Kaufberatung

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
pjanfred
Kaufberatung

Beitrag von pjanfred »

Hallo, ich möchte mir einen Mikrokontroller oder einen Mikroprozessor kaufen.
Jedoch weis ich nicht wo und was genau ich kaufen soll.
Ich möchte ihn mit PureBasic Programmiren, einen Schalter anschließen und eventuell bald noch eine Lichtschranke.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig beraten könnt!!!
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ganz leicht... keinen. Es gibt keinen Microcontroller den du in PureBasic programmieren kannst, es sei denn, es setzt sich mal jemand hin und schreibt einen PureBasic compiler für einen Microcontroller.

PureBasic ist halt keine Sprache die irgendeinen Standard umsetzt.

Wenn du damit leben kannst, dich in einen anderen Basic dialekt einzulernen (der sich durchaus sehr stark von PureBasic unterscheiden kann, weil es keine verbindliche Definition gibt was denn ein Basic eigentlich ausmacht) dann kannst du dir ja mal die "Basic Stamp" Microcontroller ansehen, die kann man in einem Basic programmieren.

Wenn du dich wirklich mit Microcontrollern auseinandersetzen willst, würde ich dir aber eher zum Arduino raten.
Da wirst du aber nicht um C und/oder Assembly herumkommen.
pjanfred
Beitrag von pjanfred »

Ob es nun ein Mikrokontroller ist oder nicht, hauptsache ich kann meine Lichtschranke und den Schalter abfragen :-)

würde ich über AW freuen <)

Edit:

und das ganze immer mit dem PC Verbunden haben
Meine Webseite:http://www.jan-galaxy.de/
Schau einfach mal rein.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ich empfehle nen PIC :mrgreen:
(auf dieser Seite lernst du wie du nen PIC programmierst: www.sprut.de)
v6.00
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hardware steuern über PC geht am einfachsten mit Phidgets (www.phidgets.com), kann allerdings nicht sagen wieviel Aufwand es ist die mit PureBasic zu benutzen.
sibru

Beitrag von sibru »

Zuletzt geändert von sibru am 27.11.2007 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

rs232... ja dann hat er hoffentlich keinen "legacy free" PC... an meinem Notebook ist keines mehr dran. Kann mich aber dunkel erinnern mal ein USB->rs232 adapter gesehen zu haben.
pjanfred
Beitrag von pjanfred »

Ich werde mit PIC programmieren (freu), es währe nett wenn ih mir noch ein parr Links dazu schreiben könntet!!!

Also einmal risen großen Dank und ich freue mich auf eure AW
Meine Webseite:http://www.jan-galaxy.de/
Schau einfach mal rein.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Zaphod hat geschrieben:rs232... ja dann hat er hoffentlich keinen "legacy free" PC... an meinem Notebook ist keines mehr dran. Kann mich aber dunkel erinnern mal ein USB->rs232 adapter gesehen zu haben.
Zum Beispiel hier:

USB-Seriell-Adapter RS232

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Thomas
Beitrag von Thomas »

pjanfred hat geschrieben:Ich werde mit PIC programmieren (freu), es währe nett wenn ih mir noch ein parr Links dazu schreiben könntet!!!

Also einmal risen großen Dank und ich freue mich auf eure AW
Wie ich schon geschrieben habe finde ich diese Seite: www.sprut.de für den Einstieg optimal.
Auch kann ich das Buch "Messen Steuern und Regeln mit PIC-Mikrokontrollern" von Dieter Kothz empfehlen. (Es ist zwar nicht mehr auf dem neustem Stand, aber ich hab den Einstieg damit gut geschafft :mrgreen: )

Als Programmieradapter verwende ich eins von Velleman (bei Conrad: Bestellnummer: 191068 - 62)
v6.00
Antworten