Grafik wird zu "früh" dargestellt

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
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Thomas
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Grafik wird zu "früh" dargestellt

Beitrag von Thomas »

Ich glaube, ich hab nen Bug entdeckt ...

Auf einem anderem PC funktioniert mein Real FARM 2.0 nicht so, wie es sollte ...
Und zwar wird eine Procedure im Code "früher" angezeigt, als es sollte:

Code: Alles auswählen

; es hat den anschein, als ob die unten genannte Zeile hier stehen würde!
  ;*****-Hauptmap anzeigen-*****
  For ny = 0 To HauptMapWidth
    For nx = 0 To HauptMapHeight
      HauptMapX.l = nx * #HauptTileWidth  * ZoomFaktor + ScrollHauptMapX
      HauptMapY.l = ny * #HauptTileHeight * ZoomFaktor + ScrollHauptMapY
      If HauptMapX >= -#HauptTileWidth * ZoomFaktor + 1 And HauptMapX <= #ScreenWidth - 1 And HauptMapY >= 37 - #HauptTileHeight * ZoomFaktor + 1 And HauptMapY <= #ScreenHeight - 47 - 1
        ZoomSprite3D(HauptMap(nx, ny), #HauptTileWidth * ZoomFaktor, #HauptTileHeight * ZoomFaktor)
        DisplaySprite3D(HauptMap(nx, ny), HauptMapX, HauptMapY)
      EndIf
    Next nx
  Next ny

  ForEach Maschine()
    ZoomSprite3D(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1, SpriteWidth(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1) * ZoomFaktor, SpriteHeight(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1) * ZoomFaktor)
    RotateSprite3D(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1, Maschine()\Winkel, 0)
    DisplaySprite3D(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1, (Maschine()\PosX - #HauptTileWidth / 2 - SpriteWidth(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1) / 2) * ZoomFaktor + ScrollHauptMapX, (Maschine()\PosY - #HauptTileHeight / 2 - SpriteHeight(#Maschine_Pflug_1 + Maschine()\Art - 1) / 2) * ZoomFaktor + ScrollHauptMapY, 255)
  Next

  ForEach Gebaeude()
    If Gebaeude()\PosX * #HauptTileWidth * ZoomFaktor + ScrollHauptMapX >= -SpriteWidth(Gebaeude()\Art) * ZoomFaktor + 1 And Gebaeude()\PosX * #HauptTileWidth * ZoomFaktor + ScrollHauptMapX <= #ScreenWidth - 1 And Gebaeude()\PosY * #HauptTileHeight * ZoomFaktor + ScrollHauptMapY >= 37 - SpriteHeight(Gebaeude()\Art) * ZoomFaktor + 1 And Gebaeude()\PosY * #HauptTileHeight * ZoomFaktor + ScrollHauptMapY <= #ScreenHeight - 47 - 1
      ZoomSprite3D(Gebaeude()\Art, SpriteWidth(Gebaeude()\Art) * ZoomFaktor, SpriteHeight(Gebaeude()\Art) * ZoomFaktor)
      DisplaySprite3D(Gebaeude()\Art, Gebaeude()\PosX * #HauptTileWidth * ZoomFaktor + ScrollHauptMapX, Gebaeude()\PosY * #HauptTileHeight * ZoomFaktor + ScrollHauptMapY, 255)
    EndIf
  Next

  If GebaeudeErrichten <> #GebaeudeNone And MouseHauptMapOver()
    GebaeudeErrichten()
  EndIf

  If FlurBebauen <> #FlurNone And MouseHauptMapOver()
    FlurBebauen()
  Else
    If MouseButton(#PB_MouseButton_Left) = 0 And MouseButtonGedrueckt = 1
      MouseButtonGedrueckt = 0
    EndIf
  EndIf

  Arbeiten()

  Vegetation()

  Melken()

  DisplayFont(1, RGB(143, 127, 107), RGB(187, 171, 147), RGB(107, 83, 51)) ;Bei dieser Zeile liegt der Fehler

  If StatusMinimap = 1
    DisplayMinimap()
  EndIf

  FlurGebaeudeAufrufen()

  Zeit()
  Geld()
  DisplayMessage()

  DisplayAndAskButtons()
  DisplayAndAskWindows()
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Scarabol
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Beitrag von Scarabol »

Hi,

wie währs mit ein Paar Infos, da man den Code nicht testen kann, welche Procedure (Name) ist es denn?

Gruß
Scarabol
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

also, da Thomas grad schläft (glaube ich) und ich der Bug-Entdecker war ^^, versuche ich das mal zu erklären :

Bei den meisten PCs läuft sein Spiel richtig (alles wird richtig dargestellt), aber bei meinem PC taucht folgender BUG auf, der allerdings auch erst seit 4.10 da ist, vorher war bei mir auch alles OK:

Bei mir sieht es so aus als ob die TileTexturen (also die Grasflächen) über einem "FensterHintergrund"-Sprite (wo Buttons usw. drauf sind) displayt werden obwohl das garnicht möglich ist.

Wenn es ein Code-Fehler wäre dann müsste es bei alles PC / GK auftauchen (z.B. SpriteNummern vertauscht), aber das tut es nicht.

Ich vermute das es sich wieder um den ATI/G-FORCE Bug handelt, dass etwas auf verschiedenen GK anders dargestellt wird, oder anders bearbeitet wird.

Es taucht allerding erst seit 4.10 auf, das noch mal zur Info, ich hoffe ihr könnt ihm helfen...

EDIT: Hier zwei Bildausschnitte:
(links) : BUG
(rechts) : normal
(Bilder veraltet)
Wie man sieht wird in beiden Fällen die gleiche Gasenfläche dargestellt!
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 27.08.2010 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Danke Martin,
besser hätte man es nich erklären können. :allright:
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DrShrek
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Beitrag von DrShrek »

Thomas hat geschrieben:Danke Martin,
besser hätte man es nich erklären können. :allright:
UNd das ist seit der PB4.10 release so?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

manchmal bewirkt ein tropfen öl oder ein while windowevent():wend
(processmessages) an der richtigen stelle sowas wie ein wunder
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

WindowEvent() ist hier quatsch ... (is nämlich'n Screen!)

Und ja, ich denke schon, dass dies erst ab PB4.10 ist.
(Bei PB4.00 ist das Problem sicher nicht, und bei PB4.02 glaub ich wars auch noch nicht.)
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Fluid Byte
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Beitrag von Fluid Byte »

Thomas hat geschrieben:WindowEvent() ist hier quatsch ... (is nämlich'n Screen!)
Es soll Screen auch in einem Fenster geben... Bild
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Ja, hab ich grad nich dran gedacht, aber meins ist ein Screen :mrgreen: .

Was passiert jetzt?
Wird der Bug jetzt aus der 4.10 entfernt ...?
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

was fürn bug?
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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