Ich versuchs mal (kurz):
Sicherlich kennst du Weltraumteleskope (z. B. das berühmte Hubble-Teleskop). Damit versucht man von der Erde (und seinem Orbit aus) aus, den uns bekannten Sternenhimmel weiter zu erkunden.
Natürlich entdeckt man dabei viele neue Planeten.
Einige werden auch dadurch entdeckt, dass man Daten von vor langer Zeit ins All geschossene Sonden auswertet, die per Funk gesendet werden. Beispiele für solche Sonden sind die Sonden aus der Pioneer- und Voyager-Serie. Einige von diesen Sonden sind bereits 20, 30 Jahre und länger unterwegs und haben das Sonnensystem bereits verlassen. Dank Solarzellen haben sie genügend Strom um uns weiterhin Daten zu funken.
Ihr Treibstoff ist jedoch längst verbraucht, es wurde benötigt, um Nachbarplaneten anzusteuern, ehe sie außerhalb des Sonnensystems gerieten.
> Dann kommt meist gleich im Anschluß der ernüchternde Satz: "Um zu diesem Planeten zu reisen, würden wir allerdings 48 Millionen Jahre benötigen"
> Ich frag mich aber ernsthaft, wie man denn solche Planeten dann überhaupt erst entdecken kann
Viele Sterne/Planeten, die wir in diesem Augenblick sehen, gibt es nicht mehr. Sie sind längst ausgelöscht, zerstört oder schlicht "gestorben". Sterne blähen sich auf, werden im Endstadium zu einem "Roten Riesen". Dies wird auch mit unserer Sonne in ca. 5-6 Milliadren Jahren passiern. Sie wird sich so groß aufblähen, dass sie vermutlich noch die Erde mit verschlucken wird. Danach fallen solche Sterne in sich zusammen (Stadium "Blauer Zwerg") und leuchten glaube ich nicht mehr. Schließlich werden sie (glaube ich) zu einem schwarzen Loch.
Das war das Vorwissen, um die Antwort auf die Frage "Wie entdeckt ma Planeten, zu denen eine Reise X Jahre dauern würde?" leichter zu verstehen.
Nachdem du/ihr nun weißt/wisst wie Sterne "sterben", fragt man sich natürlich, warum sie von der Erde aus gesehen noch leuchten. Nun, der Trick ist einfach wie genial: Es liegt an der Lichtgeschwindigkeit.
Kurz aufgefrischt: Was Lichtjahre sind, ist bekannt? Keine Zeitienheit, sondern eine Längeneinheit (1 Lichtjahr = Strecke, die Licht in 1 Jahr zurücklegt).
Wir sehen also Sterne, die ihr Licht abstrahlen, doch dieses Licht kann aufgrund der Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s, genauer: 299.9xx km/s) nicht unendlich schnell fliegen. Es dauert also Jahre, bis es bei uns ankommt.
Daher kommt das Licht, was wir erblicken, quasi aus der Vergangenheit. Denn, wenn das Licht beispielsweise 50 Mio. Jahre bräuchte, könnte der Stern schon längst tot sein. Wenn dort jemand winken würde, und du siehst das in diesem Augenblick im Teleskop, dann ist der Typ dort shon lange tot.
Das ist vergleichbar mit einem Brief aus dem Ausland. Wenn er 1 Woche braucht, um von der Post befördert zu werden, enthält er Informationen, die mindestens 1 Woche alt sind. Auch quasi ein Blick in die Vergangenheit.
Der Satz "Eine Reise würde X Jahre dauern" kommt so zustande, als dass man die Lichtgeschwindigkeit umrechnet auf irdische Geschwindigkeiten. Autos, Fußgänger und Raketen sind nicht so schnell wie das Licht, deshalb dauert die Reise länger.
Würde unsere Reise also 48.000.000 Jahre mit dem Auto (50 Meter/s) dauern, dann das Licht 3,2 Jahre unterwegs.
Folgende Formel habe ich benutzt und zweifle etwas, dass sie richtig ist:
Dauer des Lichts = (48.000.000 y * 365 d * 24 h * 60 m * 60 s) / (50 m/s) / (300.000 km/s)
Also wie gesagt, es ist möglich, Planeten und Sterne zu entdecken und durch irgedwelche Berechnungen/Beobachtungen, die für Laien aussehen wie an--den-Haaren-herbeigezogen, zu bestimmen, ob dieser erd-ähnlich ist, oder nicht.
Hier vielleicht noch ein paar interessante Fakten, die ich mir warum-auch-immer eingeprägt habe (wild durchheinandergewürfelt):
- Abstand Erde - Sonne: 1 AE
- AE = Astronomische Einheit (1 AE = 148.000.000 km)
- Rotationsgeschwindigkeit Erde um Sonne: 30 km/s
- Temperatur Sonne:
-Kern: ~16.000.000 °C
-Oberfläche: 5.000-6.000 °C
- Erde passt 109 Mal in die Sonne
- Umlaufzeit Erde um Sonne: 1 Jahr
- Umlaufzeit Merkur (sonnennächster Planet): 88 Tage
- Alter Erde: ~ 4,9 Mrd. Jahre
- Milchstraße:
-Bildet mit 4 Nachbargalaxien die "Lokale Gruppe"
-Durchmesser: 100.000 Lichtjahre
-größte Höhe: 13.000 Lichtjahre (im Zentrum)
- Umlaufzeit Pluto um Sonne: > 200 Jahre
P.S.: ich habe diesen text abgeschickt, ohne ihn korrektuzulesen, dazu bin ich grad zu faul.
Hoffe, du kannst was damit anfangen.