Game Idee?

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Artus

Game Idee?

Beitrag von Artus »

Hi Leute,

ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung mit TilebasedGames gemacht, und mich nun ein ein Projekt das ich schon ne ganze weile machen wollte und zwar ein Rundenbasierendes Strategiespiel. Nun das Wichtigste steht bereits, aber ich hab n paar blöde Probleme.
Die sache sieht so aus 2 Fraktionen Mensch und Alien(Grafiken werden nochmal überarbeitet^^) kämpfen gegeneinander, man kann einheiten bauen und braucht Credits dafür meine erste Idee war sie streiten sich um bestimmte bunkte und wenn sie am ende der runde noch den Punkt haben bekommen se Kohle aber was nutzt das den Aliens?!
> Hätte vieleicht einer von eich ne Idee wie man das lösen könnte? Punkte oder gar Zonen besetzen um geld zu bekommen oder alle streiten sich ums Öl^^?

PS: Da es viel zu machen gibt, kann wer will Objekte machen und se hier Posten gebäude oder so: ein feld ist 64x64 Pixel groß ein gebäude normal zwischen 2x2 und 3x3 Feldern Groß, die transparentfarbe is 255,0,255 und se sollten halt zum style passen^^. hier der Screen:
Bild

mfg Arthur
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich hab Deine Frage nicht so ganz verstanden, aber die Grafiken sehen echt hübsch aus :) haben so 'ne Mischung aus "echt" und "unecht", kann man irgendwie schlecht beschreiben. Sieht ein bißchen nach Modell-Eisenbahn aus :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

dem stimme ich in beiden punkten zu...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Artus

Beitrag von Artus »

Cool ich nehm das als Kompliment^^ danke,
nún die sache is die ich brauch ja Credits um was zu bauenb aber wie bekommt man die. In dem man Zonen besätzt hält in den man auch bauen kann oder so, oder punkte einnummt, Rohstoff abbauen find ich nich so toll da Rundenbasierend.
Mir fällt grad nix ein -.-

mfg Arthur
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

gerade bei rundenbasiert kann man lustige sachen mit rohstoffen machen, denk mal an das brettspiel "siedler"....

aber wenn du credits nehmen willst, is ja kein problem..
bei vielen games bekommt man für die abschüsse was gutgeschrieben.
ob die aliens credits brauchen oder nicht, brauch dich ja nich zu kümmern.

oder soll der zweite player auch ein mensch sein?
der kann dann ja schleim gutgeschrieben bekommen,
oder er sammelt die leichen seiner gegner ein und recycled sie oder sonstwas..
is doch banane. ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Artus

Beitrag von Artus »

Mhh wie meinst du das Mensch, meinst du ob Alien oder Mensch, oder CPU oder Menschlicher Spieler?
Jo an sowas ähnliches hab ich auchgesacht das sie halt die Menschen essen oder so^^ aber es sollte ausgegllichen sein und das dan blöd für die Aliens da die keine punkte greigen ohne futter^^ Menschen greigen jedoch.

PS: Also arbeite ja jetzt erst mal an dem Partikelsystem pzw an den Partikelemmiter:
Bild
MFG Arthur
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

Also das mit Punkte besetzen und Credits bekommen erinnert mich
irgendwie an "Z".
Und so könnte man das imho auch lösen:
Verschiedene Punkte auf der Karte verteilen, wenn man die eingenommen
hat, bekommt man pro Runde x Credits gut geschrieben.

Erinnert auch irgendwie an nen Spielmodus aus Unreal Tournament,
aber das iss ja wieder was anderes ^^
Wie gesagt, wär nur spontan ne idee meinerseits. Inwieweit sich das für
dein Projekt verwenden lässt wirst du am besten wissen :)

Aber zu dem was man sieht:
Sieht sehr schön aus! :D
Vor allem die Feuer gefallen mir :)
Jetz fehlt eigtl. nur noch schöner Rauch - für die Abgase der Panzer halt ;)

Greetz
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Eigentlich muß es ja auch gar nicht realistisch sein, erstens hast Du Aliens drin, zweitens ist es rundenbasiert (das ist ja auch nicht wirklich realistisch), von daher finde ich die Lösung gut, daß Menschen für das Beseitigen von Aliens Geld kriegen, dagegen die Aliens aber nach dem Beseitigen von Menschen diese aufessen :) oder einfach die Menschen zu Rohstoffen verarbeiten und daraus dann ihre neuen Panzer bauen.

Sowas in die Richtung dürfte eigentlich schon gut funktionieren, und da es sowieso sehr absurd ist (mit dem Aufessen oder Weiterverarbeiten), ist es auch sehr leicht, das ins Gleichgewicht zu bringen mit dem Geld der Menschen.

Entweder so: Wenn die Menschen für 2 tote Aliens 150 Geldeinheiten kriegen und sich damit einen halben Panzer kaufen können, dann können Aliens eben aus 2 toten Menschen auch 'nen halben Panzer bauen.
Oder so: Du verteilst die Werte nicht gleichmäßig, sondern verlagerst die Schwerpunkte stark, aber natürlich so, daß jede Rasse Schwachpunkte und Stärken hat. Somit gibt es auch mehr Gründe, warum sich jemand für die eine oder die andere Rasse entscheiden wird, bzw. man verleitet den Spieler zu unterschiedlichen Strategien.
Bild     Bild

Artus

Beitrag von Artus »

@Raven99:
Danke^^,
Jo genau "Z", so war meine erste Idee mit Zonen, und das man nur in den Tonen bestimte anzahl von gebäuden bauen kann usw.

@ZeHa:
mhh naja das mit dem Geld für tote Einheiten kann man nur machen wenn es eine Alternativequelle gibt ansonsten is das nich sehr sinnvoll^^

@All:
Zur Zeit baue ich einen PartikelEditor, aber da ich ihn auf Speed und Kompfor obtimiren kann(und auch zum veröffentlichen) würd ich mich gern mit Leuten Erfahrun bei Sowas austauschen^^ währe cool wenn sich jemand melden würde^^ meine ICQ is 222480861, Hier ein bild von meinem bisherigen(Aber das sind 3 PEmitter übereinander):
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Artus hat geschrieben:@ZeHa:
mhh naja das mit dem Geld vür Tote einheiten kann man nur machen wenn es eine alternativequelle gibt ansonsten is das nich sehr sinnvoll^^
Naja gut, kann sein ;) ehrlich gesagt hab ich von Strategiespielen auch nicht grad viel Ahnung, ich denk da gibt's ein paar kompetentere Leute hier im Forum :mrgreen: also nix für ungut
Bild     Bild

Antworten