Ich lade gerade einen Druckertreiber herunter...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

Jepp, ich habe tatsächlich genügend Zeit, während des Herunterladens hier einen kleinen Beitrag zu schreiben. Warum? Na, ich werd's euch erklären:

Ich sitze gerade in unserem kleinen, netten Computerraum, und da steht der HP-Drucker meiner Freundin herum. Da ich von meinem Laptop aus auch mal gern drucken will, brauch ich einen Netzwerk-Druckertreiber dafür. Aus Faulheit, die CD zu suchen/finden (liegt wohl irgendwo im Keller), dachte ich mir einfach, ich geh mal auf die HP-Homepage, wozu hat man schließlich heutzutage Internet.

Gesagt getan, ich gebe also den Namen des Druckers ein und prompt bekomme ich eine Liste von möglichen Downloads. Das meiste sind Utilities oder Handbücher, brauche ich alles nicht, ich brauche nur den Treiber, und der ist netterweise ganz oben in der Liste. Aber er ist 166,14 MByte groß. Wie viel?! Ich suche also die Liste nochmal ab, ob es nicht noch 'nen kleineren Treiber gibt (sowas hat früher mal auf eine Diskette gepaßt!!), aber nein, der einzige Treiber-Download, der verfügbar ist, ist dieses verdammt riesige Scheißteil. Ich will gar nicht wissen, was da noch alles an unnützem Schrott mitkommt! Ich will doch nur einen TREIBER!!

Tja, nun bin ich mit dem Beitrag fertig, habe vom "Treiber" (falls man den überhaupt so nennen kann) aber erst 17% heruntergeladen. Die Geschwindigkeit beträgt gerade mäßige 58 KByte/s, ich will gar nicht wissen, was ein Modemuser macht, der seine CD verloren hat. Naja, also darf ich jetzt noch ca. 39 Minuten warten, bis ich endlich zufrieden drucken kann :freak:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Naja, also darf ich jetzt noch ca. 39 Minuten warten
Brauchste die U-Bahn um in den Keller zu kommen? :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

LOL :mrgreen:

Naja könnt ich zwar machen, aber so dringend ist es mit dem Drucken auch nicht. Ich kann's auch einfach am Rechner meiner Freundin drucken ;) mich kotzt es nur an, daß irgendwelche Hirnis bei HP meinen, sie müßten wasweißichalles in einen Treiber reinstopfen. Wozu?! Das ist doch einfach nur dämlich... als nächstes veröffentlichen sie bestimmt noch READMEs, die auf zwei DVDs daherkommen oder so
Bild     Bild

AND51

Beitrag von AND51 »

Ich lese gerade einen PureBoard Thread...
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

AND51 hat geschrieben:
Ich lese gerade einen PureBoard Thread...
Ich lese gerade einen sinnlosen Beitrag :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

etwas ähnliches hatte ich letztens beim aktualisieren der treiber für
die MatroxMillennium auf meinem alten 800er...
es gab nur ein gesamtpaket, dass ein setup-programm beinhaltet,
das deine Hardware checkt und den passenden Treiber aus der Lib aufspielt.

der vorteil für den Hersteller:
er muss nicht für tausende alte Produkte tausende Treiber in einer riesigen Online-Datenbank zur verfügung halten,
die zum erbrechen viel Traffic produziert, weil tausende User sie täglich erstmal stundenlang durchsuchen,
bevor sie nen 100KB-download durchführen.

dann lieber gleich an ein gesamtpaket verweisen,
das kann man auf nen extra-server packen der nur für treiber-downloads da ist,
dann bleibt die eigentliche Homepage vom Treibersuche-Traffic unbelastet...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Gut, diese Motivation ist auch für mich irgendwo verständlich, aber dann lieber so 'nen kleinen 250 KByte-Installer, der einen das Gerät aussuchen läßt und dann nur das vom Download-Server zieht, was der Kunde auch tatsächlich braucht. Hat den Nachteil, daß man keine Offline-Installation machen kann, aber zumindest als Zusatzoption halte ich sowas für sehr angebracht.
Bild     Bild

Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

...wo du wieder je nach Proxy/Firewall einen Arm voll Probleme erzeugst...
wer mag schon gerne programme, die wild nach Hause telefonieren?

die momentane lösung mag für dich jetzt ärgerlich sein, weil der download ne weile dauert...
aber es ist für jeden ein download,
der ein paket runterlädt,
das beim entpacken eine directory erzeugt,
in der man ein setup starten muss,
und die man mit einem delete wieder löschen kann.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja ich bin mal gespannt, ob das überhaupt wirklich so ein Gesamtpaket ist, oder doch nur ein Treiber für ein einziges Modell...

Fehlanzeige, ist nur für Drucker einer speziellen Serie, aber vom Titel des Installers her hörte es sich noch so an, als wäre da tonnenweise Utility-Kack dabei. Naja, als ich dann gesagt habe, ich möchte die Installation fortsetzen OHNE den Drucker einzustecken (in der Hoffnung, ich könnte den Drucker dann als Netzwerkdrucker installieren), machte er noch irgendwas und sagte dann, daß er fertig ist. Aha. Keine Ahnung, was er gemacht hat. Im Startmenü gibt's auch nix neues. Also dachte ich, vielleicht hat er das mit dem "nicht einstecken" als "Abbrechen" interpretiert, aber wenn ich nun den Installer erneut starte, bietet er mir die Deinstallation an, weil es ja schon installier ist. Ich weiß aber von nix! Keine Ahnung was der jetzt gemacht hat. Unter Software war auch nix, genausowenig unter Drucker. Hab dann einfach von Hand einen Netzwerkdrucker eingerichtet und hab jetzt halt den Standardtreiber. Super...
Bild     Bild

hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Normalerweise braucht man bei Druckern doch keinen Speziellen Treiber, um übers Netzwerk drucken zu können :? .

Bei unserm PSC 750, den wir an nem JetDirect 175x hängen haben, damit jeder im Netzwerk drucken und scannen kann, installiert man genau den gleichen Treiber, egal ob man den Drucker jetzt über USB oder über den Printserver benutzt. Bei der Installation des Treibers (zumindest mit Windows-Bordmitteln) kann man aswählen, wie der Drucker angeschlossen ist.
Antworten