Hallo Loide,
Hat jemand ne Ahnung wie man die Farben in der Titelleiste eines Windowsfensters für die Laufzeit eines Programmes im selbigen ändern kann ?
Titelleiste ändern
- Hroudtwolf
Wollte sowas auch mal machen, aber der einzige weg ging über eine Funktion, mit der man alle Fensterfarben ändert
Zur not mal dir den rahmen, selbst, sources zum Fenster dann noch verschieben können gibt´s en mass
Wollte sowas auch mal machen, aber der einzige weg ging über eine Funktion, mit der man alle Fensterfarben ändert
Zur not mal dir den rahmen, selbst, sources zum Fenster dann noch verschieben können gibt´s en mass
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 

- Hroudtwolf
Mach ich ja die ganze Zeit........
Oh man .....WINDOWS ist sooo ARM.......
Ich nutze die ganze Zeit eine selbstgemachte LIB mit der ich eine künstliche Titelleiste
erstellen kann.
ES muss doch irgendwie möglich sein auch die echte Titelbar zu manipulieren.
KrMbl.......
(B.Gates hat sich nie über die Progger Gedanken gemacht. Die unter seinem SYS proggen müssen)
Oh man .....WINDOWS ist sooo ARM.......
Ich nutze die ganze Zeit eine selbstgemachte LIB mit der ich eine künstliche Titelleiste
erstellen kann.
ES muss doch irgendwie möglich sein auch die echte Titelbar zu manipulieren.
KrMbl.......
(B.Gates hat sich nie über die Progger Gedanken gemacht. Die unter seinem SYS proggen müssen)
Wie überall zu sehen ist hat Microsoft ja genug zu tun, irgend eine Art von funtionierender Software zu schaffen (ich sag nur IE
)
Da sind farbige Titelleisten wohl etwas zu kurz gekommen
Is aber auch ganz gut so, wie gesagt, ich wollte das auch mal machen, aber stell dir mal vor, jedes Programm hätte sowas
Karneval auf dem Bildschirm

Da sind farbige Titelleisten wohl etwas zu kurz gekommen
Is aber auch ganz gut so, wie gesagt, ich wollte das auch mal machen, aber stell dir mal vor, jedes Programm hätte sowas
Karneval auf dem Bildschirm

Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 

-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Naja, also du könntest den Titlebar über die Grafische API einfärben. Da gibts funktionen wie DrawCaption_(). Damit zeichnest du eine Titelleiste in ein Image, dann kannst du das Image durch StartDrawing(ImageOutput()) : Einfärben : StopDrawing() lackieren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe es so realisiert:
- Erstellen zweier Bitmaps (ein reales und eins zum maskieren für Tranzparenz)
- Erstellen des entsprchenden Window ohne Caption
- Abfrage der linken Maustaste über Windows-Callback, prüfen der Mausposition im Fenster und ggf. caption des Windowtitels
Damit hast Du keinen bestehenden Titel geändert - es sieht dafür richtig gut aus und Du hast alle Möglichkeiten...
Habe es allerdings in C gecodet und somit keinen Source in PB.
- Erstellen zweier Bitmaps (ein reales und eins zum maskieren für Tranzparenz)
- Erstellen des entsprchenden Window ohne Caption
- Abfrage der linken Maustaste über Windows-Callback, prüfen der Mausposition im Fenster und ggf. caption des Windowtitels
Damit hast Du keinen bestehenden Titel geändert - es sieht dafür richtig gut aus und Du hast alle Möglichkeiten...

Habe es allerdings in C gecodet und somit keinen Source in PB.
-
Eigentlich ist ein Windows ja nur ein Rect. Selbst ein Button besteht aus einen Fenster mit Text als Inhalt. Das Fenster hat halt nur keinen Titel und sein Rahmen wird von TButtonManager verwaltet usw.
Worauf ich hinaus will: Sogar die Titel leiste eines Fensters hat einen eigenen Window. Wenn man dessen Handle findet, dann kann man darauf sogar ein Button erzeugen usw.
Aber eben dies wird schwer werden. Denn selbst Super WinApi Software wie Spy++ kann nur Windows und Panels (Panel ist wie Window - nur halt ohne Rahmen und so) finden.
Du solltest dich mal mehr mit dem Grundaufbau von Winapi beschäftigen und selbst mal NUR mit purer Winapi ein Dialog Programmieren. Dann wirst du verstehen wie sie Funktioniert und viele deiner Frage wirst du selbst als Neulings-Fragen betiteln. Denn du weis dann wonach du bei MicroSoft Dynamic Network und Google suchen musst.
So. Dieser Beitrag war zwar jetzt keine sooo große Hilfe für dich, aber wenn du meine Ratschläge befolgst, dann wirst du auch keine sooo große Hilfe mehr brauchen.
cu
Worauf ich hinaus will: Sogar die Titel leiste eines Fensters hat einen eigenen Window. Wenn man dessen Handle findet, dann kann man darauf sogar ein Button erzeugen usw.
Aber eben dies wird schwer werden. Denn selbst Super WinApi Software wie Spy++ kann nur Windows und Panels (Panel ist wie Window - nur halt ohne Rahmen und so) finden.
Du solltest dich mal mehr mit dem Grundaufbau von Winapi beschäftigen und selbst mal NUR mit purer Winapi ein Dialog Programmieren. Dann wirst du verstehen wie sie Funktioniert und viele deiner Frage wirst du selbst als Neulings-Fragen betiteln. Denn du weis dann wonach du bei MicroSoft Dynamic Network und Google suchen musst.
So. Dieser Beitrag war zwar jetzt keine sooo große Hilfe für dich, aber wenn du meine Ratschläge befolgst, dann wirst du auch keine sooo große Hilfe mehr brauchen.
cu