Jo, ich wollt heut nacht was bei Google Nachschlagen und wunder mich warum die Seite Schwarz is. Les ich wat von "LICHT AUS" und denk mir "JO, haste was von gehört".
Ich also auf
http://www.licht-aus.info und als ich mir dat durchgelesen hatte hab ich mich vor lachen auf dem Boden gekringelt.
"Bla... für unser Klima... bla.... Energie sparen..... bla... Licht aus.... bla....ProSieben berichtet LIVE!!! über das Ereignis
BildLeser hat geschrieben:
Erna, mach dat Licht aus und den Fernseher an
Zum Stromsparaspekt:
Also mal ganz im Ernst, das ganze ist in etwa so sinnvoll, wie sein Auto an jeder Kreuzung aus zu stellen.
5 Minuten reichen nicht, um irgend ein großes Kraftwerk zurück zu fahren, aber wenn nach 5 Minuten alle ihr Licht wieder anmachen ist das vergleichbar (falls es wirklich viele machen) mit der Halbzeit der Fussball-WM, wo alle gleichzeitig die Klospülung gedrückt haben.
Da muss dann sehr viel Energie aufgewandt werden, um die nötige Spannungen her zu stellen. Ob das wohl klappt, die gesparte Energie (denn sie wird ja nunmal produziert, wenn wir einen Tag keine Milch kaufen, werden die Kühe ja auch trotzdem gemolken) so zu speichern, dass man mit ihr alleine diese Spannung herstellen kann, oder ob für diese Hochbelastung wohl zusätzliche Kleinkraftwerke ans Netz gehen müssen?
Zum Symbolikaspekt:
Wenn alle in Deutschland, der Schweiz und Österreich ihr Licht ausschalten, hat das eine große Symbolik, die zeigen soll, dass die Leute bereit sind, etwas zu tun. Darf ich mal lachen?
1.) Ist dieser Gruppendynamische Effekt kein Zeichen der Bereitschaft jedes einzelnen sondern ein einreden "Wenn ich das mache, bin ich son toller Klimaschützer", sprich eine Gewissensberuhigung.
2.)Will ProSieben LIVE darüber berichten. Da stellen sich mir doch die Nackenhaare auf. OK, wenn man zu so ner aktion aufruft, darf man natürlich auch darüber berichten, aber LIVE??? Das is doch totaler Quatsch, n Fernseher zieht doch unmengen mehr strom als ne Glühbirne
3.)Haben sich vor kurzer Zeit noch alle über die Erhöhung der Strompreise aufgeregt. OK, ich glaube jetzt auch nicht, dass das alles nur durch die Regenerative Energie kam. Fest steht aber, dass die Menschen immer alles haben wollen und nichts geben wollen. Man ist nicht bereit, hier oder da mal Mehrkosten auf sich zu nehmen. Da ich noch bei Muddi wohne, kann ich natürlich nicht von den Kosten eines eigenen Haushaltes mitreden und klar find ich es nicht toll, wenn ich an der Tanke dank Ökosteuer 65,45 Cent/Liter (Daten: Wikipedia) mehr berappen darf, wo ich so oder so schon kein Einkommen habe. Irgendwoher muss nu aber doch das Geld für die Entwicklung umweldfreundlicher Antriebe und so her kommen.
Als Unternehmer würde ich auch sagen "Ich will gernewas tun und von mir aus auch was geben, aber ich will hier nicht als einziger Geld für die entwicklung allgemeinnütziger neuer Technik aufwenden. Setz ich mich hin und lass da was entwickeln, kopieren es andere Firmen und ich bleib auf meinen Entwicklungskosten sitzen, denn die können das Produkt durch ihre Ersparnis günstiger anbieten. Halte ich mir ein Monopol drauf, schreit gleich jeder, dass das nicht auf den Schultern der Umwelt gemacht werden darf und bla bla bla."
Also:
3.1)Liebe Privatleute, weniger meckern, mehr zahlen
3.2)Liebe Unternehmen, bedenkt, wofür die Leute mehr zahlen. Nicht für die Gehälter eurer Manager.
4.)Sollte man ma drüber nachdenken, wie man Strom/Energie spart AUF DAUER. Alles Licht aus für 5 Minuten is bei ner 2 Zimmer-Wohnung in 10 Minuten wieder kompensiert, wenn man in beiden Räumen Licht brennen lässt, obwohl man nur in einem ist.
Und wenn regelmäßig 747 über euer Haus fliegen oder in euer Radio reinfunken solltet ihr euch mal an den Kopp packen, ob euer Weihnachtsbeleuchtung nicht doch etwas extrem ist.
Nu, jetzt hab ich mich schon wieder so aufgeregt, wollte ich doch garnicht.
Ich hasse halt einfach unsere Medienlandschaft und dabei besonders ihre Gruppendynamischen Aufrufe, denen sie selbst nicht nachkommen.
Wer ein Klimaschwein ist, soll es zugeben und nicht durch sowas überspielen

. Btw: Ich bin auch eins, weil ich täglich mit Auto zur FH fahre. Aber im Sommer werd ich die 18 km mit Rad fahren

Unglaublich aber wahr, selbst mit Fahrrad bin ich da kürzer unterwegs als mit Bus und Bahn.
Das nur nebenbei, damit ihr mich nicht für nen Engel haltet
Edit: Für alle StudiVZ-ler:
http://www.studivz.net/group.php?ids=af3534afe4646c3a