Meine letzten Ausflüge in die Spieleprogrammierung mit PB sind schon etwas her, jetzt möchte ich mal wieder in diese Richtung was unternehmen. Immer nur Anwendungen schreiben ist doch etwas öde auf dauer

Nachdem die letzten Sachen kleine 2D Scroller waren, die ich alleine geschrieben habe, möchteich jetzt was neues versuchen.
1. Bisher hab ich immer allein gecodet. Jetzt möchte ich mal was mit jemandem zusammen machen. Bisschen Programmiertechniken abgucken und unterhalten. Ich denke zu zweit oder zu maximall dritt wäre das ganz toll. (Wäre schön, wenn jemand aus der Münchner Gegend sich meldet, aber muss nicht sein)
2. es soll ein kleiner, einfacher 3D Shooter sein. Ähnlich wie Hellcopter von 1999, falls das noch jemand kennt.
http://www.vollversion.de/download/hell_copter_187.html
Also eine einfache Heightmap mit etwas eingemalter Landschaft, Straßenzüge etc, ein fliegendes Dings, das man steuert und Gegener abschießen kann.
Kleinere Missionen, ein paar Levels mit Zielvorgaben... nix schlimmes.
3. ich möchte evtl die
http://www.dreamotion3d.com/news.php Engine verwenden. Lasse mich da aber auch gern umstimmen.
4. in 2 D Grafik bin ich ganz fit, das würde ich übernehmen. (Texturen, Sprites, Menues etc)
in 3D Design bin ich ne Niete. Für den Anfang tuns sicher irgendwelche freeware Modelle oder einfache Kugeln und Quader als Akteure, aber evtl Grundlagen im 3D Design sollten da sein damit man das ein oder andere doch selber machen kann.
Erste Erfahrung in der 3D Programmierung wären nett. (ich hab nur 2D-Scroller Kenntnisse, Grundzüge der 3D Mathematik sind mir aber bekannt

5. Was den Zeitaufwand angeht: man sollte sich 1-2x im Monat zusammensetzen können und ein paar stunden zusammen weiterarbeiten.
Unabhängig vom Engagement zwischen den "Meetings".
Soll also kein "Fulltimejob" werden, aber im Sande verlaufen solls auch nicht.
Ein Konkretes Ziel und Milestones kann man dann ja vereinbaren wenn das Team feststeht.
6. das Thema:
mir schwebt eine etwas abgefahrene Szenerie in der Zukunft vor. Also darf ruhig unrealistisch sein. Hab da etwas konkretere Vorstellungen, aber das führt erstmal zu weit.
Vorerst soviel:
-Man hat einen Hubschrauber/Gleiter etc, und erfüllt bodennahe Missionen. Die Landschaft wird über eine Heightmap gemacht,
die Position der Objekte wohl am besten über XML Festgelegt, aber das müsste man sehen.
Ob man einzelen Scripte zum Ablauf bestimmter Missionen/Verhaltensweisen der Gegner verwendet und wie man das macht wäre noch zu klären.
Ähnlich wie eben Hellcopter oder Incoming. Nur eben aus 3rd Person Perspektive mit fixer Kameraposotion.
-Man erfüllt Missionen und kann im Laufe der Zeit das Fahrzeug aufrüsten.
Aufwändige Animationen der Models entfallen, da es ja einfache Hubschrauber / Gleiter etc sind, die sich hauptsächlich um die Eigene Achse drehen.
-ob man später einzelne "Selbstschuss-waffen" an bestimmten strategischen Punkten "absetzen" kann, ist optional.. erstmal nur so eine Idee.
Plattform erstmal Windows.. evtl weitere optional, wenn derjenige sich damit auskennen sollte.
Optional: Coop Modus über Splitscreen oder TCP/IP .. aber auch das.. nur so eine idee.. - Das wäre zwar ein großer Wunsch von mir, aber realistisch ist erstmal die ein-Spieler Variante angedacht.
Ich bin 33 Jahre alt, mache bischer hauptsächlich keinere Anwendungen und Tools in Datenbank- und Adminbereichen. Habe aus Spaß eine Handvoll kleiner 2D Scroller geschrieben (HERA kennt ihr vielleicht noch) und bin, wie gesagt in 2D Grafik und Texturen (für die 3D Modelle oder Landschaften) fit.
3D ist neu für mich, aber daran solls nicht scheitern.
Bei der Verwendung von Pointern brauch ich noch Nachhilfe, aber das liegt weniger daran dass ich es nicht verstehe als daran, dass ich sie bisher einfach nicht brauchte. Das schaffe ich mir schnell drauf.
Soviel zu mir.
Falls ihr noch etwas wissen wollt, dann meldet Euch.
Achja:
das ganze soll Freeware sein
(PB:4.10)[/url]