist eckig und die Leuts
- Kugelfahrzeuge, Kugelhäuser, Kugelhänger an Kugelmobilen
- Kugeln zum Einsammeln, Kugeln als Zahlungsmittel
Visualisierte Skizze meiner Idee
Bild
Engine noch nicht vorhanden

>>> OpenGL Engine, einfache Cube-Engine nötig
OpenGL, DirectX, 3D-Kenntnisse :?

2008-03-07 und 2008-03-08

Bild
QuellCode PureBasic 4.x:
http://www.folker-linstedt.de/pureforum/FL3D.zip
Execute für PureBasic 3.x-Nutzer :)
http://www.folker-linstedt.de/pureforum/FL3Dexe.zip
pssst, der PureBasicCode ist mit der PureBasic 4.x-Demo ausführbar, aber nicht weiter sagen
- einfache Mesh-Erstellung
- einfache Mesh-Manipulation (mehr als nur Würfel)
- einfache Bewegung und Rotation von Meshes
- Texturen können im QuellCode erstellt werden
- einfache Bedienung, leicht verständlich
- leider noch Fehler in der Darstellung (Z-Buffer-Fehler, Verzerrungsfehler)
- Rotation erstmal nur für eine Achse programmiert
- PunktIDs noch etwas komisch zum Ansteuern (Liste darf nicht sortiert
werden)
- keine globale Kamera
- keine Kollisons-Überprüfung
DOWNLOAD einer verkrepelten Version
http://www.folker-linstedt.de/pureforum ... lmudel.zip

Verfasst: 26.02.2008 15:03
von Xaby
Ich mache den Anfang und schreibe:

Code: Alles auswählen

- Spannung
- Witz, Humor, gute Laune
- Einfache Handhabung, Handling, Steuerung, Menüführung, verständlich
- fordernd, gute Rätsel
- Grafik, Sound und Spielprinzip sollten eine Einheit bilden
negativ hat geschrieben: - zu lange Ladezeiten
- dunkle Bildschirme
- ständiges Wiederholen von bestimmten Dingen
- x-ten Clone von bekannten Spielen, und doch nur halbherzig umgesetzt

Verfasst: 26.02.2008 19:40
von Scarabol
Hi,

ich schließe mich dir in allen Punkten an und werd wohl noch einige Punkte ergäzen EDIT sei mit dir....

Was soll das überhaupt fürn Spiel-Typ werden?
So was wie die Kugel oder der Weihnachtsmann fänd ich lustisch....

Gruß
Scarabol

Verfasst: 26.02.2008 21:20
von Xaby
Von mir aus gern.

Dann wäre ja sicherlich die Story erstmal nebensächlich und man könnte sich Gedanken über eine 3D-Engine machen.
Hast ja schon mal im Anfängerforum gezeigt, was du so kannst.
Was macht denn OpenGL?

SpielTyp:

Code: Alles auswählen

- Jump'n'Run (wären ja Weihnachtsmann und Kugel)
- 3D-Action-Adventure wie TombRaider oder "Die Goldene Mähne des Samson"
- 3D Adventure mit fester Kamera: Cold Blood, Resident Evil
- 3D Strategie, ählich Empire Earth, WarCraft 3
>>> Links:
Weihnachtsmann
http://www.caiman.us/scripts/fw/f155.html
Kugel
http://www.caiman.us/scripts/fw/f1067.html

Aber auf der Webseite gibt es ne Menge 3D-Spiele, die man sich einfach mal anschauen kann.
Unser Spiel sollte sich natürlich von der Masse abheben und Besonderheiten haben

Verfasst: 26.02.2008 21:27
von Milchshake
Wenn ihr sowas wie Kugel macht, könnt ihr irgentein Tier ect. hinneinsetzen, und dem halt ein paar Witzige Sprüche beibringen^^

Verfasst: 26.02.2008 21:30
von Xaby
Man könnte es als MiniGame integrieren.

Der HauptCharakter hat einen Hamster und den setzt er in eine Kugel :D
Oder einen Nacktmul :mrgreen: (Ding von Kim Possible)

Oder man nutzt diese Kugel, um damit durch die Gegend zu fahren. Eine Art Fahrzeug, CyberAuto 8)

Verfasst: 26.02.2008 21:42
von Milchshake
Gute Idee :D

Hamster -> Hamster Ball Deluxe gibt es schon

Wenn es dann ein Nacktmulch wird, könnte der dann verschiedene Welten (Planeten) bereisen, z.B dass eine Welt auf einmal 2d und Mario Stil ist^^

Verfasst: 26.02.2008 22:31
von Xaby
Hamsterball geht ja eher in Richtung Marble Madness.
Ich dachte eher an ein mögliches 3D-Adventure, wo man ein futuristisches Fahrzeug wie eine Glas-Kugel als Fahrzeug benutzt, um von A nach Q zu gelangen.

Man könnte auch einen Multiplayer-Modus entwickeln, wo man mit diesen Kugeln um die Wette fährt, oder sich gegenseitig von irgendwas runterstoßen muss. Man könnte an die Kugeln andere Kugeln anhängen und eine Art Zug haben. Dann könnte man etwas wie Anakonda, Schlange, Nibbles machen oder man nutzt die Kugeln wie die Schildkrötenpanzer bei MarioKart 64, die immer um das Fahrzeug kreisen und als Abwährpanzer dienen.

Man könnte die ganze Welt mit einem Kugelmobil bereisen und Gegenstände einsammeln. Und jeden Gegenstand in eine kleine Hängerkugel laden und wenn man nicht mehr genügend Hängerkugeln frei hat, muss man entweder wieder etwas aus den Hängern nehmen oder neue Kugeln anhängen.

Um neue Kugeln anhängen zu können, muss man die finden oder bei einem Händler kaufen. Ähnlich wie Pokébälle :roll:

Für bestimmte Gegenstände benötigt man bestimmte Hängerbälle.
Es gibt große und kleine Hängerbälle.
Man könnte verschiedene Aufgaben haben.

Zum Beispiel: Rasenmähen. Dazu muss man eine große grüne Kugel an sein eigenes Kugelmobil anhängen. Man kann da eine bestimmte Menge Rasen rein tun, dann muss man die Kugel ausleeren und kann wieder mehr Rasen absammeln. Für das Rasenmähen bekommt man Geld, womit man die Kraft seines Kugelmobils verstärken kann, oder TuningAufkleber kaufen kann.
Eine Art Need For Speed Most Wanted nur für kleine Kinder und Marble Liebhaber :shock:

Im CoOp-Modus kann man zusammen Rasenmähen und im Gegeneinander-Modus muss man schneller Rasenmähen als der andere.

Man kann Steine oder kleine Viecher als Störungen auf den Rasen legen.
Bzw. muss solchen Dingen ausweichen. Um Steine legen zu können, muss man an seinem Kugelmobil einen Steinkugelbehälter angebracht haben.

Der Fahrer kann zu jeder Zeit auch aus dem Kugelmobil aussteigen.

Die Welt besteht aus Würfeln und Kugeln, damit die Optik einheitlich.
Häuser sind große Kugeln, Fahrzeuge kleine Kugeln. Menschen und Tiere sind entweder Würfel oder aufwändige Meshes.

Als Zahlungsmittel gibt es natürlich ebenfalls Kugeln :D
Verschiedene Farben. Damit können Kinder Zahlen und Rechnen lernen.
Sowie das Einkaufen und Verkaufen.

Man kann ein virtuelles Haustier haben. Welches kleine grüne Kugeln als Nahrungsmittel hat. Man kann neue Nahrung kaufen oder direkt den abgemähten Rasen dem Haustier geben.

...

Was haltet ihr davon?

Steuerung mit Maus als Point to Click, oder Tastatur wie Hamsterball :shock:

Verfasst: 26.02.2008 23:07
von Milchshake
Die Ideen finde ich gar nicht so schlecht, aber ich finde wir sollten es nicht so auf Kinder beziehen, und auf keinen Fall in Point and Click Stil, weil es erst dann richtig Spaß macht, wenn du dich verdrückst, bzw. durch eine gewissen trägheit woanderst hinrutscht.

Fürn Anfang sollten wir jedoch noch nicht so komplitziert Denken, weil wir als erstes Mal eine gute Engine machen sollten, und dann erst das ganze drumherum.

Verfasst: 26.02.2008 23:16
von KeyKon
Was ich an den meisten Spielen vermisse sind Multiplayermissionen...