Purebasic verkaufen: Wert?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
han123

Purebasic verkaufen: Wert?

Beitrag von han123 »

Was ist meine updatefähige Purebasic-Version noch wert? Kann jederzeit bei purebasic.com geupdatet werden. Was muss ich mitliefern bei verkauf? hab damals nur den downloadlink bekommen.

danke!

hanne
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

@han123
>Kann jederzeit bei purebasic.com geupdatet werden.
Wieso auf purebasic.com?
Du kannst es woanders verkaufen wie Ebay oder sonst wo.

Die Entwickler haben doch PureBasic, da sie ja diese Software selber geproggt haben.

>Was muss ich mitliefern bei verkauf? hab damals nur den downloadlink >bekommen.
Wenn du nur den DL-Link bekommen hast, dann musst du diesen auch angeben.
Aber ich weis auch garnicht, ob man sowas verkaufen kann/darf?!

Die Boxed-Version kann man verkaufen, aber eine Datei plus Account?
Keine Ahnung.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Kiffi

Re: Purebasic verkaufen: Wert?

Beitrag von Kiffi »

han123 hat geschrieben:Was ist meine updatefähige Purebasic-Version noch wert?
das entscheidet letztendlich immer der Käufer ;-)

Ich denke, hier im Board ist der ein oder andere, der sich dafür interessieren
könnte. Eröffne doch einfach mal einen Thread, in dem Du Deine Version
zum Verkauf anbietest und lasse potentielle Interessenten den Preis festlegen
(d.h., sie können posten, was sie bereit sind zu zahlen). Du kannst dann
entscheiden, ob der Preis Deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
han123

Beitrag von han123 »

xD
Ich glaub, Du hast meinen Satz nicht richtig verstanden oder ich steh total auf dem Schlauch^^

Sorry, Kiffi, Du warst nicht gemeint :D
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich glaub nicht, daß sich eine Purebasic-Version irgendwie "abnutzt", daher müßte sie ja eigentlich immer noch gleich viel wert sein. Andererseits gibt's Leute, die lieber beim Hersteller direkt kaufen als von irgendjemandem, daher ist es klar, daß Du es ein bißchen billiger hergeben mußt, um es loszuwerden.

Allerdings hast Du noch den Vorteil, daß es bei dem Privatkauf über Dich sogar schneller gehen kann, als wenn es einer erst auf normalem Wege bestellt, das könntest Du also werbewirksam erwähnen ;)

Die Updates sind, sofern ich weiß, immer noch kostenlos, also ist das kein Vorteil. Oder sind bei den neuen PB-Versionen die Updates nicht mehr dabei? Wenn nicht, hättest Du evtl. sogar die Möglichkeit, ein paar Euros mehr zu verlangen :mrgreen:

Also ich denke, Du kannst ohne weiteres 90 EUR verlangen (ansonsten kostet's ja 99), vorausgesetzt Du kannst auf den Käufer auch einen ehrlichen Eindruck machen ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

PB kostet 99 Dollar bzw 79 Euro. Komischer Kurs ...

Und laut der Lizenz kann man es nicht weiterverkaufen.
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

@han123
Achso, so meinst du das.
Sry, hab dich voll falsch missverstanden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

@ edel: Ups, stimmt, 99 Dollar... hatte ich wohl irgendwie verwechselt :)
Aber wenn man's eh nicht weiterverkaufen darf, kann man's sowieso vergessen... wobei es natürlich letztendlich sein Ding ist, wenn er's irgendjemand so unter der Hand verkauft (und nicht grad bei eBay)...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
FuzzyLogic

Beitrag von FuzzyLogic »

Bedenken sollte man bei der Preisgestaltung aber auch, dass bei der Boxed-Version von dtp ebenfalls kostenlose Updates enthalten sind (wenn angeblich auch nur für 10 Jahre). Diese Version ist im Handel jedoch schon für knapp über 50,- Euro zu bekommen. Bei eBay gehen sie gebraucht für etwa die Hälfte weg.

Was die Lizenz betrifft. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich konnte keinen Passus finden, der einen Verkauf bzw. die Übertragung der Lizenz auf eine andere Person explizit verbietet. Es gibt lediglich ein Verbot, die Lizenz zwischen mehrere Leuten zu teilen. Beim Verkauf wird die Lizenz jedoch nicht geteilt, sondern als ganzes auf eine andere Person übertragen. In dieser Hinsicht lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren, dann aber nur mit der Angabe, wo in der Lizenz das entsprechende Verbot zu finden ist.
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

PureBasic_4_10_(xxxxx).exe hat geschrieben: This license can't be sell or donate to a third person or company.
Ich darf es also weder verkaufen noch verschenken, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Wobei sich natuerlich die Frage stellt, inwieweit sich das mit dem deutschen
Recht vereinbaren laesst.
Antworten